Es hilft ja alles nix, auch Kleinkram will gemacht sein. Und auf die Details kommt's an. Der Gleichrichter der Chief war einer mit scheibenförmigen Selendioden und nach knapp 60 Jahren durch Korrosion an den Materialübergängen natürlich unbrauchbar:
Indian_Chief_420.jpg
Einfache Brückengleichrichter aus Silizium machen das heute deutlich zuverlässiger und verlustärmer und benötigen auch keinen so großen Kühlkörper, zudem bekommt man sie fertig und kompakt zu kaufen. Sie haben nur einen Nachteil: Sie sehen eben auch komplett anders aus! Da das im Sichtbereich so rein gar nicht akzeptabel ist, spielte ich zuert mit dem Gedanken, dem alten Gleichrichter irgendwie Siliziumdioden zu verpassen, was aber schon aus Platzgründen nicht möglich war. Also komplett neu!
Erst mal musste ich ein paar geeignete Dioden finden und das war gar nicht so einfach. Ich wollte schon etwas, das Dauerströme von 20A verträgt und wurde dann auch fündig. Mit 25A gut tauglich, 40V vertragen sie. Nicht viel, bei einer 6V Lichtmaschine aber sicher auch nicht soooo grenzwertig.
Dann aus Messing und Aluminium die Teile gefertigt:
Indian_Chief_421.jpg
So werden die Dioden dann sitzen. Zwei für jeden der AC-Anschlüsse, der hier zu sehende Mittelanschluss ist der Minuspol:
Indian_Chief_422.jpg
Diodenanschlüsse verlöten, alles klar, kein Thema - denkste! Wegen der großen Messingbleche musste ich so viel Hitze in das Material bringen, dass die Dioden direkt zerstört wurden. Mist also. Was nun? Verpressen, klemmen?! Dann der Geistesblitz: Schweißen! Also ab an den Laser und ein paar gezielte Schüsse zwischen Draht und Blech - hält!
Indian_Chief_423.jpg
Indian_Chief_424.jpg
Zwei dieser Bleche sitzen sich gegenüber und bilden die Verbindung zum Minuspol. Darauf dann Aluminiumscheiben und zur Isolierung Scheiben und eine Hülse aus Hartpapier:
Indian_Chief_425.jpg
Danach folgen die beiden winklig versetzten AC-Anschlüsse, werden mit den Dioden verschweißt und wieder mit einer Hartpapierscheibe abgedeckt:
Indian_Chief_426.jpg
Schließlich noch die äußeren Platten, die die Pluspole bilden...
Indian_Chief_427.jpg
...und auch hier wieder je eine Aluscheibe als Abschluss:
Indian_Chief_428.jpg
Jetzt brauche ich noch passende Scheiben und Tellerfedern für die Enden, sowie eine passende Schraube und Muttern in BSF - momentan tut es auch M8. Danach kommt noch Lack und Beschriftung und keiner würde den Unterschied sehen.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.