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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von UdoZ1R
f104wart hat geschrieben:Bevor man so was an teuren Oldtimerteilen einsetzt, ist es aber besser, es vorher an einem alten Motorrad auszuprobieren! :oldtimer:

.

Muhahaha. Testobjekte hätte ich reichlich und wohne auch nicht soweit wech :neener: :neener: :neener:

Also Uli, RUF MICH AN :prost: :prost:

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von Schraubnix
Teuer is relativ Ralf ;-)

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von f104wart
Mag sein, aber wenn´s am Moped funktioniert, dann funktioniert´s am Auto auch.

...Dein Chef kann froh sein, wenn Du Deine Teile für einen Test zur Verfügung stellst. :grinsen1:

.

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von Schraubnix
War eben nochmal inne Garage , liess mir keine Ruhe mit den verf.... Filzringen .

Ich hab jetzt für Innen ein 1mm kleineres und für Aussen ein 1mm grösseres Locheisen genommen .
Filzringe_Vergleich_2.jpg
Filzringe_Vergleich_3.jpg




Ich hab die Aussenseite des Filzringes mit einem Feuerzeug ein bischen angeflämmt , angenehmer Nebeneffekt , der Ring wird dadurch stabiler , und nimmt Aussen die Form eines O-Ringes an , letzteres war garnicht beabsichtigt :wink:

Innen ist der Filz noch weich .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von Schraubnix
Filzring in der Passung
Filzring_Passung.jpg
Filzring mit Sicherunsscheibe
Filzring_Passung_Sicherung.jpg
Welle bündig eingesteckt
Welle_bündig.jpg
Welle durchgesteckt
Filzring_Passung_Welle.jpg

Ich nehm doch diesen Filz , passt richtig gut , bevor die eingebaut werden werden die Dinger in Öl o.ä. eingelegt damit sie sich richtig vollsaugen können . :)

Gefällt mir so ganz gut .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von UdoZ1R
Das sieht doch richtig gut aus. Besser wären originale Ringe auch nicht!

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von Schraubnix
Hi Udo

Einzeln bekommste die für diese Welle garnicht , gleiches gilt für die ( vermutlich ) Messingbuchsen .

Für die anderen Wellen nur als set .

Nennt sich dann Arm-set B und Link-set kostet dann 109€ und 221€ , und ob die Filzringe dabei sind kann ich auf den Bildern bei CMSNL noch nicht einmal erkennen .

Insofern setze ich mich gerne ne Zeit lang hin und bau mir die Ringe selber . ;-)

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von UdoZ1R
Ich kenn das. Selbstgemacht ist oft nicht nur die einzige Option, sondern birgt auch ein echt gutes Gefühl wenn es geklappt hat. Es muss ja niemand wissen, wieviele Anläufe man vielleicht gebraucht hat!!

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 9. Mai 2017
von Schraubnix
Drei Versuche = ein brauchbarer Filzring

Mit dem Schnitt kann ich leben ;-)

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 10. Mai 2017
von Schraubnix
Hallo

Hab heute das Messingrohr bekommen , bestellt hatte ich Aussen 15mm Innen 9mm .

Aussen 15mm passte , Innen waren es 8,9mm :roll:

Was solls , ein Stück abgesägt und dann aufgerieben ( Schleifleinen auf Bohrer gewickelt ) .

Wenn man von 8,9mm auf ca. 9,8mm ne Messinghülse aufreibt mit Schleifleinen kann das schonmal dauern :wink:

Morgen nochmal mit feinen Schleifleinen 800er hinterher und die Welle auch nochmal fein überschleifen mit n 1000er Schleifpad ( die Welle hat ein wenig Rost ) und dann is das gut .

Dreht mir noch ein bischen zu schwer , aber das sollte kein Problem sein .


passt schonmal halbwegs auf die Welle
Hülse_aufgerieben.jpg
Die Hülse mal in die Passung gedrückt ( wird später noch eingeklebt )
Hülse_in_Passung.jpg
Die Welle mal durchgesteckt
Welle_in_Hülse.jpg
Passt doch ganz gut und lässt sich gut drehn , n bischen leichter wäre schön , aber das werde ich Morgen in Angriff nehmen
Hülse_fertig.jpg