forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
ZuGroß

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von ZuGroß »

mein Fehler …. ich hab von der Machtergreifung bis 1945 einfach ausgeblendet als ich ...wer als erster baute …. sah :-)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ok, dann nochmal was Technisches:

im Gegensatz zu PKW Motoren wird bei Motorrädern ein hydraulischer
Ventilspielausgleich nur selten verwendet. Harley hat sowas serienmäßig,
aber bei höher drehenden Motoren stört das hohe Eigengewicht des Hydro-
stößels, der die bewegte Masse des Ventiltriebs unschön vergrößert.

Wie hat Honda beim CBX 750 Motor dieses Problem gelöst?
Satan is my motor ...

meine XT

ZuGroß

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von ZuGroß »

Drehzahlbegrenzer bei 11000 1/min

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Hey, es geht um Honda! Die lassen sich ein bißchen was einfallen!
(wobei genau dieselbe Lösung vorher schon in PKW-Motoren an-
gewendet worden ist, z.B. von Mercedes)
Satan is my motor ...

meine XT

ZuGroß

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von ZuGroß »

Hmmmm das funktioniert mittels Öldruck über eine umlaufende nur. Im inneren befindet sich ein Kugelventil mit feder, welche den Druckausgleich ermöglicht. Genauer kann ich es nicht erklären. Der Stößel reagiert auch auf die längenänderung des Ventil beim erwärmen.

Troubadix
Beiträge: 4128
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

Nach einem Bild würde ich mal Raten das die Hydros nur als Gegenlager eines Schlepphebels dienen und nicht wie z.b. in PKW Motoren Teil der Tassenstössel sind, somit nicht bewegt werden und deswegen auch keine Drehzahlprobleme haben.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Perfekt! Du bist!

@ zugroß:
es ging mir weniger um die Funktion des Spielausgleichs an sich als darum
daß man mit Schlepphebeln (anders als bei Tassenstößeln) die Möglichkeit
hat den HVA auf die (unbewegte) Festseite des Ventiltriebs zu legen, so daß
er nicht mehr den Ventilhub mit ausführen muß.
Zuletzt geändert von sven am 10. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Satan is my motor ...

meine XT

Troubadix
Beiträge: 4128
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

sven hat geschrieben: 10. Mär 2019 Perfekt! Du bist!
WER???

Er oder ich???

Wenn "ich" gebe ichs wieder frei, Rätsel halt nur so gerne :wink: :wink: :wink:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3548
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Du!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1029
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Wenn Troubadix es frei gibt, dann hau ich mal wieder ein Rätsel rein.
Zu welchem Motorrad gehört diese grauenhafte Front? Und welche Besonderheit hat das Bike?
Durch die Besonderheit erklärt sich auch die Form des Bauteils auf dem Scheinwerfer.
IMG_20190310_104206.jpg
Für den Kenner bestimmt leicht zu erraten. Ich bin letztens mal durch Zufall da drüber gestolpert und da es zwei extrem hässliche Anbauteile hat, ist es im Gedächtnis hängen geblieben. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik