forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uli,

danke für den Link !
Hat mir zwar noch nicht gezeigt wie die Messung abläuft, aber er hat gesagt das ein spezielles Messgerät benötigt wird.
Habe mir gleich noch ein paar weitere Videos aus dieser Reihe angesehen.
Der Herr Dipl.-Ing. kennt sich aus und kann es gut verständlich beschreiben.

Bzgl. der genannten 30,- Euro:
Da ist das Einschleifen nicht dabei, "nur" Einbau und Dichtheitsprüfung.
Das Bearbeiten der Ventilsitze (in den drei Winkeln und auf empfohlene Breite fräsen) macht bei vier Ventilen ca. 150,- Euro extra und das Bearbeiten der Ventile mit deren Sitzfläche je Ventil etwa 20,- Euro.
Einlassseitig schaut das ja noch gut aus, aber für die Auslassseite überlege ich mir das.
Neue Ventile sind schlecht zu bekommen und preislich deutlich über den hier genannten 20,- Euro für die Bearbeitung !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo Michael

Ein extra Gerät braucht man nicht ( hab ich auf der Abreit auch nicht ) , macht es aber ein bischen komfortabler / einfacher .

Du kannst ja mal bei youtube schaun , evtl. findest du ja ein Video in dem man sieht wie man das macht ( Bilder sagen mehr als tausend Worte ) .

O.K. , wenn es nur um den Einbau und die Dichtheitsprüfung geht würde ich mir die 30 € auch sparen . :wink:

Gruss

Uli

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Für meinen V8 habe ich mir dann doch mal so ein Ventilfräserset mit Wendeschneidplatten aus HM geleistet. Wenn ich alle 16 Ventile hätte machen lassen woll und dafür immer den 60kg Block herumschleppen... ne, da war selbst der Fräsersatz billiger :cool:

Ammortisiert sich auch bei Zweiventilern nach einiger Zeit.

Gruß,
Andreas

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

grumbern hat geschrieben:Für meinen V8 habe ich mir dann doch mal so ein Ventilfräserset mit Wendeschneidplatten aus HM geleistet.
Hi Andreas,
...zeig bitte mal´n Foto davon oder nen Link dazu :wink:

LG Hans

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Moin Hans,
der Satz dürfte der hier sein:

http://www.xxl-automotive.de/advanced_s ... =1&x=0&y=0

Allerdings hat meiner nicht ganz so viel gekostet. Da muss man etwas suchen, denn die werden zwischen 400€ und 1200€ gehandelt, die Gewinnspanne ist da also seeeeehr groß :wink:
Eventuell war das auch ein Angebot von denen...
Auf ebay findet man den Satz auch.
Das Problem ist, dass man für gehärtete Ventilsitze, wie sie in allen neueren Fahrzeugen zu finden sind, definitiv HM Werkzeug braucht.
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Moin Männer,

ich habe zwischenzeitlich den Motor komplett zerlegt und so gut in meiner Teilewaschanlage gereinigt wie es ging.
Man kann alle Teile anfassen ohne ernsthaft dreckige Finger zu bekommen.

Heute war ich nach vorheriger Terminabsprache bei Hr. Gänssle, mit den mir von ihm aufgetragenen Teilen:
Motorgehäuse komplett ohne Wellen, Zylinder, Kopf, ausgebaute Ventile, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle, Lagerschalen, etc.
Kein Getriebe, keine Schaltung, keine Kupplung, keine LiMa, keine Zündung, etc.

Nachdem ich mein Vorhaben schon mal im Vorfeld per E-Mail beschrieben habe, habe ich heute die Geschichte nochmal erzählt. Wir hatten ein nettes Gespräch über dies und das, für die mitgebrachten Teile hat er sich aber herzlich wenig interessiert. Ich mußte ihm die Teile schon einzeln unter die Nase halten, damit er überhaupt einen Kommentar dazu abgegeben hat. Meine Fragen nach dem problemlos größten Bohrungs-/Kolbendurchmesser bzw. dem größten Durchmesser im nachzuarbeitenden Kurbelgehäuse wurden nicht mal im Ansatz beantwortet.
Als er mir dann noch sagte, ich möge die Laufbuchsen doch bitte im Fachhandel suchen und besorgen, habe ich die Logik des Vorgehens nicht mehr verstanden :dontknow:

Das auspressen der alten Buchse, nacharbeiten des Zylindermantels innen, bearbeiten der Laufbuchse aussen, einpressen der neuen Buchse und Innenbearbeitung der Buchse würde er dann übernehmen.
Das ausspindeln des Kurbelgehäuses auch, dafür können die Zylinderstehbolzen montiert bleiben.
Kolben mit Ringen, Bolzen und Sicherungsclips könne er dann ab ca. 300,- Euro/Stück besorgen.
Auf seiner Website ist eine Preisliste, dort solle ich 176% eingeben, das wäre dann mein Preis für die Arbeiten.

