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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 18. Mär 2020
von AceofSpades
Moin

Schade, jetzt sind mir doch einige zuvor gekommen :mrgreen:

Wollte auch ein bißchen sticheln das aus der Suzi jetzt ne schöne Four wird :mrgreen: .daumen-h1: (Aber nicht böse gemeint)


Gruß Mike

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 18. Mär 2020
von grumbern
Ist doch eine. Aber halt 'ne Suzi ;)

Ist doch wurscht, was da dran kommt. Sonst wäre ja jede zweite Maschine keine Yamaha/Kawa/Honda mehr, sondern eine "Louis" :mrgreen:
Man darf auch Fremdmarken eine gewisse Designsicherheit attestieren und im Falle der Sitzbank war das ja eh Zubehör :)
Lass' das ruhig so, schön zeitgenössisch 70er-Style. Das vermisse ich so oft.
Gruß,
Andreas

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 19. Mär 2020
von Kinghariii
Lass' das ruhig so, schön zeitgenössisch 70er-Style.
Jup, genau das strebe ich an. Einen zeitgenössischen Umbau mit möglichst ausschließlich den der Zeit entsprechenden Teilen. Und da hat Honda für mich persönlich (was mich eben optisch anspricht) sehr stimmige Produkte hervorgebracht, die ich bei anderen Marken vermisse. Vermutlich auch, weil ich, obwohl ich ein reges Interessere für Bikes der späten 60 und 70er habe, längst nicht alle Modelle und deren Details kenne. Noch nicht :grin: Ob die Suzi dann im Endeffekt eine Four ähnelt ist mir komplett egal. Hübsch anzusehen und solide laufen soll sie... Und es vielleicht in den hiesigen Kalender schaffen. :grin:

Und weil der brave Leser auch etwas fürs Auge haben soll, hier ein paar Bilder der aktuellen Polierarbeiten. Ende des Monats bin ich dann beim Greg wo wir, wenns gut läuft, den Motor wieder zusammensetzen. Die Putz und Aufbereitungsarbeiten sind auf jeden Fall abgeschlossen. Mehr brauchts nicht, wird ohnehin viel zu schnell wieder dreckig.
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Die Deckel des Vergaser werden poliert, das Gehäuse allerdings nur gereinigt. Schwimmerkammern sind soweit fertig.
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Lenkerhalter und Gabelbrücke habe ich ebenfalls nocheinmal angeschliffen und nach 6 Stunden aufpoliert. Fürn Caferacer reichts :grin:
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Kleine Arbeiten eben die man in diesen Zeiten gegen die Langeweile und den Verdruss erledigen kann. Bleibt Gesund und bewarrt einen klaren Kopf.
Gruß, Harald

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 19. Mär 2020
von dirk139
Kinghariii hat geschrieben: 19. Mär 2020 Mehr brauchts nicht, wird ohnehin viel zu schnell wieder dreckig.
Passt .daumen-h1:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 19. Mär 2020
von sven
Kinghariii hat geschrieben: 19. Mär 2020 Jup, genau das strebe ich an. Einen zeitgenössischen Umbau mit möglichst ausschließlich den der Zeit entsprechenden Teilen.
Sehr gutes Vorhaben, mein ich.

Und da hat Honda für mich persönlich (was mich eben optisch anspricht) sehr stimmige Produkte hervorgebracht, ...
Nur weil's grad eh langweilig ist: ja, die alten Honda-Fours wie deine 550er sind schon besonders schön.
Da kann die GS serienmäßig nicht ganz mithalten, aber das liegt imho (auch) daran, daß sie, unabhängig
vom Baujahr, gestalterisch schon einer neueren Generation angehört als deine CB: eine Spur sachlicher in
der Formgebung, nicht mehr ganz so opulente Lackierung, etwas mehr Plastik und Ansätze der beginnenden
"größere Leuchten = mehr Sicherheit"-Ära. Die Frage ist für mich, wie gut letztlich Details aus diesen (minimal) unterschiedlichen Epochen harmonieren ...
... die ich bei anderen Marken vermisse.
Möglicherweise wirst du die auch bei anderen Herstellern (wieder)finden, wenn du nach etwas älteren Modellen Ausschau hälst. Im Fall Suzuki wäre das z.B. die GT750, bei Kawasaki die H2, Yamahas waren damals imho generell etwas weniger verspielt ...

Viele Grüße und viel Spaß mit Suzi!
Sven

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 19. Mär 2020
von Schinder
Kinghariii hat geschrieben: 19. Mär 2020 Mehr brauchts nicht, wird ohnehin viel zu schnell wieder dreckig.

