forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Nur mal ein kurzer Zwischenstand. Nicht das ihr denkt, ich hab aufgegeben.

Bin die letzten zwei Wochen aber zu nicht viel gekommen. War letztes Wochenende hab ich ein paar Tage Urlaub gemacht und dieses konnte ich nur den Rahmen komplett freimachen!
Der Plan war ja eigentlich den Motor erst fertig zu machen, da ich aber noch auf neue Schrauben warte und meine Zeit trotzdem ein wenig nutzen wollte, habe ich alles vom Rahmen entfernt :)
So gut wie der Motor noch aussieht, am Rest wurde echt hart gepfuscht. Bremse war nur zierde, da war nämlich keine Bremsflüssigkeit mehr drin, Kontrolleichten wurden auch nur mit einem Kabelbinder für optische Zwecke angebracht (verkabelt war da nichts). Achja und der Kardanantrieb war auch nur auf die Schwinge gesteckt und mit einer von drei Muttern leicht angezogen, die lies sich aber per Hand lösen :dontknow: :dontknow: :stupid:

Bilder hab ich natürlich wieder vergessen..abgesehen von dem leeren Rahmen, aber den kennt ja jeder :(
Für die Woche hab ich mir sämtliche Kleinteile zum lackieren mit nach Eisenach genommen, da schaffe ich wenigstens ein wenig .daumen-h1:

LG Jan

PS: die Kupplung hatte ich vorm Urlaub übrigens auch raus und komplett entgratet nach dieser Anleitung:)
Mein Projekt: CX 500

dukevin

Beitrag von dukevin »

Mir sind grad nochmal 2 Fragen eingefallen und ich vergesse sowas gern :D

Kann jemand einen Rep-Satz für die Vorderbremse empfehlen? Habe da nicht so wirklich was zu gefunden..weder hier noch im blauen Forum! Und falls jemand eine Anleitung hat wär ich auch nicht böse:P
Und für die Überholung vom Hinterrad (Bremse + Kardanantrieb) das selbe? :)
Über einen/zwei/drei Link(s) wär ich sehr dankbar!

LG Jan

dukevin

Beitrag von dukevin »

Kleines Update vom heutigen Tag!

Bild
Bild
Bild
Bild

So ist der Stand!
Noch ist leider nicht alles fertig, aber ich hab es mal zusammengesteckt um zu sehen wie es aussieht! :)
Der Wasserpumpendeckel muss noch festgemacht werden, aber mir fehlt die Hutmutter für das Rad..scheint mir abhanden gekommen zu sein!:(
Ventile muss ich noch einstellen und einen sone Schraube um den Deckel vom Ölfilter ranzuschrauben brauche ich neu ( da hat Ralf ja aber schon nen Link gepostet, Danke!! )

Post gab es die Woche auch:
Bild

Noch kurz zu meinen Kopfdichtungen, ich hatte ein Dichtungsset von Ebay und die waren echt top! Bördelung durchgehend gleichmäßig, alle Löcher passen..kann mich bis jetzt nicht beklagen!:) Bild
Sahen beidseitig gut aus, aber hab leider nur das eine Foto.

Ein kleines Missgeschick ist mir aber auch passiert...ich wollte mir den Anlasser mal genauer anschauen und da ist folgendes passier:
Bild
Kriege ich das durch anlöten wieder hin?

Zu dem Bremsenthema hab ich Anleitungen gefunden, hätte einfach mal allgemein suchen sollen und nicht cx500 gebunden;)

Schönes We euch noch,
Jan

Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Möchte meinen Motor auch lackieren.

Was für einen Lack hast du verwendet ?

Gruß Uli

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

dukevin

Beitrag von dukevin »

Hektor hat geschrieben: Was für einen Lack hast du verwendet ?
VHT-Motorlack von http://www.horsepower-parts.de... Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Dafür das ich das erste mal was lackiert habe, hat es auch ganz gut geklappt:)
Hab bei der Seite jetzt 2x bestellt, erste mal alles super. Diesmal wurde eine Dose vergessen und eine falsch zugeschickt. Das paket ist heute erst gekommen, werde mal berichten was dabei rausgekommen ist!!
LG Jan

Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Wie hast du das bewerkstelligt mit dem aufheizen auf 93℃ ?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan,

das sieht doch alles schon mal ganz ordentlich aus. .daumen-h1:

...Ich hab gerade nachmal den ganzen Thread überflogen, um da wieder rein zu kommen.

Das mit den Piaggio-Ventileinstellschraueben solltest Du erst mal vergessen. Das Thema ist noch nicht spruchreif.

Deine alten kannst Du aber nicht mehr nehmen. Besorg Dir die originalen und mach sie rein. Dort kannst Du Dir auch gleich die Hutmutter Pos. 11 und den CU-Dichtring Pos. 11 bestellen.

Ganz wichtig ist, dass Du den Stützring Pos. 12 beim Einbau des Pumpenrads nicht vergisst !!

Das Kabel im Anlasser kannst Du anlöten.

Mit Tipps zur Überholung der Bremsen tu ich mir etwas schwer. Da wäre es mir lieber, wenn Du das unter Anleitung machst. Besonders gute oder schlechte RepSätze gibt es eigentlich nicht. Das Zerlegen der Bremspumpe ist etwas fummelig. Ohne das richtige Werkzeug tut man sich da recht schwer.

Die Gummischläuche müssen in jedem Fall runter und Stahlflex drauf.

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Die Einzelteile hatte ich in einem alten Ofen und den Motorblock in nem großen Kessel von meinen Großeltern. Ob der dadrin 100° hatte kann ich nicht genau sagen, aber ich denke schon!
Hab jetzt aber auch vermehrt gelesen, dass ein guter 2k Lack+ Klarlack und eine gute Vorbehandlung genauso gut sein soll. Da hat man die Problematik mit dem erwärmen nicht!
LG

dukevin

Beitrag von dukevin »

Die Ventileinstellschrauben habe ich schon länger im Warenkorb, hab aber gewartet, falls ich noch mehr brauchte!
Den Stützring hab ich noch, lässt sich der auch nochmal verwenden? Sieht eigentlich noch frisch aus.

Mit den Bremsen hast du recht..Stahlflex hab ich im späteren verlauf auf jeden Fall auch geplant, erstmal mag ich aber alles fertig überholen:)

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ja, den Stützring kannst Du nochmal nehmen. .daumen-h1:

Was hast Du mit der WaPuDichtung vor und wie sieht der Nockenwellenstumpf aus, wo der Simmering läuft?

Hast Du die Ablaufbohrung im hinteren Motordeckel frei gemacht?

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels