forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 500 CR Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
halbtroll

Re: XS 500 CR Projekt

Beitrag von halbtroll »

So. Höcker bauen.
Zunächst hab ich ein Grundplatte ausgeschippelt und gekantet. Die Maße hatte ich in aufwendigen Sitzversuchen akribisch ermittelt (darf man Lügen ?? :oops: ). Nein, beim Widerporscht stimmt der Abstand Tankende-Höckerkante. Und den hab ich übernommen. Auf die Rohbauplatte hab ich dann mit Zeichenkarton einen Höckerdummy getapt. Sah schon ganz schön aus
Bild
Bild

Dieses zusammengestückelte Teil hab ich dann sinnvoll aufgeschnitten und als Schablone benutzt.

Bild

Flugs die Blechschere geschnappt und ausgeschnippelt, über 1/2" Rohr als Biegeradius gebogen, die Ecken des Höckers leicht angerundet um nachher auf eine Rundung ähnlich dem Tank zu kommen. Und "Feuer frei", Martin darf wieder Löcher schweißen :mrgreen: . Ging diesmal aber ohne.

Bild

Den Höckeraufsatz hab ich dann mit der Grundplatte verbunden. Zunächst nur geheftet.

Bild

Den Rohling hab ich dann aufs Möp gestülpt, und: Ja, ich bin zufrieden. Das Ding bekommt Linie.

Bild

Was noch bleibt: Ich muß noch eine Ausparung für den Innenfender machen, weil sonst das Rad bei voller Einfederung an der Sitzfläche streift. Die unteren Kanten müssen noch umgebördelt werden, so dass nachher wie beim Tank das halbe Rahmenrohr zu sehen ist. Halterung anfertigen. Fertigschweißen, spachteln, Lack, Rücklicht dran. Sitzpolster.

Bild

Feierabend.

der halbtroll

Sushi2000
Motorrad:: Kawasaki Z 500 B / 1980

Beitrag von Sushi2000 »

n `Abend !

cool gedengelt !

Dein Tankentwurf und die ganze Aktion um dieses Herzstück war ( und ist ) schon mal ne ganz große Ansage an alle,
die sich hier ``von der Stange´´ bedienen. Was ich übrigens selbst, auch so handhabe.

Dein Höcker, die Umsetzung (bedankst für die Fotos), ist die Punktlandung.

Mir gefällt an diesem, Deinem Projekt, dass Du scheinbar gewillt bist, die original XS 500 Linie gar nicht zu verleugnen.
Soll heißen - man erkennt sie noch :)

Am Anfang dieses Threads hast Du erwähnt, daß Du Dir die Möglichkeit eines Rückbaus bewahren willst.
Die XS 500 war schon zu ``Lebzeiten´´ eine Seltenheit, aber heute ist ja jeder Ferrari dagegen Schaufelware !
Deßhalb konnte ich das sehr gut nachvollziehen.

Heute denke ich, Du wirst Elke nie wieder zurückfrisieren - dat isse so wie Du se schon immer haben wolltest ...

JA ODA ETWA NICH ?

Gruß
bernd

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Sushi2000 hat geschrieben: JA ODA ETWA NICH ?
Bekenne mich schuldigst, Euer Ehren.

Ne, eigendlich war "Elke" zunächst nie so ein Herzensding. Benannt ist die XS übrigens nach der Cousine meiner Liebsten, von der ich sie geschenkt bekommen habe. Hatte jemand dort im Harz abgestellt und sollte in gute Hände kommen. Pech gehabt.
Dümpelte durch Geldmangel und die munteren Kurzweiligkeiten des Lebens so vor sich hin. Und dann kam überraschend die SR (siehe "Der Widerporscht"). Also machte ich die XS für meine Ulrike fertig. Die kam damit aber nicht so zurecht bzw. war nicht ihr Ding. Hab dann für sie ne Savage mit nem kapuuten Zylinderkopf für 150 Tacken in der Nachbarschaft abgegriffen. BTW. hat noch jemand nen brauchbaren Kopf für die Suzuki LS 650 rumliegen ?
Bis ich die endlich fertige XS letztes Jahr zu Elkes Bikertreffen mit im Harz hatte, Qusie bei Hofe vorgeführt. Und siehe da, sie machte Spaß. Bis auf Sitzposition, Bremsen, Dämpfer hinten etc.
Elke freute sich auch über "Elke", und alles war gut. Zur Strafe hab ich jetzt noch ne CB 750 K3 geschenkt bekommen (von Peter, Elkes Mann). :mrgreen:

Der Rest ist bekannt bzw beschrieben im Fred. Und ja, ich feu mich diebisch auf die erste Fahrt nach Vollendung.

der halbtroll

Sushi2000
Motorrad:: Kawasaki Z 500 B / 1980

Beitrag von Sushi2000 »

Ahh - noch jemand der Motorräder einfach so geschenkt bekommt :grinsen1:

Und Jepp - wie se`so da steht, man kann die diebische Vorfreude gut nachvollziehen.

Hauptsache wir dürfen Dir weiter dabei über die Schulter lugen . . . .

Hau rein
Gruß
bernd

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

CLOSED

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Closed ?

Why ?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: XS 500 CR Projekt

Beitrag von Nille »

Hey Martin, ich weiss zwar nicht was vorgefallen ist, aber Alles Gute.

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

:shock: avatear weg.....auch seine anderen letzten Kommentare stimmen nicht gerade zuversichtlich! !??
Hoffen wir mal das beste!

Tom
Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650

Beitrag von Tom »

Der eckige Höcker passt super zu dem Tank - :respekt: sowas selbst geformt zu haben!

Jetzt vielleicht noch die originale Tank-Grafik auf dem Höcker weiterführen? Bin auf jeden Fall gespannt.

Gruß
Tom

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

:roll: les ma die letzten posts!!

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics