Seite 67 von 121

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von tr1
grumbern hat geschrieben: 3. Jun 2021 Mit zwei alten Kugellagerschalen lässt sich ganz gut prägen:
tolle Ideen, bei so einer ähnlichen Aktion (ich wollte ein Nadellager auspressen) ist mir der Schraubstock zerbrochen


Viel Erfolg weiterhin

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von grumbern
Das ist sehr unglücklich! Einfach durch drehen am Knebel, oder war da ein Hammer/Verlängerung mit im Spiel? So was ist eigenltich sehr ungewöhnlich. Habe mit dem Schraubstock schon viele Lager und ähnliches eingepresst.
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von sven
tr1 hat geschrieben: 5. Jun 2021 ... bei so einer ähnlichen Aktion (ich wollte ein Nadellager auspressen) ist mir der Schraubstock zerbrochen
Dann war das Ding entweder massiv vorgeschädigt oder von Haus aus ein Glump!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von DerSemmeL
Tja, was soll ich sagen, Andreas,

einer unserer Zettchenfreunde aus dem Forum war seinerzeit auch dort im MZ-Forum unterwegs und ich bin da bereits registriert. :grinsen1:

Soviel Aufwand ist das ja auch nicht, (ins Z-Forum z. B. oder wie das heißt, kommste ned soo leicht)
aber ich sag mal so, als Fan von solchen Arbeiten bin ich begeistert und rate Dir doch, Dir die Zeit zu nehmen.

Gruß und tolles Wochenende allen
vom SemmeL

PS: ich hoffe, dass es niemanden hier weggeschwemmt hat bei den Unwettern, letzte Nacht! :fingerscrossed:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von grumbern
Bei uns hat es nur kurz etwas geregnet, was ich aber gar nciht mitbekommen habe. Mir ist die "Brühe" so schon genug gelaufen (Abbrucharbeiten), da kam es auf die paar Tropfen auch nicht mehr an :lachen1:
Das Bisschen Wind dazwischen war aber ganz willkommen!

Tja, dann schau ich da heute Abend wohl doch mal rein...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von tr1
grumbern hat geschrieben: 5. Jun 2021 Das ist sehr unglücklich! Einfach druch drehen am Knebel, oder war da ein Hammer/Verlängerung mit im Spiel? So was ist eigenltich sehr ungewöhnlich. Habe mit dem Schraubstock schon viele Lager und ähnliches eingepresst.
Gruß,
Andreas
... er war nicht mehr der Neueste, es hat mich aber auch überrascht.
Aber, es war kein verlängerter Hebel, Hammer oder sonst was im Spiel. Einfach kräftig am Knebel gezogen und das Lager war stärker.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Gruß

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von grumbern
Der "Hals" des Tanks ist nun mit Hammerschlag versehen und ich konnte mit dem Umlegen des Randes beginnen:
350_Trial_406.jpg

Wie man sieht, hatte sich ein kleiner Riss gebildet, dessen Ende ich angebohrt habe.
Und weiter:
350_Trial_407.jpg
350_Trial_408.jpg

Mein großer Angstkandidat war der obere Rand, der sehr stark verformt wurde:
350_Trial_409.jpg
350_Trial_410.jpg

Berichtigt, denn er ist an einer Stelle etwas eingerissen. Ich hoffe aber, dass es mit einem kleinen Schweißpunkt erledigt ist.
Insgesamt bin ich damit aber doch recht zufrieden und man lernt unheimlich dazu :wink:
Gruß,
Andreas

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von sven1
Hallo Andreas,

im Vergleich zur live Version, sieht der Halter auf den Bildern sehr massiv und überdimensioniert aus, schade das deine Arbeit auf den Fotos nicht so fein wiedergeben wird wie es in Wirklichkeit aussieht.
Kurz und gut...geile Arbeit.

PS: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf meine erste Engländerin...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von grumbern
Und ich dachte schon, das wäre meine wunschverzerrte Wahrnehmung :lachen1:
Wundere mich auch manchmal, dass es auf Bildern ganz anders wirkt und frage mich: "Sieht das echt so aus?!"

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 5. Jun 2021
von sven
Der umgelegte Rand soll die Haltelasche (Überstand des Tunnels) stabilisieren?