Dremel mit Polierscheiben/-bobbeln?
Habs selbst noch ned versucht, soll aber angeblich ganz gut gehen...
Gruss
Obelix

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Polieren
- obelix
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Re: Polieren
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
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Re: Polieren
Harald,
du kommst an jede obere Stelle der Brücke mit dem Schleifstein ran. Stern in die Bohrmaschine, Maschine mit dem vorderen Haltegriff in den Schraubstock und dann das Werkstück per Hand dranführen. Die GS Brücken sehen kaum anders aus, klappt gut.
Du mußt allerdings dynamisch arbeiten, also mit ständig änderndem Druck und Winkel.
Eng wird es, das stimmt, wenn der Stern abgenudelt ist.
Zur Not aus dem Baumarkt eine Stoffpoliersvheibe holen und damit arbeiten (die "Lappen" die zusammengenäht sind.
Ich mache am WE wieder eine Brücke, dann schicke ich dir ein paar Bilder oder ein kurzes Video.
du kommst an jede obere Stelle der Brücke mit dem Schleifstein ran. Stern in die Bohrmaschine, Maschine mit dem vorderen Haltegriff in den Schraubstock und dann das Werkstück per Hand dranführen. Die GS Brücken sehen kaum anders aus, klappt gut.
Du mußt allerdings dynamisch arbeiten, also mit ständig änderndem Druck und Winkel.
Eng wird es, das stimmt, wenn der Stern abgenudelt ist.
Zur Not aus dem Baumarkt eine Stoffpoliersvheibe holen und damit arbeiten (die "Lappen" die zusammengenäht sind.
Ich mache am WE wieder eine Brücke, dann schicke ich dir ein paar Bilder oder ein kurzes Video.
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- mrairbrush
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Re: Polieren
Wenn das öfters brauchen würdest könntest die ganz einfach eine Gleitschleifmaschine, Tumbler bauen.
Kannst dann alle Kleinteile entgraten, schleifen, polieren usw.
Schleifmittel gibt es für Appel und Ei. Der Freund vom Nachbarn hat eine Gleitschleiffirma :-)
Kenne ihn gut und habe mir die Technik schon oft angesehen. Eigentlich recht primitiv nur eben in großen Dimensionen.
Diese Version ist Interessant. Unwucht durch fehlende Rotorblätter. Dürfte sogar recht geräuscharm sein und ist schnell zusammengeschraubt. Wenn dei Lager den Geist aufgeben holt man sich den nächsten Lüfter Motor. PC Netzteile gibt es überall. Bei denen die vom Computer gesteuert anlaufen einfach das Grüne Kabel vom Motherboardstecker gegen Masse (Schwarz) brücken. Dank 12 Volt laufen die Motoren auch mit Solar. Klimaneutrales Gleitschleifen.
:-)
Kannst dann alle Kleinteile entgraten, schleifen, polieren usw.
Schleifmittel gibt es für Appel und Ei. Der Freund vom Nachbarn hat eine Gleitschleiffirma :-)
Kenne ihn gut und habe mir die Technik schon oft angesehen. Eigentlich recht primitiv nur eben in großen Dimensionen.
Diese Version ist Interessant. Unwucht durch fehlende Rotorblätter. Dürfte sogar recht geräuscharm sein und ist schnell zusammengeschraubt. Wenn dei Lager den Geist aufgeben holt man sich den nächsten Lüfter Motor. PC Netzteile gibt es überall. Bei denen die vom Computer gesteuert anlaufen einfach das Grüne Kabel vom Motherboardstecker gegen Masse (Schwarz) brücken. Dank 12 Volt laufen die Motoren auch mit Solar. Klimaneutrales Gleitschleifen.

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- BerndM
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Re: Polieren
Hallo Harald,
Wenn der look der Gabelbrücke erhalten bleiben soll, aber Dreckfang wie Obelix richtig erwähnt vermieden werden soll, hilft Klarlack.
Aber die Klemmbereiche abkleben.
Gruß
Bernd
Wenn der look der Gabelbrücke erhalten bleiben soll, aber Dreckfang wie Obelix richtig erwähnt vermieden werden soll, hilft Klarlack.
Aber die Klemmbereiche abkleben.
Gruß
Bernd
- mrairbrush
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Re: Polieren
Ab Minute 6 ist auch eine polierte Gabelbrücke zu sehen.
- Kinghariii
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Re: Polieren
Neuer Versuch:
Gabelbrücke mit den Schleifsternen der Körnung 240, 400, 800 aufgearbeitet und anschließend poliert.
Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin zufrieden und es gefällt mir gut.



Gruß und schönes Weekend,
Harald
Gabelbrücke mit den Schleifsternen der Körnung 240, 400, 800 aufgearbeitet und anschließend poliert.
Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin zufrieden und es gefällt mir gut.



Gruß und schönes Weekend,
Harald
- swol
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Re: Polieren

_________________________
Gruß Stephan
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- sven1
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Re: Polieren
Hallo HArald,
passt so und wenn es dir gefällt ist erst recht alles OK.
Die etwas grobporige Struktur kann entweder von dem Sandstralen kommen oder von einem recht "groben" Guß der Brücke. (Ich habe da so einige Teile an der BMW, da kannst du schleifen bis sie weg sind, es kommen immer wieder neue Poren / Lunker zum Vorschein.)
Außerdem ist die Karre gut 40 Jahre alt, da hat man halt schon die ein oder andere Macke.
Grüße
Sven
PS: Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Sandstrahlen von Chrombeschichtungen, da werde ich meinen "Sandstrahler" auch mal drauf ansprechen.
passt so und wenn es dir gefällt ist erst recht alles OK.
Die etwas grobporige Struktur kann entweder von dem Sandstralen kommen oder von einem recht "groben" Guß der Brücke. (Ich habe da so einige Teile an der BMW, da kannst du schleifen bis sie weg sind, es kommen immer wieder neue Poren / Lunker zum Vorschein.)
Außerdem ist die Karre gut 40 Jahre alt, da hat man halt schon die ein oder andere Macke.
Grüße
Sven
PS: Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Sandstrahlen von Chrombeschichtungen, da werde ich meinen "Sandstrahler" auch mal drauf ansprechen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Kinghariii
- Beiträge: 3744
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Polieren
Danke! Bleibt auch mit Sicherheit so. Find die Optik nämlich richtig geilund genau so würde ich die lassen. Sieht top aus.

Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug geschliffen oder der 240er Schleifstern war nicht grob genug. Schwer zu sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Aber gerade diese grobporige Struktur gefällt mir irrsinnig gut, vor allem poliert. Auch das die Brücke vereinzelte Schrammen hat passt einfach zum GesamtbildDie etwas grobporige Struktur kann entweder von dem Sandstralen kommen oder von einem recht "groben" Guß der Brücke. (Ich habe da so einige Teile an der BMW, da kannst du schleifen bis sie weg sind, es kommen immer wieder neue Poren / Lunker zum Vorschein.)
Außerdem ist die Karre gut 40 Jahre alt, da hat man halt schon die ein oder andere Macke.

GernPS: Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Sandstrahlen von Chrombeschichtungen, da werde ich meinen "Sandstrahler" auch mal drauf ansprechen.

Re: Polieren
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen "Schleifsternen"? (Oder kennt eine Bezugsquelle) https://ogy.de/a9g6
Gruß Uli
Gruß Uli