Hallo Uli,
das schaut ja vielversprechend aus. Da könnte man auch in Versuchung kommen. Wenn du nicht rückgewinnst, was machst du dann mit dem Zeug? Wegspülen?
Gruß Mike

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Weitestgehend zusammenfegen ;-)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Na, dann hat sich die Anschaffung für Deinen Chef doch schon gelohnt.Schraubnix hat geschrieben:Der Rest vom Soda is schon verplant , den brauchen meine Arbeitskollegen für Felgen , Grill , Gartenmöbel

.
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Sag mal Uli,
bläst du mit Soda auch Lack ab oder könnte man damit auch ähnlich wie beim Trockeneisstrahlen einen lackierten Motor reinigen?
bläst du mit Soda auch Lack ab oder könnte man damit auch ähnlich wie beim Trockeneisstrahlen einen lackierten Motor reinigen?

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
@Ralf
Die Pistole hat er bezahlt , ich das Soda ;-)
winwin Situation ;-)
@Udo
Loser Lack geht ab , eine lackierte Alufelge habe ich heute gereinigt ( Bremsstaub ) , das funktionierte auch sehr gut .
Wenn der Lack " Gut " ist hält der auch , ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen das der Lack " immer " das Sodastrahlen aushält .
Darum würde ich zum reinigen eher Trockeneisstrahlen bevorzugen .
Die Pistole hat er bezahlt , ich das Soda ;-)
winwin Situation ;-)
@Udo
Loser Lack geht ab , eine lackierte Alufelge habe ich heute gereinigt ( Bremsstaub ) , das funktionierte auch sehr gut .
Wenn der Lack " Gut " ist hält der auch , ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen das der Lack " immer " das Sodastrahlen aushält .
Darum würde ich zum reinigen eher Trockeneisstrahlen bevorzugen .
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Lack kann sich ablösen, wenn er nicht absolut intakt ist. Gerade an Übergängen kann er abplatzen. Zum Entlacken taugt es aber nicht wirklich. Einen kompletten motor würde ich damit außerdem nicht strahlen wollen, weil das zeug niemal komplett heraus bekommst, selbst, wenn Du den nachher abdampfst (was ich ebenfalls nicht machen würde). Wenn da noch ein kleines Bisschen übrig bleibt, gibt das mit Feuchtigkeit wunderschöne Kristalle, die aufblühen und überall herausquillen, oder isch mit etwas Hitze richtig schön festbacken.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Da sachste was Andreas ....
Nach dem strahlen gründlich ab/durchblasen ( vor dem strahlen muss auch alles Furztrocken sein ) .
Soda in Verbindung mit Wasser wird wenn es trocknet Steinhart .
In geringen Mengen löst es sich auf und kann raus / abgespült werden .
In grösseren Mengen backt das Zeug in Verbindung mit Feuchtigkeit richtig zusammen .
Ich habe mal Fliesenfugen damit reinigen wollen ( hat auch geklappt ) und habe ne schöne line :-D mit dem Zeug gezogen .
Die Fliesenfugen habe ich vorher Nass gemacht , das ganze habe ich 10 Minuten einwirken lassen .
Danach hatte ich den Kopf voll das Zeug wieder aus den Fugen zu bekommen , hat letztendlich auch geklappt , war aber mit reichlich Arbeit verbunden .
Nach dem strahlen gründlich ab/durchblasen ( vor dem strahlen muss auch alles Furztrocken sein ) .
Soda in Verbindung mit Wasser wird wenn es trocknet Steinhart .
In geringen Mengen löst es sich auf und kann raus / abgespült werden .
In grösseren Mengen backt das Zeug in Verbindung mit Feuchtigkeit richtig zusammen .
Ich habe mal Fliesenfugen damit reinigen wollen ( hat auch geklappt ) und habe ne schöne line :-D mit dem Zeug gezogen .
Die Fliesenfugen habe ich vorher Nass gemacht , das ganze habe ich 10 Minuten einwirken lassen .
Danach hatte ich den Kopf voll das Zeug wieder aus den Fugen zu bekommen , hat letztendlich auch geklappt , war aber mit reichlich Arbeit verbunden .
Komplette Tanks würde ich damit nicht entlacken wollen, aber ein Rostnest am Tank oder an Blechen können damit durchaus 'schonend' entfernt werden. (also kleinere Stellen evtl. sogar ohne Zerlegung da wenig Platz für die Düse notwendig)grumbern hat geschrieben: Zum Entlacken taugt es aber nicht wirklich.
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Da entfernst Du aber nicht den Lack, sondern nur den Dreck, der darunter sitzt. Der Lack platzt dann halt mit ab. Das meinte ich ja auch, dass gerade an Kanten der Lack schon mal abgehen kann, um etwas aber wirklich blank zu bekommen ist das nichts.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Nö, mit dem 'kleinen Sodablaster 2' wird Lack entfernt, bei Industrieanwendungen werden ganze Karossen damit entlackt.grumbern hat geschrieben: Da entfernst Du aber nicht den Lack, sondern nur den Dreck, der darunter sitzt. Der Lack platzt dann halt mit ab.
Sodablaster 2 https://www.youtube.com/watch?v=Uwl-8cjunrc
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -