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Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 3. Mai 2017
von michimoto
Das ganze nimmt ja schon langsam lustige Formen an. Habe vorhin, völlig genervt, noch mal den Vergaser runter geholt LLG Schrauben rausgeholt, gecheckt, Bohrungen offen, keine abgebrochenen Nadelspitzen. Alte Ansaugstutzen (DIE GEDROSSELTE VARIANTE) mit neuen Dichtungen drauf gebaut. LLG 3,5 Umdrehungen auf, alles wieder fest gezurrt,....Was soll ich sagen? Läuft wie ne Eins mit "*"! Ich werd noch bekloppt. Jetzt muss sie noch den Langzeit Test mit Ampelstopp bestehen. [emoji6]
LG und wieder einmal "danke" an alle.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 4. Mai 2017
von michimoto
Langzeit Test gestern bestanden. Keine Aussetzer! Heute will ich sie starten, ....Patscher, Fehlzündungen, das volle Programm. Aber, der Schuldige ist entlarvt. Im warmen Gartenhaus, wahrscheinlich eine ähnliche Situation, wie an der Ampel in der Stadt, hat sich der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn vom Ansaugstutzen gelöst. Hab ihn jetzt provisorisch mit "Straps" fixiert weil der Ersatzschlauch zu weit ist[emoji52]
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 4. Mai 2017
von Gemamo
Soweit ich weiß, sind die Leerlaufgemischregulierschrauben der SE vorne abgeflacht.
Bzgl. Leistungsloch würde ich mal die Nadelposition ändern. Entweder einen höher oder tiefer, je nachdem, ob sie abmagert oder anfettet.
Zu den K&N-Filter. Ich fahre die auf 4 XS-Motoren und habe alle 4 mit Lambdasonden im Fahrversuch ausgemessen. Bei allen Motoren kam ich ziemlich genau wieder bei der originalen Bedüsung der Hauptdüsen raus.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von michimoto
So, jetzt war das Wetter mal ein paar Augenblicke Motorradtauglich und ich habe die ersten 330 Kilometer abgerissen. Das Positive ist: der Verbrauch liegt bei 3,3 Litern. Insgesamt habe ich das Gefühl, sie läuft nicht ganz rund. Und das Thermikproblem habe ich immer noch. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist und ich anhalten muss, setzt nach kurzer Zeit ein unrunder Lauf ein der manchmal zum Absterben des Motors führt. Habe sämtliche Foren bach entsorechenden Beiträgen durchsucjt, bin aber leider nicht fpndig geworden. Einen Kondensator habe ich getauscht. Irgenwo las ich, es solle zwei geben??!! Da ich keine Ahnung habe, wie ich die Zündung prüfen/einstellen soll, ohne entsprechendes Gerät, bleibt mir wohl nur der Gang zum Yamaha Händler meines Vertrauens. Ach so, ruckeln tut sie auch relativ heftig bei Lastwechsel. Ich hatte das Hinterrad noch nicht auseinander, so dass ich gar nicht weiss, ob die Gute auch Ruckdämpfer hat. Werde aber demnächst eh die Beläge wechseln, dann schaue ich mal nach. Insgesamt fehlt mir ein Werkstatthandbuch. Hat jemand evtl. Eines über?
LG
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von michimoto
Ist diese leicht ölige Athmosphäre normal?

Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von Jupp100
Warum schaust Du nicht bei
www.cmsnl.com nach?
Da findest Du sicher eine passende Explosionszeichnung
des Hinterrades.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von grumbern
Ist diese leicht ölige Athmosphäre normal?
Nö, da ist der Simmerrring undicht. Scheint mri auch etwas viel Abrieb rumzufliegen. hast Du das Filz mal gefettet? Das erhöht die Lebensdauer von Nocke und Fiberschleifer enorm

Gruß,
Andreas
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von michimoto
Hallo Andreas,
Nein, habe ich "natürlich" nicht. Ist das Thema Simmering "lebensbedrohlich" oder zu vernachlässigen. Womit fette ich das Filz und wo genau kommt das Zeug hin. Einfach oben drauf oder unten drunter, direkt an die Nocke? Ich habe das noch nie gemacht.[emoji30]
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von grumbern
Erst mal halb so schlimm. So lange sich da noch kein "See" bildet, kann man das wohl etwas vernachlässigen. Ist halt ein kleinerer Mangel der bei Gelegenheit repariert werden sollte (da muss meist noch nicht mal der Deckel ab, sondern nur die Zündeinheit weg). Fett gibt es extra für Zündnocken, es geht aber auch hitzebeständiges Lagerfett. Das gibt man am besten auf den Nocken selbst und dreht den Motor ein paar mal durch, das Filz sammelt den Überschuss.
Gruß,
Andreas
Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 7. Mai 2017
von michimoto
grumbern hat geschrieben:Erst mal halb so schlimm. So lange sich da noch kein "See" bildet, kann man das wohl etwas vernachlässigen. Ist halt ein kleinerer Mangel der bei Gelegenheit repariert werden sollte (da muss meist noch nicht mal der Deckel ab, sondern nur die Zündeinheit weg). Fett gibt es extra für Zündnocken, es geht aber auch hitzebeständiges Lagerfett. Das gibt man am besten auf den Nocken selbst und dreht den Motor ein paar mal durch, das Filz sammelt den Überschuss.
Gruß,
Andreas
Soweit ich das sehe, hat der Filz keinen direkten Kontakt zur Nocke, ich muss das gleich noch mal checken. Danke, für den Tipp.
LG