Insgesamt bin ich vom heutigen Termin enttäuscht und irritiert :o

Ich mach mir jetzt noch ein Bier auf, um mich weiter von dem Schreck zu erholen !
Bin ja schon im Jahresendurlaub :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Tja , der weiß wohl genau wie selten einer deinen Twin nachfragt und wie wenig Kompetenz der Markt da
bietet.
Er weiß auch , dass Leute , die zu ihm kommen bereit sind für ihr Ideal sehr tief in die Tasche zu greifen.
Expertenarbeit ist hier selten und gefragt. Der Markt regelt die Preise. Trotzdem ganz schön happig . Ich wäre
wahrscheinlich aus dem Korsett gesprungen.

Alternative : Frag andere Motorenspezis . ZB. den hier : http://www.thiel-motoren.de/ , oder den hier , ein
XS Spezialist : www.pig7.de

MichaelZ750Twin

Hi CPE,

danke für die Tipps.
Habe mit beiden gerade telefoniert.
Herr Thiel macht das nur noch als Nebenerwerb und es ist mit mind. 6 Monaten Bearbeitungszeit zu rechnen.
Wenn ich ihm den Motor bringe/schicke, würde er zumindest kostenlos ermitteln, was geht und was die Massnahmen kosten sollen.

Bei pig7 war es einfacher.
Ausgebucht bis zum "Sankt Nimmerleinstag" und kein Interesse sich mit einem anderen, bisher unbekannten Motortyp zu befassen. Ja, ok, klare Absage !
LG, Michael

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Gegen solche Geschäftspartner sträubt sich mir der Pelz.

Preisniveau nach Land (der Saupreiß zahlt selbstverständlich mehr, oder wie?), Lage (Stimmung, Weltpolitik, der Haare?), Betrieb (saisonale Lohngefügeveränderungen? Je länger die Lieferzeit, desto teurer?), Werkstatt- oder Privatkunde (ok, das ist einigermaßen nachvollziehbar).

Da wette ich auch drauf, dass, im Falle einer Reklamation, Alle anderen und jeder Schuld am Fehler war, nur niemals einerselbst. Da gibts im Oldtimerbereich wohl einige Kandidaten.

Von seiner Arbeit überzeugt zu sein, und dafür auch einen Preis zu verlangen ist völlig legitim, manch einer übertreibts aber. :salute:
Ride on!

Marcus

MichaelZ750Twin

In meiner Ratlosigkeit bzgl. Zylinderlaufbuchse bin ich bei ebay auf so etwas gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/390985337202
Leider hat diese Buchse nur 1,5 mm Wandstärke und ist somit zu dünn gegenüber Ulfs Empfehlung von mind. 2 mm !
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Zylinderlaufbuchsen mit 84 mm Innendurchmesser und sagen wir mal 89 mm Aussendurchmesser ? Wandstärke ist dann 2,5 mm und würde das Aufbohren um weitere 0,5 mm erlauben.
Die Höhe bzw. Länge der originalen Laufbuchse ist genau 130 mm.
Der von Gänssle genannte Preis pro individuellem Kolben (komplett) von 300,- bis 330,- Euro wurde heute von Hr. Thiel bestätigt.
Der notwendige Kolbenbolzendurchmesser ist 19 mm.
Höhe bis zur Kante des Feuerstegs ist etwa 19 mm.
Gesamthöhe des Kolbens ab Oberkante KoBo ist 21 mm, der Überstand also gering.
Insgesamt ein flacher Kolben mit zarten Ventiltaschen (2-Ventiler) und ohne jegliche Ambition, ein hochverdichtender Domkolben zu sein.
DSCN4575 (Custom).JPG
Die Frage ist also:
Gibt es in Deutschland eine Firma, die bereit und in der Lage ist, einem ihnen unbekannten Motor ein "Big Bore" zu verpassen ?
Ich würde die Laufbuchsen, die Kolben und die notwendige Bearbeitung sowie Ventilsitz und evtl. Brennraum- und Kanalanpassungen beauftragen und habe mich dafür schon auf einen Betrag bis max. 2.000,- Euro festgelegt.
Mir fehlt das Wissen über mögliche Bezugsquellen der Einzelteile, möchte mich aber nicht "über's Ohr hauen" lassen.
Die erforderlichen Arbeiten zahle ich gern, da dafür Spezialmaschinen und "Know how" notwendig sind !

Das das mittlerweile so schwierig ist ?
Bin für jeden expliziten Tipp dankbar, der die passenden Infos bietet.
Gehe auf http://www.mahle.com hilft mir hier nicht mehr weiter ;-)

PS: Diese Bild zeigt einen beschädigten Kolben. Ihr solltet erst mal die andere Seite sehen, ui ui ui !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics