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Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 27. Mär 2019
von BoardTracker
DKW ZL
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 27. Mär 2019
von comeoutonahonda
Kein Bahnrenner, keine DKW
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 27. Mär 2019
von comeoutonahonda
Konski hat geschrieben: 27. Mär 2019
Das kann nur ein Bahnrenner sein, hat ja keine Vorderbremse.........
z1.JPG
Bremse hinten reicht doch....
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 28. Mär 2019
von AsphaltDarling
Bianchi 500 M ?
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 28. Mär 2019
von comeoutonahonda
Nee, nicht so was modernes, bei dem Antriebsriemen.
Jetzt aber:
mclane.JPG
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 28. Mär 2019
von BoardTracker
79C83F5E-1667-4117-A78E-BD2AC3CF8733.png
Das die DKW ZL.
Es gab ja tausende kleinst Hersteller die einen Rahmen von einer großen Firma gekauft haben und dann irgend ein Einbau Motor zusammengesteckt haben. Ergo viele Marken mit ähnlichen rahmen/Motoren
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 28. Mär 2019
von comeoutonahonda
Jau, die Gabel sieht genauso aus, aber der Rest nicht.
Ein Tip versteckt sich im letzten Bildtitel und Boardtracker ist auf eine Weise dicht dran, das hat aber nichts mit der DKW zu tun.
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 28. Mär 2019
von comeoutonahonda
Ich konkretisiere die Tips.
Boardtracker - Berlin
Commander C.A.McLane (die Älteren erinnern sich)
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 28. Mär 2019
von BoardTracker
Mh ok. Könnte es dann eine Orionette sein aus Kreuzberg? Die hatten interessante Motoren.
Re: Das Motorrad Rätsel
Verfasst: 29. Mär 2019
von comeoutonahonda
Jenau die isset!
Aufklärung zu den Tips:
1. Berliner Firma, deswegen "Boardtracker ist auf eine Weise dicht dran". Sein Profil sagt: Berlin
2.Commander Cliff Allister McLane, den Älteren bekannt als Kommandant des Raumschiffs "Orion".
Zitat Wikipedia (darf ich das so, von wegen Urheberrecht?):
Der Orionette-Zweitaktmotor wurde auch System Zaschka genannt. Die Bezeichnung geht auf Engelbert Zaschka zurück, der das Motorsystem für die Orionette entwickelte und konstruierte.
Der Zweitaktmotor besteht aus einem ungesteuerten Tellerventil für den Einlass im Kurbelgehäuse (Wirkung wie eine automatische Membransteuerung). Ein weiterer Bestandteil ist der Kurbelvorverdichtungsraum. Daran schließen sich vier rings um den Kolben angeordnete Überströmkanäle an, die in üblicher Weise von der Kolbenoberkante gesteuert werden. Der Zylinderraum und das über Kipphebel und Stoßstange gesteuerte, im Kopf hängende Auslassventil, sind darüber hinaus miteinander verbunden. Die desmodromische Steuerung wird mittels zweier Nocken (mit Kurbelwellendrehzahl) betätigt. Der eine zum Öffnen, der andere zum Schließen des Ventils. Charakteristisch für den Berliner Motor waren für den Motor die oben am Zylinder horizontal von vorn eingeschraubte Zündkerze und das an der Hinterseite befindliche Dekompressionsventil.
So hübsch....
lux.JPG
Der Berliner macht weiter....