
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
Re: Das Motorrad Rätsel
mein Fehler …. ich hab von der Machtergreifung bis 1945 einfach ausgeblendet als ich ...wer als erster baute …. sah :-)
Re: Das Motorrad Rätsel
Ok, dann nochmal was Technisches:
im Gegensatz zu PKW Motoren wird bei Motorrädern ein hydraulischer
Ventilspielausgleich nur selten verwendet. Harley hat sowas serienmäßig,
aber bei höher drehenden Motoren stört das hohe Eigengewicht des Hydro-
stößels, der die bewegte Masse des Ventiltriebs unschön vergrößert.
Wie hat Honda beim CBX 750 Motor dieses Problem gelöst?
im Gegensatz zu PKW Motoren wird bei Motorrädern ein hydraulischer
Ventilspielausgleich nur selten verwendet. Harley hat sowas serienmäßig,
aber bei höher drehenden Motoren stört das hohe Eigengewicht des Hydro-
stößels, der die bewegte Masse des Ventiltriebs unschön vergrößert.
Wie hat Honda beim CBX 750 Motor dieses Problem gelöst?
Re: Das Motorrad Rätsel
Hey, es geht um Honda! Die lassen sich ein bißchen was einfallen!
(wobei genau dieselbe Lösung vorher schon in PKW-Motoren an-
gewendet worden ist, z.B. von Mercedes)
(wobei genau dieselbe Lösung vorher schon in PKW-Motoren an-
gewendet worden ist, z.B. von Mercedes)
Re: Das Motorrad Rätsel
Hmmmm das funktioniert mittels Öldruck über eine umlaufende nur. Im inneren befindet sich ein Kugelventil mit feder, welche den Druckausgleich ermöglicht. Genauer kann ich es nicht erklären. Der Stößel reagiert auch auf die längenänderung des Ventil beim erwärmen.
-
- Beiträge: 4128
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Das Motorrad Rätsel
Nach einem Bild würde ich mal Raten das die Hydros nur als Gegenlager eines Schlepphebels dienen und nicht wie z.b. in PKW Motoren Teil der Tassenstössel sind, somit nicht bewegt werden und deswegen auch keine Drehzahlprobleme haben.
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: Das Motorrad Rätsel
Perfekt! Du bist!
@ zugroß:
es ging mir weniger um die Funktion des Spielausgleichs an sich als darum
daß man mit Schlepphebeln (anders als bei Tassenstößeln) die Möglichkeit
hat den HVA auf die (unbewegte) Festseite des Ventiltriebs zu legen, so daß
er nicht mehr den Ventilhub mit ausführen muß.
@ zugroß:
es ging mir weniger um die Funktion des Spielausgleichs an sich als darum
daß man mit Schlepphebeln (anders als bei Tassenstößeln) die Möglichkeit
hat den HVA auf die (unbewegte) Festseite des Ventiltriebs zu legen, so daß
er nicht mehr den Ventilhub mit ausführen muß.
Zuletzt geändert von sven am 10. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 4128
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Das Motorrad Rätsel
WER???
Er oder ich???
Wenn "ich" gebe ichs wieder frei, Rätsel halt nur so gerne



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Das Motorrad Rätsel
Wenn Troubadix es frei gibt, dann hau ich mal wieder ein Rätsel rein.
Zu welchem Motorrad gehört diese grauenhafte Front? Und welche Besonderheit hat das Bike?
Durch die Besonderheit erklärt sich auch die Form des Bauteils auf dem Scheinwerfer. Für den Kenner bestimmt leicht zu erraten. Ich bin letztens mal durch Zufall da drüber gestolpert und da es zwei extrem hässliche Anbauteile hat, ist es im Gedächtnis hängen geblieben.
Zu welchem Motorrad gehört diese grauenhafte Front? Und welche Besonderheit hat das Bike?
Durch die Besonderheit erklärt sich auch die Form des Bauteils auf dem Scheinwerfer. Für den Kenner bestimmt leicht zu erraten. Ich bin letztens mal durch Zufall da drüber gestolpert und da es zwei extrem hässliche Anbauteile hat, ist es im Gedächtnis hängen geblieben.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978