forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Re: RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....

Beitrag von YICS »

Heute kamen die ersten Teile und wanderten ans Moped..

Bremspumpe: schön, passt zum Bike
Luftfilter: passen toll, wie für die RD gemacht
Totmann-Schalter: bisschen "günstig" in der Ausführung für das Geld, aber OK..

Und dann:

Der CNC-Gefräste Gasdrehgriff: M.U.R.K.S

Gewindekernlöcher oval in der Form und durch den stumpfen, verlaufenden Bohrer auch schräg gesetzt, die Gewinde entsprechend "winklig"...die Gehäusehälften haben axial einen Versatz von über einem Millimeter. Nicht montierbar.

Ich könnte heulen..das schmerzt den Metaller in mir... :cry: das arme Aluminium...

Also nochmal...zurück auf Start.

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Wie ich sehe bist du schon ein stückchen weiter gekommen und hast tatkräftige hilfe für deine neue verkabelung bekommen.
Dein abgebildeter schaltplan erklärt dir eigentlich alles was du wissen musst, bei den vielen kabeln die du nachher nicht mehr brauchst ist es vieleicht einfacher sich einen eigenen kabelbaum zu stricken als den alten abzuspecken.
Werde mir auch mal deinen schaltplan nochmal genau anschauen und dir meinen verkabellungsvorschlag anbieten.
Zu der Juchem auspuffanlage, die mein dummi bei der Bakker TZ war, sie passt nicht pug and play an die RD zylinder, die TZ zylinder haben einen "stumpf" am ausslas des zylinders wo der auspuff einfach drübergesteckt wird und mit einer feder gehalten wird,
31082016541.JPG
also es ist mit ein wenig aufwand verbunden um ihn an den zylinder der RD zu bekommen, entweder man dreht, frässt oder schweisst sich ein paar "stumpfe" die man an den zylinder anschraubt, da wo der orginalkrümmer verschraubt ist, dann kann man den TZ auspuff wie bei der TZ aufstecken und mit federn halten, was eine hervorragene lösung für ein rennmoppet ist, schnelle montage sowie demontage, oder man schweisst den krümmer des auspuffes um, so das er an die orginale RD verschraubung passt.
Wenn man den auspuff ernsthaft verwenden will muss man noch die löcher hinten wieder zu schweissen, was ich empfehlen würde, oder man schiebt wieder einen schalldämpfer bis über die gelochten stellen an das auspuffende, so wie es der vorbesitzer wohl mal gemacht hatte, deswegen die löcher.
Über den preis mach ich mir mal gedanken.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

Hi Zippi,

ich werde einen speziell angefertigten Stummel je Abgang am Zylinder befestigen und den Rest (also Deinen Auspuff) als "slip on-Auspuff" ausführen. Das ist der Plan. Hinten werde ich wieder Schalldämpfer montieren. Ggf. Eigenbau, vielleicht auch ein Transplantat... :grinsen1:

Schweißen kann ich, Dengeln und Schlossern auch..

Stellst Du mir noch Bilder vom linken und rechten Auspuff ein? Dann kann ich schon etwas abschätzen was ich alles tun müsste...Wäre klasse!

Gruß

YICS

YICS

Beitrag von YICS »

YICS hat geschrieben:
Der CNC-Gefräste Gasdrehgriff: M.U.R.K.S

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

YICS hat geschrieben:Hi Zippi,

ich werde einen speziell angefertigten Stummel je Abgang am Zylinder befestigen und den Rest (also Deinen Auspuff) als "slip on-Auspuff" ausführen. Das ist der Plan. Hinten werde ich wieder Schalldämpfer montieren. Ggf. Eigenbau, vielleicht auch ein Transplantat... :grinsen1:
Hallo

Genau so würde ich es auch machen, schick dir noch fotos.

grüsse zippi

FreddyNightmare
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Beitrag von FreddyNightmare »

Wie viel Ampere kann der der Totmann-Schalter Schalten?

Nicht das der nur 2-3A kann und wir so noch ein Relais in den Schaltplan zeichnen.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

YICS

Beitrag von YICS »

Ampere? Naja, keine Ahnung. Da kommt meine Elektro-Legastenie mit der Unfähigkeit der Anbieter zusammen.

Siehe technische Beschreibung....

Zumindest eines ist nun klar: es ist ein Schließer.. .daumen-h1:

Sorry, vom Rest keine Ahnung habend: YICS

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ne, Öffner (bei Betätigung durch den Pöppel ist er offen und bei Entfernen geschlossen)! Also wohl hauptsächlich für Magnetzünder gedacht! Für Batteriezündung halte ich einen Schließer genommen, der bei Entfernen des Betätigers öffnet.
Gruß,
Andreas

YICS

Beitrag von YICS »

grumbern hat geschrieben:Ne, Öffner (bei Betätigung durch den Pöppel ist er offen und bei Entfernen geschlossen)! Also wohl hauptsächlich für Magnetzünder gedacht! Für Batteriezündung halte ich einen Schließer genommen, der bei Entfernen des Betätigers öffnet.
Gruß,
Andreas

Öhhhhhh...Ähhhhhhmmmmm....wie bitte....?!

Ich dachte der ausgelöste Zustand bestimmt die Namensgebung... Aber, der Name ist erst einmal egal:

Wichtig wäre vielleicht, das ich, wenn ich mich "vom Moped trenne" nicht erst den Pöppel drauffrickeln muss um den Motor auszuschalten.. Bin keine 20 mehr, könnte sein ich bringe das koordinationsbezogen nicht so schnell hin wie nötig... :lachen1:

Ne echt jetzt. Ist das die falsche Variante?!

YICS

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So, wie ich das interpretiere ja! Da steht "schließt bie gelöster (also abgezogener) Abrisskappe". Das bedeutet, sobald man den Pöppel wieder rein steckt, trennt der. Ist also ein Kurzschlussschalter, der den Erregerstrom in der Zündspule des Zündmagneten auf Masse kurz schließt und nicht einen Strom zur Zündspule unterbricht!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik