forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Gülle olé

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Gülle olé

Beitrag von Kallebadscher »

f104wart hat geschrieben:Is ja gut, Tom. Immer schön locker bleiben. :grinsen1:

...Woher willst Du wissen, ob die Schraube vom Vorbesitzer her nicht schon angeknackst war und bei Heiko einfach nur noch abgebrochen ist?

Ich kenne Heiko. Er ist sicher keiner, der das Schrauben erst noch lernen muss. Und das Fahren übrigens auch nicht. :wink:

.
Hallo Ralf

...ich hab ja nicht geschrieben, dass Heiko gefühlslos sei ..... :zunge:

trotzdem der TiPP:
das Teil beim (un)freundlichen Hondadealer organisieren......ist unterm Strich die günstigste und dauerhafteste Lösung :wink:

Gruß
Tom

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Hab das Teil eben bei uns im Ort bestellt. Hatte keine Lust/Zeit zum Wolfgang Drescher in Gründau zu fahren. Unser Laden hier bestellt beim Drescher...wenn ders nicht hat, dann in Holland..Entweder ist sie Dienstag da oder am Freitag.

Am besten wäre es gewesen gleich 8 zu kaufen...das mache ich aber, wenn ich die Ventile oben mal sauber geschliffen habe...also erst nächsten Winter...Erstmal kucken wie der Motor läuft nach all meinen ergriffenen Maßnahmen... :grinsen1:

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

warum Ventilspiel auf 0,08 und 0,10 eingestellt ? Normal ist 0,10 und 0.12 !

Gruß
Bernd

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Hmm...in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht 0,08 und 0,1 für die cx500
0,10 und 0,12 wäre für die cx650...???

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Wurde von Honda irgendwann mal geändert. Ist in anderen CX Foren immer mal wieder ein nettes Thema. Es soll sogar
in mehrsprachigen technischen Unterlagen länderbezogen mal die eine oder die andere Kombination genannt werden.
Fakt ist wurde auf 0.10 und 0,12 auch für die 500er geändert.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben: Habe mit dem Drehmomentschlüssel sogar nur 20Nm eingestellt und dabei habe ich gespürt, dass sie länger wird.
:shock: 20 Nm!!! :shock: :shock: :shock:

...Woher hast Du diesen Wert? Das ist viel zu viel!! Kein Wunder, dass die Dinger sich lang machen. :roll:

Eine normale M6er Schraube (8.8) wird mit 10-12 Nm angezogen. Die Ventileinstellschrauben haben Feingewinde und sind zudem noch geölt. Dadurch verringert sich der Reibwert und die Vorspannkraft vervielfacht sich.

Und wieso überhaupt ein Drehmomentschlüssel? Die Dinger werden mit Gefühl handfest angezogen. Mehr nicht! :oldtimer:

...Tom, Du hast einen gut bei mir! :prost:

.

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Da ist der Einstellwert her
20160625_215744.jpg
und hier steht der Anzugsmoment
20160625_215802.jpg
das ist übrigens mein erste Motor mit diesen Einstellschräubchen...meine "modernen Motoren" haben Shims...und Toleranzbereiche...da fehlts mir also an Erfahrung!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Da ist der Einstellwert her

...und hier steht der Anzugsmoment
Das ist nicht das einzige, was im Bucheli falsch ist. Das Ding taugt allenfalls dazu, dass man an den Bildern erkennen kann, wo welche Teile hin gehören. :mrgreen:

.

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

....meiner Meinung nach ist die Vergrößerung des Ventilspiels nur den Wartungsintervallen der CX geschuldet. Aus Sicherheitsgründen. Wir fahren alle eingefahrene Motoren wo sich das Spiel nur noch geringfügig ändert. Dazum kommt eine erhöhte Toleranz in der Kipphebellagerung etc.
Das geringere Spiel einzustellen muss kein Fehler sein.
Für entstehende Schäden lehne ich aber jegliche Haftung ab :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

AlteisenMalte hat geschrieben:Das geringere Spiel einzustellen muss kein Fehler sein.
Für entstehende Schäden lehne ich aber jegliche Haftung ab :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:
Ich würde es mal so sagen:

Wer eher gemütlich unterwegs ist, wird durch das kleinere Spiel keinen Schaden produzieren. Wer aber eine gedrosselte Version fährt, bei der das Auslaßventil thermisch höher belastet wird, sollte (zumindest auslaßseitig) den neuen Wert wählen.

Wer seine Gülle aber artgerecht bewegen möchte, ist mit dem größeren Spiel auf der sicheren Seite. Die Werte stammen ja von Honda und nicht irgendwo aus einem Forum. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics