Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich den Lüfter...wie auf dem Bild oben.... direkt durch die Kühlrippen mit dem Kühler verschraube?
Von vorne kommt vorher noch das Alugitter davor und von hinten würde ich Kunststoffbuchsen dazwischen schrauben....um den Spalt zwischen Kühlrippen und den Schraubösen zu überbrücken...???

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Gülle olé
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- alexCB400
- Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03 - Wohnort: Kleve
Re: Gülle olé
Hallo,
möglich ist das aber die Kühlrippen sind nicht sehr stabil. Wenn Du nur die Lamellen an der Stelle für die Schraube entfernst oder durch die Schraube zur Seite biegst mag das gehen.
Das Material ist aber sehr dünn ( Alu ober Messig/Kupfer),
da Motorräder auch sehr vibrationsfreudig sind und der Lüfter eine gewisse eigenvibration hat, aufgrund der Rotation, ist die Frage : wie landge hält es?
Kann sein / muß nicht.
Du darfst nur nicht die Lamellen beschädigen. Gummigelagert wäre es zu mindest besser, kleine Sielentblöcke/Schrauben .
möglich ist das aber die Kühlrippen sind nicht sehr stabil. Wenn Du nur die Lamellen an der Stelle für die Schraube entfernst oder durch die Schraube zur Seite biegst mag das gehen.
Das Material ist aber sehr dünn ( Alu ober Messig/Kupfer),
da Motorräder auch sehr vibrationsfreudig sind und der Lüfter eine gewisse eigenvibration hat, aufgrund der Rotation, ist die Frage : wie landge hält es?
Kann sein / muß nicht.
Du darfst nur nicht die Lamellen beschädigen. Gummigelagert wäre es zu mindest besser, kleine Sielentblöcke/Schrauben .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 18. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.
Grund: Zitat gelöscht, da es den kompletten vorherigen Beitrag enthielt.
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
@HeikoW: Lass das sein. Die Wasserkanäle sind oben und unten verlötet und gar nicht für Kraftaufnahme vorgesehen. Ich würde glatt wetten das das nicht lange hält/ Kühler dicht bleibt.
Du hast gefragt! ...nicht beschweren!
Wesergruß
Du hast gefragt! ...nicht beschweren!
Wesergruß
- alexCB400
- Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03 - Wohnort: Kleve
Besser zwei Streben an den Kühler schrauben und darauf den Lüfter, die Blechkante bietet sich super an dafür!
Die dann noch schwarz so wie den Kühler und es ist wie original bzw. wie dafür gemacht.
Die dann noch schwarz so wie den Kühler und es ist wie original bzw. wie dafür gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ja...danke! Ihr habt ja Recht...
Das mit der unteren Strebe und oben mit Winkeln war auch schon meine Überlegung...
Sollte ich wohl so machen...dann hab ich länger was von...

Das mit der unteren Strebe und oben mit Winkeln war auch schon meine Überlegung...
Sollte ich wohl so machen...dann hab ich länger was von...
So...hab den Lüfter mit dem Blech verschraubt....
jetzt gibts nochmal Farbe und morgen wird die Kühlung zusammen gebaut
jetzt gibts nochmal Farbe und morgen wird die Kühlung zusammen gebaut
Gestern hab ich mir ein schönes Eigentor geschossen...
Voller Euphorie hab ich den Kühler montiert, angeschlossen und befüllt und war happy damit, dass auch der Lüfter funktioniert und überall genug Platz ist. Danach hab ich mich dazu entschieden, über die Schächte der Stößel das Motoröl einzufüllen. Und jetzt kommts, vorne am Wellendichtring der Nockenwelle süfft das Öl raus...und das nicht zu knapp.
Jetzt kann ich das ganze Kühlergeraffel wieder ausbauen, den Nockenwellenlagerdeckel abnehmen und den Ring austauschen. Mein Plan ist, da ich einen WDR Satz aus dem Zubehör gekauft hab, den einen jetzt für teuer Geld vom Hondahändler zu kaufen. Hoffe das ein orig. Ersatzteil da besser dichtet.
Gibts da noch einen Trick...auf den ich achten muß?
Voller Euphorie hab ich den Kühler montiert, angeschlossen und befüllt und war happy damit, dass auch der Lüfter funktioniert und überall genug Platz ist. Danach hab ich mich dazu entschieden, über die Schächte der Stößel das Motoröl einzufüllen. Und jetzt kommts, vorne am Wellendichtring der Nockenwelle süfft das Öl raus...und das nicht zu knapp.
Jetzt kann ich das ganze Kühlergeraffel wieder ausbauen, den Nockenwellenlagerdeckel abnehmen und den Ring austauschen. Mein Plan ist, da ich einen WDR Satz aus dem Zubehör gekauft hab, den einen jetzt für teuer Geld vom Hondahändler zu kaufen. Hoffe das ein orig. Ersatzteil da besser dichtet.
Gibts da noch einen Trick...auf den ich achten muß?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ja, Du musst die Ventileinstellschrauben zurück drehen, damit die Stößelstangen entlastet sind und kein Druck auf der Nockenwelle lastet.HeikoW hat geschrieben:Gibts da noch einen Trick...auf den ich achten muß?
Ansonsten bekommst Du den Lagerdeckel nicht oder nur schwer wieder rein. Bestell Dir auch gleich eine passende Papierdichtung dazu.
Den DZM-Antrieb hast Du ja verschlossen, oder? Ist das öldicht? ...Stopfen mit O-Ring oder eingeklebt?
Grundsätzlich kannst Du den DZM-Antrieb komplett ausbauen, wenn Du ihn nicht mehr brauchst. Ansonsten solltest Du auch hier den Simmering erneuern.
...Du kannst aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen und, wenn Du den Deckel unten hast,
die Nockenwelle noch weiter kürzen, den Simmering weglassen und den Deckel mit einem eingeklebten
Alustopfen verschließen.

.
Okay, danke, an die Entlastung vom Ventiltrieb hätte ich erstmal nicht gedacht!
DZM-Antrieb ist komplett draussen und der Stopfen sollte mit 2 O-Ringen Öldicht sein.
Dann macht die blaue Variante mehr Sinn. Der offene Stumpf ist mir eh ein Dorn im Auge.
DZM-Antrieb ist komplett draussen und der Stopfen sollte mit 2 O-Ringen Öldicht sein.
Dann macht die blaue Variante mehr Sinn. Der offene Stumpf ist mir eh ein Dorn im Auge.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Würde ich trotzdem kleben. Da musst Du ja nie mehr ran.HeikoW hat geschrieben:... Stopfen sollte mit 2 O-Ringen Öldicht sein.

.