forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» 1978er Yamaha XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ThomasLoco
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400

Re: 1978er Yamaha XS 400

Beitrag von ThomasLoco »

Ich kann gar keinen Gang einlegen!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Hebt sich denn die Druckplatte, wenn du die Kupplung betätigst? Lässt sich der Kicker widerstansfrei durchtreten, bei betätigter Kupplung? Es kann auch gut sein, dass deine Lamellen einfach verklebt sind! Manchmal genügt eien Reinigung, meistens müssen aber neue her!

Die Kupplung der XS-Baureihe scheint ohnehin ein Kind widriger Umstände zu sein, da sie nie richtig funktioniert. Bei meiner 650er muss ich, wenn sie gestanden hat, auch erst im aufgebockten Zustand den ersten Gang einlegen und die Hinterradbremse betätigen, damit sie frei wird. Geht wohl auch im Stand, mit Rad auf dem Boden, aber so knallts nicht so arg.

Bei den ersten Versionen war auch eine Stahldruckstange verbaut, später zwei mit Kugel dazwischen, dann wohl mal Alu mit Stahlköpfen... da wurde viel Experimentiert!
Gruß,
Andreas

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

So, jetzt :mrgreen:
Druckplatte hebt sich, Kicker konnte ich nicht mehr Testen...war schon alles zerlegt.
Habe jetzt tutto completo, alles gereinigt.
Reibscheiben habe ich alle frisch angeraut.
Materialverschleiss ist kaum bis gar nicht messbar.
Habe gestern auch mit dem lieben Frank hier aus dem Forum telefoniert und wichtige Tips speziell zur Kupplung der Xs erhalten.
Die werden morgen umgesetzt mit hoffentlich positivem Ergebnis :grin:

Hab heute außerdem die Konis durch Dämpfer von YSS ersetzt...eine Revision wäre zeitlich nicht mehr drin gewesen, da momentan keine Teile verfügbar sind und mich das so viel wie die neuen Dämpfer gekostet hätte...
Dann noch einige oxidierte Teile wie Bremsankerplatte und Radnaben wieder hübsch gemacht und Arbeitsplatz aufgeräumt :cool:

Gruss Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

So, die Kupplung lässt sich nun im Stand ohne laufenden Motor betätigen und durchschalten.
Nach besagter Vorbehandlung nur geölt und zusammengesetzt inkl. Ölwechsel.
Nach Kupplungszugbehandlung mit Teflon geht dieser nun auch schön leicht :grin:
Jetzt warte ich nur noch aufs neue Kettenrad und paar Kleinteile, dann stehen nur noch die Vergaser aus.
Abwarten und beten :cool:
Es geht jedenfalls gefühlt dem Ende entgegen :grinsen1:

Gruss Thomas

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Na also!!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg für die restlichen Arbeiten .daumen-h1: Ich bin gespannt
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

Krami hat geschrieben:Na also!!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg für die restlichen Arbeiten .daumen-h1: Ich bin gespannt
Ja das wird hoffentlich demnächst was :mrgreen:
Das Heck ist aktuell beim Sattler und ich warte nur noch auf das Kettenrad...dann kann ich mal komplett zusammenbauen und testen :cool:

Gruss Thomas

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

So, da sich mein Termin zur Fahrgeräuschmessung unerwartet auf Mitte Juni verschoben hat, ging's hier etwas langsamer voran :grinsen1:
Der Sitz ist jetzt fertig und ich habe jetzt rein von den Teilen mal alles zusammengesetzt, bis auf das noch nicht lieferbare Kettenrad (kommt aber demnächst)
Krümmer und die kurzen konischen Universallpötte liegen natürlich auch noch hier :mrgreen:
Seht selbst...

Sry für die suboptimalen Bilder, die Beleuchtung war bescheiden...

Gruss Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JackDaniels
Motorrad:: Yamaha SR 500

Beitrag von JackDaniels »

Sieht doch schick aus ! Jetzt noch ein bisschen Schwarz am Motor und evtl ein schwarzes logo oder dezente schwarze zierstreifen dann wärs in meinen Augen perfekt :grin: Schutzblech vorn eventuell noch schwarz oder blau lacken.. aber das nur so als Überlegung :prost:

Gruß

ThomasLoco

Beitrag von ThomasLoco »

Also für den Tank sind dezente seidenmatt-schwarze Streifen geplant und noch ein seitliches Emblem/Schriftzug.
Das Schutzblech bleibt so, satiniertes Alu, welches Perfekt zur Gabel und dem Motor passt ;)

Gruss Thomas

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Mensch das Baby sieht echt Hammer aus, von mir aus wäre sie schon perfekt :respekt: liegt wohl aber auch an der Farbe.... Blau ist einer meiner Lieblingsfarben!!

Und wenn ich die Speichenräder sehe, dann bin ich schon wieder am Überlegen, meine Felgen zu ersetzen.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik