Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Verfasst: 16. Jul 2024
Mann, Mann, Mann!!!
Das war wieder ein super Tag:
Gestern Abend hatte ich mir noch ein paar warme Gedanken gemacht, wie ich eine abstürzende Steuerkette zusätzlich besser sichern könnte.
Und so ging‘s dann heute wieder frisch an‘s Werk.
Zuerst Kurbelwelle und Nockenwellen auf Markierung gestellt und dann die Kette mehrfach gesichert.
Danach habe ich die Kurbelwelle fixiert und nach etwas Fummelei war die Kette an ihrem Platz.
Nun noch das Clipschloss durchschieben und verriegeln.
Pustekuchen!!!! Das Schloss passt nicht. Die Bolzen sind zu dick. Der analoge Messschieber hat nicht wirklich eine Differenz zum Nietschloss angezeigt und auf die Mikrometerschraube hatte ich keine Lust, da sich ja sowieso nix ändern ließ.
Mit fünfgelenkigen E.T.-Fingern ist es mir dann irgendwie gelungen, das Nietschloss vom Arbeitstisch zu angeln und einzustecken.
Ich hatte mich ursprünglich für ein Clipschloss entschieden, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Nietkrams habe und deswegen besser auf meine mir bekannten Fähigkeiten vertraue.
Tja, das Werkzeug habe ich, aber wie benutzt man es?
Die Videos im Netz waren nicht wirklich lehrreich bis ich auf meiner Lieblingsseite ein Video gefunden habe, in dem bei der 450K die Steuerkette vernietet wird.
Nach diesem Crashkurs hab ich das dann einfach mal mit Feingefühl erledigt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gut gelaunt habe ich danach die Zylinderkopfmuttern aufpoliert Kupfer- und Stahlscheiben verteilt und den Kopf nach allen Regeln angezogen.
Dann noch den nun schönen Kettenspanner angeschraubt, die Kette gespannt und mich gefreut.
Etwa fünf Minuten später entstand dann dieses Foto: Ich finde absolut keine Erklärung dafür!!
Im Honda-Board ist das wohl kein unbekanntes Phänomen.
Fazit: Das Clipschloss passt nicht und ich habe kein zweites Nietschloss zur Hand
.
Die Kette muss aber wieder geöffnet und neu aufgelegt werden.
Also habe ich erstmal erneut Teile bestellt, weil ich nicht glaube, dass ich Morgen in AC ein Steuerkettenschloss auftreiben werde.
Wahrscheinlich kümmere ich mich dann halt um den Seitenständer nach der Anleitung von Michael.
Muss ja auch mal gemacht werden
.
Das war wieder ein super Tag:
Gestern Abend hatte ich mir noch ein paar warme Gedanken gemacht, wie ich eine abstürzende Steuerkette zusätzlich besser sichern könnte.
Und so ging‘s dann heute wieder frisch an‘s Werk.
Zuerst Kurbelwelle und Nockenwellen auf Markierung gestellt und dann die Kette mehrfach gesichert.
Danach habe ich die Kurbelwelle fixiert und nach etwas Fummelei war die Kette an ihrem Platz.
Nun noch das Clipschloss durchschieben und verriegeln.
Pustekuchen!!!! Das Schloss passt nicht. Die Bolzen sind zu dick. Der analoge Messschieber hat nicht wirklich eine Differenz zum Nietschloss angezeigt und auf die Mikrometerschraube hatte ich keine Lust, da sich ja sowieso nix ändern ließ.
Mit fünfgelenkigen E.T.-Fingern ist es mir dann irgendwie gelungen, das Nietschloss vom Arbeitstisch zu angeln und einzustecken.
Ich hatte mich ursprünglich für ein Clipschloss entschieden, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Nietkrams habe und deswegen besser auf meine mir bekannten Fähigkeiten vertraue.
Tja, das Werkzeug habe ich, aber wie benutzt man es?
Die Videos im Netz waren nicht wirklich lehrreich bis ich auf meiner Lieblingsseite ein Video gefunden habe, in dem bei der 450K die Steuerkette vernietet wird.
Nach diesem Crashkurs hab ich das dann einfach mal mit Feingefühl erledigt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gut gelaunt habe ich danach die Zylinderkopfmuttern aufpoliert Kupfer- und Stahlscheiben verteilt und den Kopf nach allen Regeln angezogen.
Dann noch den nun schönen Kettenspanner angeschraubt, die Kette gespannt und mich gefreut.
Etwa fünf Minuten später entstand dann dieses Foto: Ich finde absolut keine Erklärung dafür!!

Im Honda-Board ist das wohl kein unbekanntes Phänomen.
Fazit: Das Clipschloss passt nicht und ich habe kein zweites Nietschloss zur Hand

Die Kette muss aber wieder geöffnet und neu aufgelegt werden.
Also habe ich erstmal erneut Teile bestellt, weil ich nicht glaube, dass ich Morgen in AC ein Steuerkettenschloss auftreiben werde.
Wahrscheinlich kümmere ich mich dann halt um den Seitenständer nach der Anleitung von Michael.
Muss ja auch mal gemacht werden
