forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felgen)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge

Beitrag von f104wart »

Das sieht doch schon mal gut aus und geht in die Richtung.

Abdrehen wird aber schwierig, weil auch die äußeren Seiten der Trapeze verloren gehen.

Einfacher wäre, das komplette Teil mit angepassten Maßen neu anfertigen und CNC-Fräsen zu lassen. Die passenden Dämpfergummis zu gießen sollte nicht das Problem sein. Es gibt sogar eine entsprechende Anleitung für Fahrwerkbuchsen dazu in irgend ner alten Oldtimer Praxis oder Oldtimer-TV. :wink:

.

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

sven hat geschrieben: Daß nabenseitig, also an einer Stelle wo dasselbe Antriebsmoment höhere Umfangskräfte
erzeugt, die Befestigung über Schraubverbindungen erfolgt hast du gesehen, oder?
Jetzt schon! Ich denke das ist ein Baugrößenproblem, die Felgen-Lippen sind einfach nicht hoch genug für hinreichend Kontaktfläche (die an der Nabenseite der "Speichen" ja zur Verfügung steht). Desshalb konnte man eine genügend große Schraubverbindung wählen. Das funktioniert allerdings imho nicht genauso an der Felge.
SebastianM hat geschrieben:Guten Abend....
mir kam vorher die Idee, ob nicht der Kettenradträger von der cb450n evtl. für unseren Zweck verwendbar / modifizierbar wäre
Lohnt sich nicht, wie ich schon schrieb ist das erforderliche Bauteil eine einfache Buchse mit Lagersitz innen, Kettenradsitz außen. Das Teil bekommt einfach eine Seegerringnut die der originalen gleich positioniert ist, und mit etwas Glück kann man das mit nur einem Kugellager aufnehmen, was den Fertigungsaufwand weiter minimiert. Ich rede hier von vmtl. ~30 Euro pro Bauteil.

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

super :)
Und wie gehts jetzt weiter? Kann ich irgendwie unterstützen durch Photos / Abmessungen / .... ?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ricardo hat geschrieben: Desshalb konnte man eine genügend große Schraubverbindung wählen. Das funktioniert allerdings imho nicht genauso an der Felge.
Warum nicht? Hast Du Dir die Abmessungen von Felgenschrauben und -muttern mal angesehen? :grinsen1:

.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

wenn ich mich nicht irre sind es bei den comstar-felgen der 550er auch M7 schrauben.

(übrigends: so ein kettenradträger mit gummiblöcken und zahnrad bleibt bei mir übrig, wer bedarf hat...)

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Unterstützen: am besten Sven mal so eine Nabe die aus einem schlottrigen Rad ausgebaut wurde nebst Kranz rübersenden. Dann kann er sich gleich mal aus fertigungstechnischer Sicht einen Kopf machen.
Ich kann das auch gern tun, aber da Sven sich dafür ja bereits angeboten hat...

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Leider hab ich nur ein Rad, und das zerlege ich äußerst ungern... Ich könnte das komplette Ding natürlich verschicken, aber dann nur unter der Prämisse, dass ich es zumindest im Ausgangszustand wieder bekomme :)

Gerne nehme ich es natürlich auch "repariert" wieder zurück :D

mfg

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Ich hätte noch 2 Räder rumzuliegen... hab heut aber auch alle relevanten Maße der einzelnen Bauteile genommen. Ein Rad war eh schon zerlegt, da war das kein Aufwand. Ich werd das morgen dann in eine lesbare Form verwandeln und hier einstellen. Da kann man exakt sagen wieviel abgesäbelt werden darf wieviel Platz wir zur Verfügung haben etc..
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo

Beitrag von DonMambo »

So Feunde,
ich war etwas fleißig und hab meine gestrigen Vermessungen mal in ein 3D Modell gepackt.
Das ist natürlich etwas vereinfacht und nur die relevanten Bauteile sind zum Teil stark vereinfacht (Kettenrad, Felge) mit drin. Nicht mit dargestellt sind außerdem der Dichtring und der Sprengring. Wo die sitzen und was die machen, weiß wohl jeder.
Hier mal ein Bildchen vom Modell...
Folie1.PNG
Dann noch die Schnittdarstellung mit den Bauteilbezeichnungen. Ich denke wenn man sich die Fotos der realen Bauteile ansieht, weiß man was gemeint ist.
Rechts neben der Abstandshülse sitzt dann der Kettenspanner auf der Schwinge - hab ich weggelassen - soll ja bestimmt nicht verändert werden.
Hier auch schön realistisch mit 1mm Abstand zwischen Innenring-Kettenrad und Achsstumpf... weshalb wir den ganzen Kack ja erst so durch zelebrieren... :banghead:
Folie2.PNG
Hab bestimmt schon 3 Jahre nix mehr konstruiert, deshalb alles ohne Gewähr. :tease:
Sollte aber alles gut hinhauen...

Die Schnittdarstellung mit allen Maßen mach ich heut Abend fertig, dann kann sich jeder der möchte dran austoben...

Muss jetzt erstmal Grillen und Biertrinken... :prost:
morgen beginnt nämlich meine Elternzeit. :jump: :rockout: :dance1: :dance2:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo

Beitrag von DonMambo »

Ach ja... hab gestern auch versucht den Stahlachsstumpf aus der Alunabe zu bekommen... keine Chance - wie vermutet. Nach ner Stunde hantiererei mit Heißluftfön, Eiswürfeln und fettem Schraubstock hab ich aufgegeben. Auf Zerflexen hab ich auch keine Lust, deshalb die weniger rabiate Mess- und Modellmethode...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics