Re: XS 500 CR Projekt
Verfasst: 26. Jun 2013
So. Höcker bauen.
Zunächst hab ich ein Grundplatte ausgeschippelt und gekantet. Die Maße hatte ich in aufwendigen Sitzversuchen akribisch ermittelt (darf man Lügen ??
). Nein, beim Widerporscht stimmt der Abstand Tankende-Höckerkante. Und den hab ich übernommen. Auf die Rohbauplatte hab ich dann mit Zeichenkarton einen Höckerdummy getapt. Sah schon ganz schön aus


Dieses zusammengestückelte Teil hab ich dann sinnvoll aufgeschnitten und als Schablone benutzt.

Flugs die Blechschere geschnappt und ausgeschnippelt, über 1/2" Rohr als Biegeradius gebogen, die Ecken des Höckers leicht angerundet um nachher auf eine Rundung ähnlich dem Tank zu kommen. Und "Feuer frei", Martin darf wieder Löcher schweißen
. Ging diesmal aber ohne.

Den Höckeraufsatz hab ich dann mit der Grundplatte verbunden. Zunächst nur geheftet.

Den Rohling hab ich dann aufs Möp gestülpt, und: Ja, ich bin zufrieden. Das Ding bekommt Linie.

Was noch bleibt: Ich muß noch eine Ausparung für den Innenfender machen, weil sonst das Rad bei voller Einfederung an der Sitzfläche streift. Die unteren Kanten müssen noch umgebördelt werden, so dass nachher wie beim Tank das halbe Rahmenrohr zu sehen ist. Halterung anfertigen. Fertigschweißen, spachteln, Lack, Rücklicht dran. Sitzpolster.

Feierabend.
der halbtroll
Zunächst hab ich ein Grundplatte ausgeschippelt und gekantet. Die Maße hatte ich in aufwendigen Sitzversuchen akribisch ermittelt (darf man Lügen ??



Dieses zusammengestückelte Teil hab ich dann sinnvoll aufgeschnitten und als Schablone benutzt.

Flugs die Blechschere geschnappt und ausgeschnippelt, über 1/2" Rohr als Biegeradius gebogen, die Ecken des Höckers leicht angerundet um nachher auf eine Rundung ähnlich dem Tank zu kommen. Und "Feuer frei", Martin darf wieder Löcher schweißen


Den Höckeraufsatz hab ich dann mit der Grundplatte verbunden. Zunächst nur geheftet.

Den Rohling hab ich dann aufs Möp gestülpt, und: Ja, ich bin zufrieden. Das Ding bekommt Linie.

Was noch bleibt: Ich muß noch eine Ausparung für den Innenfender machen, weil sonst das Rad bei voller Einfederung an der Sitzfläche streift. Die unteren Kanten müssen noch umgebördelt werden, so dass nachher wie beim Tank das halbe Rahmenrohr zu sehen ist. Halterung anfertigen. Fertigschweißen, spachteln, Lack, Rücklicht dran. Sitzpolster.

Feierabend.
der halbtroll