forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Gülle olé

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Re: Gülle olé

Beitrag von HeikoW »

Ich werde es mir nochmal anschauen. Auslassseite könnte schon hinkommen. Hatte das am End so kontrolliert, das das 0,1 rein ging und das 0,15 nicht mehr...werds mal genau auslehren.

Einlassseite müsste ich dann nochmal ändern. Da ging 0,08 rein und 0,1 nur mit Druck.

Hab beide Deckel noch auf...ist also kein Ding.

Im Winter gehe ich aber nochmal ran. Werd die Ventile nochmal abschleifen und 8 neue Einstellschräubchen verwenden...

Positives, der Deckel am Nockenwellensitz ist dicht. Da läuft nix mehr. Hab beim Ausmessen gemerkt, dass der Sitz vom WDR fast 0,1mm unrund war. Hab den Deckel stramm gedreht mit Loctite eingeschmiert und übern Schraubstock eingepresst. Das ist Dicht für ewig....

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Elektrolegastenik ist ne anerkannte Krankheit...hab ich gehört :jump: :jump: :jump:

Das Thema steht leider an.... Hab schonmal für meinen Rennstreckeneigenbau den kompletten Kabelbaum selbst entwickelt und aufgebaut... Kabel von Conrad bestellt, Plan mit allen Bauteilen erstellt, Elektrikerwerkzeug aus der Firma mitgenommen und ein Wochenende munter drauflos geelektrickt.... Soweit sogut... hat am End auch funktioniert...

ABER.....

Nun ist ne Strassenvariante gefordert....Mit Licht und allem drum und dran....

Son leichten Plan hab ich in meinem Köpfchen schon zusammengestellt. Allerdings sind die Fragezeichen noch größer als der Plan selbst. Hab mich dazu durchgerungen, dass ich bis aufs Blinkrelais kein weiteres Relais verwenden möchte. sollte ja gehen. Zudem möchte ich zwei voneinander unabhängige Stromkreise bilden. Einer, dass der Motor läuft und Einer das der Rest funktioniert...

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Ignitech CDI. Was kann das Ding denn alles? Da sind ein Haufen Eingänge und nur ganz wenige sind belegt. Was ist mit dem Rest???

Geht das, dass ich dem Teil sagen kann, wenn der Seitenständer unten ist, dass kein Gang eingelegt werden darf?
Von dem Seitenständerschalter und dem Leerlafschalter kommt ja jeweils ein Massesignal. Würde also bedeuten,
dass Masse übern Ständer anliegen muss (Ständer eingeklappt) um auf Masse vom Leerlaufschalter verzichten zu können (zB. 1.Gang)
DZM kann man direkt von der CDI abnehmen...hab ich gesehen...

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen??? :oops:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Einlassseite müsste ich dann nochmal ändern. Da ging 0,08 rein und 0,1 nur mit Druck.
Mach da keine Wissenschaft draus. Du kannst auch beide mit 1,0 einstellen. Machst halt den Einlass etwas strammer und den Auslaß weniger stramm. :wink:

Ich stell die 0,12 immer etwas stramm ein, weil ich auch der Meinung bin, dass zu viel Spiel mit eine Ursache für Pittingbildung an den Ventilschaftenden ist.

...Ich hab vorgestern übrigens nochmal nachgeschaut: Die Einstellschrauben bei der 500er sind nur M5 und nicht, wie ich oben geschrieben hatte, M6. Letzteres gilt bei der 650er.

Bei M5 8.8 liegt das Standard-Drehmoment sogar nur bei 5,7 Nm. Du hast die Schrauben also fast mit dem 5fachen Wert angezogen. :wow:
...Leute, die so was in ein Handbuch schreiben, sollte man auch nach 30 Jahren noch auf Schadenersatz verklagen! :banghead:

.

Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Bei der Elektrik ist das bei mir auch so ne Sache...

Deswegen und vor allem wegen den tastern hab ich mir ne
m-unit gegönnt.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich ???

P.s. was ist eigentlich mit dem Projekt 2017?

Hast meine pn nicht bekommen ?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Ignitech CDI. Was kann das Ding denn alles? Da sind ein Haufen Eingänge und nur ganz wenige sind belegt. Was ist mit dem Rest???
Auf Anhieb kann ich Dir da im Detail auch keine Antwort geben.

