forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hackepeter
Motorrad:: cm 400

Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400

Beitrag von Hackepeter »

Also, es ist etwas kompliziert, aber ich versuch es hier so gut wie es geht zu erklären.

Vom neuen Tacho
Öl: + rot
- rot/schwarz

Neutral: +grün
- grün/schwarz

Im Orinalen Schaltplan ist es aber so aufgebaut:

Öl: Blau rot
schwarz
Neutral: rot-grün
schwarz

Also hab ich mir gedacht ich löte die beiden + Kabel vom neuen Tacho zusammen, weils im Orinalen auch so ist. Öl und Neutral teilen sich sozusagen ein schwarzes Kabel (12v + ?)

Dann hab ich vom Zündschloß das rote an das rot-weiße und das schwarze and schwarze (Gibt ja nur eins) und das grüne an ein beliebiges grünes. (Ist ja schließlich Masse, also alle haben die selbe Funktion)

Dann alles andere so isoliert, dass es ja keinen Kontakt zueinander gibt...
...Batterie rein & Zündung durchgedreht. Nichts passiert. Es sollte doch wenigstens Neutral und Öl leuchten, oder?

Masseverbindung ist da, hab mit dem Multimeter an Motorblock und an grünes Kabel gehalten und es schlägt voll aus.

Irgendwo ist der Wurm drin...
Aus Hackepeter wird Kacke später

FreddyNightmare
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Beitrag von FreddyNightmare »

Zuerst mal hast du auf dem 12V + Kabel auch 12V wen nicht musst du am Zündschloss weiter den Fehler suchen.

Mal eine erhliche frage willst du die ganze Elektronik selber machen?

Wen du dir einen Tag Zeit nimmst und das Bike zu mir Bringst. Sprinter oder Anhänger bauen wir zusammen deine Elektronik neu auf. Habe alles an Materialien hier. Und ich bin auch gelernter Elektroniker.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,
haste dir mal den Schaltplan (Skizze) zu dem aufgemalt, was du da zusammengelötet hast.
Ich habe dir dazu schon Vorlagen gegeben, bitte setze sie entsprechend um.
Das mit den Farbangaben macht mich ganz "kirre" und ist letztendlich irrelevant !
Auf die Funktion kommt es an.
Sowohl der Öldruck- als auch der Neutralschalter erzeugen über das "geerdete" Motorgehäuse (Masseverbindung zum Minuspol der Batterie) ihre eigene Masseverbindung. Die darfst du nicht mit einer anderen Masse verbinden.
Ansonsten würden die ja die ganze Zeit leuchten.

Mach dir zwei etwa 2 m lange Testkabel (1,5 bis 2,5mm²) und schließe sie an die Batterie an. Das Pluskabel vorzugsweise über eine "fliegende" Sicherung führen, damit da nichts schief geht. Damit kannste die Kontrolllampen grundsätzlich auf Funktion testen. Sind das jetzt Glühlampen oder LEDs ? Bei LEDs mußte auf die Polung achten !

EDIT: Danke Freddy, ein sehr großzügiges Angebot! Mo sollte es annehmen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Guten Abend

Vielen Vielen Dank Freddy für dein Angebot, aber leider haben wir keine Möglichkeit die Kiste zu transportieren oder so.
Aber auch so möchte ich es gerne alleine versuchen. Macht ja Spaß.. Finds nur blöd, dass man wirklich Alles so macht, wie es einem gesagt wird und am Schluss es nicht funktioniert.

Michael, Zeichnung kommt nach dem Abendessen. Mein Stiefvater gibt mir gleich noch ne Prüflampe und dann schau ich was es mit dem roten und dem schwarzen Kabel auf sich hat..

Nur nochmal zum Verständnis und wegen der Richtigkeit: Öl und Neutralschalter sind ja im Motorblock verbaut und somit auch geerdet, richtig? Die beiden führen ohne jeglche Unterbrechung zu den Kontrolleuchten. Das wär dann Kabel Nr 1. Kabel Nr2 führt von der Zündung (Schwarzes Kabel) - auch ohne jegliche Unterbrechnung- in die beiden Kontrolleuchten.
So hab ich es verstanden.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Hackepeter hat geschrieben:Huhu,

Freiburg & Emmendinger Raum, wieso?

Grüßle
weil evtl. jemand vorbei kommen könnte der vor Ort mithilft... wenn jemand in der Nähe wohnt...
in dem Fall könnte sogar ich mal vorbei fahren weil ich zufällig um die Ecke wohne (Offenburg)...

4 Augen sehen mehr wie zwei oder anders viele Köche verderben den Brei.. kannst dir jetzt aussuchen... :prost:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

B-E-H:-)(Breisgau-Elektriker-Happening)
Aber nur mit Grillfleisch und Freibier (danach)!

Mal ne andere Art des Caferacertreffens...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

hmm... Wenns wirklich nicht funktioniert und dann nur im schlimmsten Notfall, okay :)

Will morgen da nochmal probieren.

Hab da jetzt ne Zeichnung gemacht, wie es bei mir verschaltet ist.
Achja, das sind LEDS.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Moin, hab mir jetzt bisschen Hilfe von meinem Stiefvater geholt.
Der hat zwar selber viel zu tun, aber er hat mir geholfen, aber wie..

Leute, Irgendwo ist ein Fehler im Zündkabel drinne, da kommt kein Strom ans Zündschloß. Wahrscheinlich hab ich alles richtig gelötet, bin ich mir sogar sicher.
Ich muss jetzt Abschnitt für Abschnitt alles überprüfen und schauen wo der Fehler liegt. Achja ne 15A sicherung ist auch durchgebrannt...

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüßle Mo

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,
wenn der Strom garnicht erst beim Zündschloß ankommt, kann ja nix gehen :wink:
Hier kommt die Idee mit den zwei "fliegenden" Kabeln zum tragen, dann kannste solche Stellen überbrücken und die eigentliche Funktion prüfen.
Dein gezeichneter Plan ist soweit ok, die Ölkontrolle landet natürlich erst auf einem eigenen Schalter (Öldruck?), bei LEDs mußt du aber grundsätzlich auf die Polung achten, sonst funktionieren die nicht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Yup, ist mir auch aufgefallen Michael.
Und rate mal bei wem die Öldruckleuchte geht?
Ich habs endlich hinbekommen.. Und es ist so geschaltet, wie du es mir erklärt hast.(Zeichnung)
Wenn jemand mir beim löten jetzt noch hilft, dann mach ich die komplette Elektrik fertig.
Achja, ich war nur wenige Augenblicke davon entfernt Didi einzuladen, ich war so verzweifelt.

Mal so ne Frage zu dem Blinkschalter (ich bin zwar noch nicht soweit, aber komme damit noch nicht ganz klar)
Was passiert da auf der im Bild markierten Stelle ? Meine neuen Blinkschalter haben nur drei Kabel. Der originale hat komischerweise 6. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass mein Motorrad mehr als 3 hatte.

Bin jetzt erstmal bis heute Nacht arbeiten, schönen Samstag noch!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics