Es ist wie gesagt wichtig, dass an Klemme 15 annähernd die gleiche Spannung anliegt, wie an der Batterie, dann liegt die Reglerspannung (in meinem Fall) bei ca. 14,4V.
Ich prüfe demnächst noch eine weitere Variante, die das Letze aus dem Generator heraus holt.
Sohnemann hat seinen Generator vom Corrado geschrottet, so dass wir einen günstig aus neuester Fertigung (Golf 7, Valeo 140A) geordert haben.
Der eingebaute Regler mit COM-Schnittstelle war allerdings ohne Digital-Signal (LIN-Bus) nicht zum Leben zu erwecken.
Kurzerhand wurde ein Regler aus der Epoche davor (L u. DFM - Anschluss) geordert, mechanisch passt das.
An L wurde die Ladekontrollleuchte angeschlossen, und damit funzt es jetzt.
Und genau diesen Regler möchte ich an der Four ausprobieren.
Warum das nu?
Diese neue Regler-Generation arbeitet mit PWM-Impulsen auf der Erregerspule, praktisch verlustfrei (beim Anschließen der Kontrollleuchte war ein Fiepen in der Spule zu hören).
Außerdem könnte das Pulsen dazu führen, dass bereits bei geringerer Drehzahl geladen wird.
Bleibt abzuwarten.
Der Regler kostet € 27,- (Nachbau eines Valeo) http://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmasc ... 2591304dad .
Wenn es Vorteile bringt, wird der in einem passenden Kunststoffgehäuse vergossen.
Auch der schon angekündigte verlustarme Gleichrichter würde darin Platz finden.
Eine Kühlung ist dann nicht mehr nötig, die Verluste liegen damit unter 1%!
Die Steuer-Chips für den Gleichrichter habe ich schon, die Mosfet Transistoren auch.
Nur die Zeit ist diese Woche knapp

Munter bleiben!