So, das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hatte ja noch ein halbes Stündchen Zeit. Also habe ich jetzt die Kolben ausgebaut und noch mal korrekt gemessen, wenn auch nur mit dem Messschieber. Beide haben ganz unten am Hemd 70,13mm, die Zylinder 70,28/70,29, ging etwas wackelig. Wenn ich da jetzt noch einen Messfehler von bestimmt +-2/3 Digit mit einbeziehe, wäre das sogar Idealmaß! Das heißt, die Kolben sind wirklich stark konisch und oval, hätte ich nicht so extrem erwartet. Die erste Messung war ja ca. 10mm oberhalb der Unterkante und um ca. 60° versetzt, was letzten Endes 15/100 ausmachte
Ich habe außerdem mal die Kolben zusammen mit einem Blatt der Fühlerlehre eingesetzt, wobei das 0,05er gut und das 0,10er gerade so rein ging, ohne merklich Kraft aufzuwenden (Kippeln war nötig!). Wenn man mal annimmt, dass das Blatt etwas federt und dadurch klemmt, kommt das sehr gut hin!
Das ist natürlich erfreulich und verstärkt mein Vertrauen in den Instandsetzer enorm ;)
Heißt außerdem, ich brauche eigentlich nur neue Ringe. Jetzt bleibt die Frage, ob ich da bei HMC durchfunken und einen passenden Satz verlangen, oder gleich bessere suchen soll. Was und vor allem wo man da etwas passendes kriegt, ist wiederum fraglich.
Was meint ihr?