Seite 7 von 60

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 24. Dez 2015
von RennQ
sven1 hat geschrieben:Hallo Erich,

...Die Doppler Dämpfer sind doch für Roller, wie kommen die denn mit dem doch wesentlich höheren Gewicht zurande? Ist halt doch etwas mehr Metall (und Gewicht) an einer Q als an so einem Plastikroller.
Werde mich aber mal in das Thema einlesen. Im schlimmsten Fall lerne ich etwas.

Grüße

Sven
na und??

gesamtgewicht ist relevant.

auch auf so einem elefantenrollschuh kann sich ein 140 kg Weihnachtsmann draufsetzen und seinen engel noch mitnehmen, - den dämpfer entsprechend eingestellt.

dein moped bekommt ja schonmal zwei von diesen dämpferbeinen!!

jetzt weis ich ja nicht wie schwer du bist und wie schwer deine kuh noch auf dem hinterrad ist - aber ich denke, das gleichst du locker wieder aus...

schöne Bescherung :wink:

***

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 24. Dez 2015
von RennQ
*

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 26. Dez 2015
von grumbern
Also, bei meiner Kreidler stand irgendwas von zulässigem Gesamtgewicht 254kg, oder so... Würde für den Einmannbetrieb noch reichen.
Keine Ahnung, ob man bei den heutigen Rollern auch der elefantösen Bauchumfangsentwicklung der Bevökerung Beachtung geschenkt hat :zunge:
Gruß,
Andreas

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 26. Dez 2015
von sven1
, bei meiner Kreidler stand irgendwas von zulässigem Gesamtgewicht 254kg, oder so... Würde für den Einmannbetrieb noch reichen.
Keine Ahnung, ob man bei den heutigen Rollern auch der elefantösen Bauchumfangsentwicklung der Bevökerung Beachtung geschenkt hat :zunge:
Gruß,
Andreas[/quote]

bei ca. 180 kg Gewicht für das Moped und noch 90 kg Eigengewicht (zum Glück bin ich 1,94 m :grin: ) muß ich mal sehen wie das Gesamtgewicht eines "Monolever Rollers" ist.

Sven

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 26. Dez 2015
von RennQ
geachte dames & heeren,

...und dabei nicht ausser acht lassen, daß sich die avisierten 270 kg beim svenschen wetzeisen ja nicht zu 100% auf den hinteren federbeinen lasten!

einen nicht unerheblichen anteil der masse wird von der vorderradführung übernommen.

deshalb schrub ich weiter vorne auch: "wie schwer deine kuh auf dem hinterrad ist?"

stellen wir das motorrad mit dem vorderrad auf eine waage und dann nochmal mit dem hinderrad, erhalten wir ausser dem gesamtgewicht auch die lastverteilung der maschine.

diese geht meist zu gunsten der heckbelastung aus...

selbst wenn der cafe-bobber vollgetankt, mit alles oelungen vesehen, zahnbürste im gepäck und dem Sven im kostüm obendrauf um die 300kg wiegt, können wir diesen wert bei einer angenommenen lastverteilung von 50% auf dem hinterrad schonmal halbieren....

diese verbleibenden drei zentner werden nun nicht wie beim roller von einem federbein gestemmt sondern bei der bmw auf zwei dieser "luftpumpen" verteilt.

die aussergewöhnliche geometrie der federbeinanordnung des cafe-bobbers einmal ausser acht gelassen, erhalten wir eine theoretische last von ca. 75 kg pro dämpfer.

durch die positive lastverteilung zugunsten der heckpartie eher weniger....

ich zitiere: "das schaffen wir!"

nurmalsogedacht,

aus schwalmtal
erich

PS:..jedes gesparte gramm am kratt geht nocheinmal zugunsten dieser theorie...

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 26. Dez 2015
von Bambi
... und legt vor dem Auffahren der Mopete auf die Waage ein Kantholz oder einen Ziegelstein daneben. Über das/den Ihr dann mit dem Rad die Waage entert bzw. wieder verlasst. Sonst geht es Euch ev. wie mir, dabei ist durch den kurzfristig schrägen Druck mind. eine Feder der Waage gebrochen und sie war Schrott!
Schöne Grüße, Bambi

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 30. Dez 2015
von sven1
heute mal fix den Bezug für den Sitz aufgelegt.
Morgen wird er dann verklebt und getackert. Dadurch wird er dann noch eine Ecke flacher und die Konturen kommen besser zur Geltung.
DSCF2458[1].JPG
Bin mal gespannt wie es dann montiert aussieht.

Grüße

Sven

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 31. Dez 2015
von 76erkeks
Ich seh da noch viel Platz für´n Reservetank :zunge:

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 31. Dez 2015
von sven1
Genau, und das soll auch so bleiben, wenigstens im Normalbetrieb, Für längere Touren werde ich mir da wohl den ein oder anderen Liter am Rahmen befestigen müssen. Ich denke da an meine erste Einladung nach Bremen :mrgreen: 540 km und alle 80 km tanken, da stehe ich dann mehr an der Säule als das ich fahre, Habe es ja so gewollt, Design vor Praxistauglichkeit. :lachen1:
Aber vielleicht lege ich mir noch einen Tauschtank zu, der mehr Volumen hat und den ich mit auf die bestehenden Aufnahmen bastele.

Grüße

Sven

Re: R 65, Projekt Bobber

Verfasst: 4. Jan 2016
von sven1
Heute sind meine neuen Dämpfer gekommen.
Aus Kostengründen bin ich auf einen Satz neuer Dämpfer einer kleinen Harley umgestiegen (Night Rod) :mrgreen:

Hoffe die Dämpfer halten die Belastung durch die BMW und meine 90 kg aus. Also werde ich die Tage mal probehalber die Dämpfer montieren und eine Belastungsprobe machen. :mrgreen:

Federweg haben die Dinger eh nicht(ca.6 cm).

Danach werde ich die Aufnahmen der Dämpfer anpassen (die Gummis sind etwas zu breit, die Metallaufnahmen entsprechen den BMW Maßen) und die Anbauteile entsprechend der geänderten Dämpferlänge und einer leichten Tieferlegung anpassen.
Jetzt muß ich aber erst einmal für ein paar Tage auf Dienstreise, dann zur Schulung und im Anschluß auf Messe.Also ab der letzten Januarwoche kann es weitergehen.
DSCF2471[1].JPG
Die Zeit rennt, den Lackiertermin Anfang Februar kann ich wohl knicken :lachen1:

Grüße

Sven