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Das Motorrad Rätsel

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balthasar
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von balthasar »

Genau!

Bild

Oder kennt wer noch einen Kopf mit Triplex-Zündung?

Der nächste bitte......

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Mopedjupp
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Balthasar

Natürlich ist der DOHC Kopf der kleinen GUZZI keine Attrappe! :grin:
Ich habe die kleine Guzzi zum ersten Mal in Hünxe Flughafen (Schwarze Heide) gesehen ,dort gab es damals noch Oldtimer Motorradrennen,heute leider nicht mehr.
Ich fand das Ding damals auch sehr Interessant,vor allem weil sich da jemand richtig Arbeit mit gemacht hat.
Dann habe ich die Guzzi in Holland des öfteren gesehen und gehört.
Der Erbauer heißt Fred Hagemeijer,er ist meines Wissens Holländer.
Geb im Internet einfach "MOTO GUZZI 125 FRED HAGEMEIJER "ein dort bekommst Du Fotos,aber leider sehr wenig Infos über seine umgebaute Guzzi! :dontknow:


Gruß
Reinhold
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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ok, wieder ein Rätsel ohne Foto, diesmal für die Tuningfreunde:

kann man bei einem Kolbenmotor den Hub vergrößern ohne
irgendeine Änderung an der Kurbelwelle vorzunehmen?

Begründung?
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sven1
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

z.B. indem du einfach mehrere Kopfdichtungen übereinander legst. Dann vergrößert sich der Hubraum.

Wenn die Hubstrecke geändert werden soll kannst du die Lager des Kolbens und der Pleuel vergrößern, dadurch rutscht der Kolben "zurück" und der Hubweg verlängert sich. Evtl. Kolbenhemd anpassen.

So ganz untechnisch, aber du weißt schon was ich meine :mrgreen:

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Macchina
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Macchina »

Ändern der Fußdichtung! Der Weg zum OT ändert sich!
Gruß Christian :prost:
Haben ist besser als brauchen

Blumenpflücker
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Blumenpflücker »

Den Abstand zwischen beiden Totpunkten des Kolbens kann man nicht erhöhen, ohne den Kurbelkreis zu vergrößern.
Begründung:
Hub = 2 x Kurbelradius

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

@ macchina: du bohrst den Zylinder auf und deshalb hat der Motor mehr Hub?

@ sven1: clevere Idee das mit den größeren Löchern, aber etwas zu "untechnisch".

@ all: die Frage ist etwas unpräzise gestellt, es soll heißen:

kann man bei einem Kolbenmotor den Hub vergrößern ohne
irgendwelche Änderungen an Kurbelwelle, Pleuel oder Kolben
vorzunehmen?
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grumbern
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Wir sprechen aber nicht von einem Dreh- sondern Hubkolbenmotor?

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balthasar
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von balthasar »

Mopedjupp hat geschrieben: 26. Feb 2019 Natürlich ist der DOHC Kopf der kleinen GUZZI keine Attrappe! :grin:
Der Erbauer heißt Fred Hagemeijer,er ist meines Wissens Holländer.
Interessant! Auch weil jemand sich soviel Mühe macht für einen "semiantiken" Motor ohne Rennhistorie. Aber die Brüder de Vries haben ja bei ihren Rennfalcones auch ganz tief in die Trickkiste gegriffen und aus Eisenschweinen echte Rennsäue gemacht. Die hab ich mit Topspeed >200 in Rheinhausen gesehen und Hünxe später war auch schön..... :)

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

@ Blumenpflücker: Sollte man meinen, aber deine Antwort ist nicht richtig.

@ Andreas: Ja, also z.B. so einem wie du in deiner Enfield hast oder ich in der XT.
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