Willst Du etwa auch noch damit fahren ? ... :o
Womöglich noch auf der Strasse ? ... :wow:











(war´n Scherz)

:grin:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 20. Mär 2020
von Kinghariii
Willst Du etwa auch noch damit fahren ? ... :o
Womöglich noch auf der Strasse ? ... :wow:
Das wär natürlich fein, wenn ich bist dorthin schaffe. Die Frage ist nur wann :dontknow: :grin: Und übrigens, nicht frech werden der Herr :wink:
Im Fall Suzuki wäre das z.B. die GT750
Der Wasserbüffel :grin: Die würd ich ja nur zu gern mal live hören und sehen. Optisch auch sehr sehr ansprechend. Ich bin generell mehr der Fan von runden Formen, wie euch vermutlich bereits aufgefallen sein dürfte. Wirkt auf mich einfach harmonischer. Wie immer wird mein Umbau am Ende des Tages nicht jedem zusagen, geht auch absolut in Ordnung. Aber ich denke dennoch, dass was ordentliches dabei rauskommt. (Und liebe Greg darf mir dabei helfen) :grin:

Gruß, Harald

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 27. Mär 2020
von Kinghariii
Morgen allerseits,

habe die Tage mal die Suzi wieder lose zusammengesteckt um weitere Schritte besser planen und die werte Dame mal wieder im "Ganzen" betrachten zu können.
Wie immer zeige ich euch ein paar Bilder mit den dazugehörigen Überlegungen....

Fangen wir am besten mit der klassischen Ansicht von der Seite an:
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.....und leicht versetzt:
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Fazit:
Mir gefällts schon mal richtig gut, Linie und Proportionen stimmen für mich. Das Alu - Schutzblech ist zurzeit nur mit Panzertape fixiert um verschiedene Winkel und Längen auszuprobieren. So sieht es aus jeden Fall schon recht ordentlich aus, vor allem dann mit dem entsprechenden Rücklicht. Als Reifen werde ich vermutlich die Classic Conti Attack aufziehen lassen, sobald die Geschäfte wieder offen haben... Derzeit leider nur Notbetrieb. Geplant war ja eigentlich auf die hinteren Blinker zu verzichten (Ochsenaugen vorne), aber in Ö scheint das leider etwas anders geregelt zu sein...Da muss ich mir noch was überlegen.

Zum Abschluss noch ein kleiner Blick auf die Front:
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Fazit:
Wie bereits erwähnt wird die originale und in meinen Augen abartig hässliche Instrumenteneinheit abgeändert. Dafür habe ich sowohl Tacho als auch DZM aus dem Gehäuse entfernt und verschiedene Szenarien probiert. Eine Idee wäre es, wie auf den Bildern in Zukunft nur mehr den originalen Tacho zu verwenden und diesen mittig, jedoch leicht nach links versetzt zu montieren. Sofern möglich würde ich einen deutlich kleineren DZM daneben platzieren. Sollte in etwa in diese Richtung gehen:
https://www.pinterest.at/pin/319122323598853342/
Das Zündschloss muss ich ebenfalls versetzen, da nun der Lenkerhalter der CB im Weg ist. In diese kommen noch die farbigen Kontrollleuchten und eine Abdeckung aus edlen, dunklen Furnierholz.
Die originale Bremspumpe wurde zudem gegen eine 14mm Pumpe einer Suzuki Bandit 600 gewechselt. Mehr Wirkung und sieht zudem auch noch besser aus. Win - win. :wink:
Letztlich kurz noch ein Wort zu den Faltenbälgen. Diese sind dem Gefühl nach ums Ar... lecken (wie man in Österreich so schön sagt) zu lang. Falls möglich, werden die also auch noch in Zukunft gekürzt.

An diesem Punkt möchte ich mich nun außerdem vor allem beim Greg (Nanno) bedanken, der mir all meinen Fragen geduldig beantwortet, immer ein paar Tipps übrig hat und mit mir in Zukunft, wenn die verdammte Quarantäne vorüber ist, die Kiste wieder straßenfähig machen wird .daumen-h1:

Bei Fragen, Tipps, Anregungen - einfach raus damit.

Bleibt gesund.

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 27. Mär 2020
von sven1
...wie hast du diese verf....e Stellschraube (Nullsteller Tageskilometer) am Tacho abbekommen um ihn aus dem Gehäuse zu entfernen? Ich verzweifle an dem Ding seit einiger Zeit.

Grüße

Sven

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Verfasst: 27. Mär 2020
von dirk139
Kinghariii hat geschrieben: 27. Mär 2020 den originalen Tacho zu verwenden und diesen mittig, jedoch leicht nach links versetzt zu montieren
So wie jetzt kann´s , meiner Meinung nach, auf jeden Fall nicht bleiben...
Vielleicht den Lenker ein bisschen weiter runter drehen (ich mag diese Verstellbaren nicht)? Für nur eine Armatur ist definitiv zu viel Platz da...
Großen Tacho, kleinen DzM... müsste man mal ausprobieren....

Oder doch zwei große, klasische Instrumente :dontknow:


Nur mal zur Ideenfindung und weil du ja gerne Hondateile verbaust :wink:
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