mapfl hat geschrieben: 25. Nov 2020
Die Mechaniker mussten die Schrauben ausbohren. Er erklärte mir, dass ich mit Kupferpaste arbeiten soll. Aber was weiß ein Monteur in einem Reifenladen??
Hallo Markus,
Du schreibst "Schrauben ausbohren". An der CX hast Du aber keine Schrauben, sondern Bolzen, auf die eine Mutter gedreht wird.
Weiter: Wo waren die Schrauben drin? In welchem Material? Vermutlich in Alu, weil die Tauchrohre der Gabel oder die Klemmbratzen an einer USD-Gabel aus Alu sind.
In Kupferpaste ist Kupfer enthalten. Was passiert, wenn Kupfer und Alu zusammen sich in einer korrosiven Umgebung befinden?
Stichwort: "galvanische Korrosion".
Ihr (nicht Du, ich meine das jetzt ganz allgemein) macht Euch auf der einen Seite ins Hemd, wenn Ihr eine VA-Schraube ein Alugehäuse dreht, schmiert eure Schrauben, die in Alu gedreht werden sollen, aber gleichzeitig mit Kupferpaste ein. Das ist ein Widerspruch in sich.
Wenn Deine Schrauben, die da rausgebohrt werden mussten, festgegammelt waren, dann liegt das daran, dass sie mit Salz und Wasser in Verbindung gekommen sind. Und diesen Effekt, der dabei entsteht, den hättest Du mit Kupferpaste noch erhöht, weil Alu und Kupfer sich gar nicht mögen.
Wenn Du da was "schmieren" möchtest, dann wäre Anti-Seize von Weicon (PTFE-Paste) das Mittel der Wahl. Das brauchst Du aber an Deiner Güllepumpengabel nicht. Wenn Du unbedingt was tun willst, dann mach nen Tropfen Öl dran und gut isses.
Schmiere die Schäfte Deiner Motorhalteschrauben dünn mit Bootsfett und sprüh die Gewinde mit etwas WD40 ein oder mach auch hier nen Tropfen Öl drauf. Ebenso bei den Steckachsen.
An Deine M6er Bolzen am ZylKopf, auf die die Auspuffkronen geschraubt werden, schmierst Du ganz dünn etwas Kupferpaste, ebenso an die Schrauben der Auspuffschellen und die Befestigungsschrauben des Sammlers. ...Und, ganz wichtig: die M6er Schrauben der Sammlerblenden nicht vergessen. Die sind dafür wirklich dankbar. Das hatte ich weiter oben vergesse zu erwähnen.
Zum Schutz und zur Pflege Deiner Kontakte in den Lenkerarmaturen gibt es übrigens ein
spezielles Kontaktfett.
Zum Reinigen der Kontakte vor dem Schmieren funktioniert WD40 mit einer Zahnbürste ganz gut.