Was Du aber in jedem Fall machen kannst ist, dass Du die beiden Kabel unten an den Pickups (das sind die "Halbmonde" neben dem LiMaStator) direkt an den Pickups zusammen lötest und nur jeweils 1 Kabel nach oben auf die Ignitech führst.

Der kleine Rotor auf dem hinteren Kurbelwellenende und die Frühzündungs-Impulsgeberspulen, die sich hinten unter dem Blechdeckel befinden, können komplett entfallen.

Letztendlich brauchst Du an der Iginitech nur einen 3poligen (AMP SuperSeal)stecker mit Impuls links, rechts und Masse.

Dazu kannst Du auch die kleinen Zündspulen von Ignitech verbauen (Befestigung 6 mm, Lochabstand nur 55 mm). Ihc bestelle demnächst eh wieder und bestelle dann auch Zündspulen mit.

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Damit kannst du einen Schaltblitz einbauen, einen Servo ansteuern (für eine Drosselklappe zb.), elektronisch die Drehzahl abgreifen und vieles mehr...
ist eine nette Spielerei :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Geht das, dass ich dem Teil sagen kann, wenn der Seitenständer unten ist, dass kein Gang eingelegt werden darf?
Es ist ja original auch schon so, dass der Motor bei eingelegtem Gang (Leerlaufschalter Aus) nur dann gestartet werden kann, wenn die Kupplung gezogen wird.

Jetzt könnte man es noch so machen, dass wenn der Leerlaufschalter Aus und der Seitenständer runter geklappt ist, über einen Schalter am Seitenständer die Zündung (+12V zur Ignitech) unterbrochen wird. Man muss also im Grunde gar nicht an die Zündbox ran.

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben:einen Servo ansteuern (für eine Drosselklappe zb.)
Ja, Gülle mit Einspritzanlage wäre mal ne Aufgabe für junge Nachwuchstalente. :grinsen1: :neener:

...was machen eigentlich die Ansaugstutzen? tappingfoot

.

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

@Hektor, doch hab ich bekommen. Das mit der Schwinge geht aber nicht so wie ichs mir gedacht habe. Ich melde mich die Tage bei dir.

@Zockerlein, Ja, diese Anschlüsse meinte ich. DZM Signal werde ich auch daher beziehen. Mal kucken was da noch brauchbar ist...

@Ralf, den Kabelstrang aus bem Motor raus habe ich schon angepasst und kleine Zündspulen von ner PW50 hab ich auch schon.
Also, der Seitenständerschalter ist eingeklappt geschlossen. da könnte man 12V drüber jagen. Am End wäre das die einfachste Variante. Dann läuft der Motor aber nicht wenn die Kiste aufm Ständer steht. Wenn der Leerlauf drin ist, ist der Leerlaufschalter auf...sagt man Durchgang? d.h. er gibt ein Massesignal weiter. Ist ein Gang drin, tut er es nicht. Wie ich diese zwei Dinge so kombiniere, dass der Motor nur ausgeht wenn der Gang drin ist und der Ständer unten ist...kein Plan...ach, die Kupplung will ich da nicht mit drin haben... das würde mich komplett verwirren.... :-)

Oder doch mit Kupplung???

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Oder doch mit Kupplung???
Mit Kupplung hast Du ja eh schon. :wink:
HeikoW hat geschrieben:Wie ich diese zwei Dinge so kombiniere, dass der Motor nur ausgeht wenn der Gang drin ist und der Ständer unten ist...kein Plan...
Man kann einen Stromkreis ja prinzipiell auch an zwei oder mehr Stellen unterbrechen. Um ihn zu schließen, müssen dann eben alle Kontakte geschlossen sein.

Man kann auch ein keines Relais dazwischen hängen und dann NO/NC (normal open/normal close) miteinander mischen, wenn es die Schaltung erforderlich macht.

...wie das jetzt im Detail aussieht und wie man es in den Schaltplan integrieren kann, kann ich Dir auf Anhieb auch nicht sagen. Dazu müsste ich den Plan haben und mir Gedanken machen. Dazu habe ich aber im Moment keine Zeit.

Vielleicht geht´s am einfachsten über den Kupplungsschalter. Wenn ein Gang drin ist und der Ständer unten ist, muss die Leitung, die die Zündung bei gezogener Kupplung frei gibt, vom Ständerschalter wieder unterbrochen werden.

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels