forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektrischer Gleichrichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
FourFriedel
Motorrad:: CB400 four 1978

Re: Elektrischer Gleichrichter

Beitrag von FourFriedel »

Den Yamaha Regler-Gleichrichter habe ich inzwischen erfolgreich am Laufen.
Es ist wie gesagt wichtig, dass an Klemme 15 annähernd die gleiche Spannung anliegt, wie an der Batterie, dann liegt die Reglerspannung (in meinem Fall) bei ca. 14,4V.
Ich prüfe demnächst noch eine weitere Variante, die das Letze aus dem Generator heraus holt.
Sohnemann hat seinen Generator vom Corrado geschrottet, so dass wir einen günstig aus neuester Fertigung (Golf 7, Valeo 140A) geordert haben.
Der eingebaute Regler mit COM-Schnittstelle war allerdings ohne Digital-Signal (LIN-Bus) nicht zum Leben zu erwecken.
Kurzerhand wurde ein Regler aus der Epoche davor (L u. DFM - Anschluss) geordert, mechanisch passt das.
An L wurde die Ladekontrollleuchte angeschlossen, und damit funzt es jetzt.

Und genau diesen Regler möchte ich an der Four ausprobieren.
Warum das nu?
Diese neue Regler-Generation arbeitet mit PWM-Impulsen auf der Erregerspule, praktisch verlustfrei (beim Anschließen der Kontrollleuchte war ein Fiepen in der Spule zu hören).
Außerdem könnte das Pulsen dazu führen, dass bereits bei geringerer Drehzahl geladen wird.
Bleibt abzuwarten.
Der Regler kostet € 27,- (Nachbau eines Valeo) http://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmasc ... 2591304dad .
Wenn es Vorteile bringt, wird der in einem passenden Kunststoffgehäuse vergossen.
Auch der schon angekündigte verlustarme Gleichrichter würde darin Platz finden.
Eine Kühlung ist dann nicht mehr nötig, die Verluste liegen damit unter 1%!
Die Steuer-Chips für den Gleichrichter habe ich schon, die Mosfet Transistoren auch.
Nur die Zeit ist diese Woche knapp :zunge:

Munter bleiben!
Friedel

jangf

Re: Elelktrischer Gleichrichter

Beitrag von jangf »

inzwischen kann ich auch ein wenig berichten: Mein Laderegler kommt glaube ich nahezu nie auf die vollen 14,2V, wie im Datenblatt angegeben, es ist also sehr knapp dimensioniert. Weiß jemand, wieviel Ampere bei den alten Yammies so auf die LiMas kommen? Meine Lima hat laut Reparaturhandbuch gelogene 220 bis 270 Watt (genau weiß ich es gerade nicht mehr)...

Gruß, Jan

FourFriedel

Hallo Jan,

kommt darauf an, wie die Wattzahl zu Grunde gelegt wurde.
Bei 14V u. 220W wären es 14,7A, bei 12V 18,3A.
Die Leistungsangaben beziehen sich immer auf eine Drehzahl, z.B. 6000 U/min.
Interessanter wäre die noch vorhandene Leistung bei kleinen Drehzahlen.
Ich kenne solche Kurven von den PKW-Lima's, dort gibt es auch eine 0 Ampere Drehzahl (Beginn der Stromlieferung).
Die liegt meist bei 1250 bis 1400 U/min an der Lima.
Könnte bei den Bikes mit Erregerwicklung ähnlich liegen, vielleicht noch niedriger.
Bei ausgeschaltetem Licht und der sparsamen CDI Zündung konnte ich die Tage bereits bei Standgas (1200 U/min.) ca. 13V ablesen.
Der Hersteller wird die Wicklungen darauf getrimmt haben, dass bei geringen Drehzahlen schon was "kommt".
Das geht aber auf Kosten der max. Lima-Leistung.
Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass wir in unseren Böcken eigentlich eine 24V Lima eingebaut haben...

Bist Du mit der Leistung nicht zufrieden?

Gruß
Friedel

jangf

Beitrag von jangf »

Hab meine Frage missverständlich formuliert: ich würde gerne den maximalen Erregerstrom wissen...

jangf

Beitrag von jangf »

Etwas mehr bumms dürfte es bei mir schon sein

jangf

Beitrag von jangf »

Momentan lese ich etwa 13,8V bei 5000/min ab. Die 14,0V habe ich noch nicht im Stand bis ca. 7000/min geknackt. 14,2 wäre für mich bei dieser Drehzahl eigentlich schon Pflicht, da die LiFePo4s ja nicht so gerne sehr entladen werden... Also muss ich da nochmal nachrüsten.
Hat jemand eine Idee, welcher Laderegler taugt?
Kurz mal die Daten: Habe einen Dreiphasen Drehstrom Generator mit Erregerspule. Ladeschlussspannung vom Akku liegt bei 14,4V, hier sollte also der Regler abregeln. Ob mit integriertem oder externem Gleichrichter ist mir egal.
Danke für Tipps!
Gruß, Jan

FourFriedel

Jan, kannst Du Dir ausrechnen:
Bordspannung dividiert durch Innenwiderstand der Erregerspule.
Angenommen 14V abzüglich Verluste Regler (1V) ergibt bei 4 Ohm 3,25 Ampere.
Wenn die Spule durch das Drehfeld induktiv beaufschlagt wird, erhöht sich der Widerstand und der Strom sinkt.
Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor sind das mithin noch ca. 2,75A, respektive 30W Last auf der Spule.
Das die dabei nicht kalt bleibt, ist klar...
Friedel

FourFriedel

Vielleicht hilft es, eine Diode in die braune Leitung des Regler-Gleichrichters einzupflanzen.
Nimmt man eine Schottky-Diode, erhöht sich die Reglerspannung um ca. 0,4V.
Friedel

jangf

Beitrag von jangf »

Brüll :lachen1:

Imax=Unenn/Ri

Soweit bin ich auch noch gekommen... Jedoch kann man das im Betrieb auch noch als ohm´schen Widerstand bezeichnen? Vermutlich verändert sich hier mit der Drehzahl und induzierter Spannung in der Sekundärspule die Impedanz (nur der Innenwiderstand bei Stillstand ist ja uninteressant)... Aber vielleicht bin ich auch durch die Arbeit zu sehr verblödet und denke über jede Menge vernachlässigbarer Details nach :stupid:
Induktivitäten waren noch nie meine dicksten Freunde :(

Falls jemand den Strom bei einer "funktionierenden" mit ähnlicher Bauart mal messen würde, bin ich sehr dankbar dafür!
Natürlich lasse ich mir auch gerne erklären, warum die ganzen anderen Größen vernachlässigbar sind und der Innenwiderstand ohne Stromfluss als Bezugsgröße reicht!

Gruß, Jan

jangf

Beitrag von jangf »

Schottky-Diode
Muss mich da mal kurz einlesen, bevor ich dazu was sagen kann...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels