forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400T // Erster Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von grumbern »

Das FeCl3 muss dauerhaft einwirken können und das über eine gewisse Zeit, sonst tut sich nicht viel. Rosten tut es zum einen (ist ja sauer), zum anderen Schlägt sich auch Eisen aus der Lösung nieder.
Gruß,
Andreas

Lennart
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin,

also das hier das Resultat aus einer Woche einwirken lassen....

Bild

Ich habe das Zeug bei einem Shop gekauft der sich auf Pumenreinigung etc. spezialisiert hat. Allerdings ist das auch nur 40%tig. Stand natürlich nicht beim Kauf dabei. Das könnte erklären warum es nicht so wirklich anschlägt :neener:

Ich habe die letzte Woche auch am Höcker weiter gemacht. Ging deutlich einfacher mit dem gezeichneten Modell. Nun wird alles per Hand gemacht. Die rechte Seite habe ich schon ein bisschen geschliffen und in Form gebracht. Ist ne sau Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis bis lang ganz zu Frieden

Bild

Bild

ja.... :fingerscrossed: :grinsen1:

Bild

Sehr cooles Projekt!:) Hast du vielleicht einen Link, wo und welche Reifen du bestellt hast?

Grüße!!!
Die Reifen habe ich hier gekauft ->
https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... 31037.html (hinten)
https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... 31059.html (vorne)
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Lennart
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin,

die letzten Tage habe ich am Tacho gearbeitet. Der Tacho ist im alten Kolben meiner AWO untergekommen. Mit der Aufnahme bin ich noch nicht 100%tig zufrieden. Der muss noch etwas Tiefer und näher an die Gabelbrücke....

Bild

Bild

Bild

Auch habe ich meinen Tank und Scheinwerfer gelackt. Allerdings gab es da eine böse Überraschung. Der Lack hat den Stift angegriffen und nu ist aller verwischt. Kommt in die Kategorie "Wieder was gelernt" :?

Bild

Bild

Der Plan jetzt ist es Aufkleber zu entwerfen. Sieht am Ende sicherlich auch etwas genauer aus...

Aber man erkennt so langsam in welche Richtung es geht :rockout:

Bild
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Lennart
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin :)

es ging wieder weiter und so langsam sieht man Licht am Ende des Tunnels :dance1:
Ich habe gestern den Höcker fertig bekommen und bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden

Bild

Bild

Bild

Auch habe ich den Tank wieder entlackt und dann wieder gelackt. Auf den ersten Eindruck mag es vielleicht etwas komisch rüber kommen. Da mein Moped aber eine kleine "Ratte" werden soll passt das ganz gut ins Bild. Ich habe für den Tank einen Hammerschlaglack benutz. Ein cool Nebeneffekt davon ist, das er in der Sonne ordentlich anfängt zu funkeln. In die Mitte kommt noch ein weißer Streifen, der wahrscheinlich auch einen Verlauf (von der Abgenutzheit) kriegen wird. Zu guter Letzt kommt noch das Logo auf den Tank und ordentlich Klarlack.

Bild

Nun kann ich mir auch langsam Gedanken über die Sitzbank machen. Was benutzt ihr da zum Aufpolstern?

Und mich ärgern noch ein wenig die Gaszüge. Ich habe sie eingekürzt, damit sie nicht so auf das Scheinwerfergehäuse schlagen. Allerdings geht der Schließer durch die kürzung nicht mehr richtig zu. Quasi eingebautes Standgas :tease: Wie kann ich die Gaszüge am besten verlegen das sie nach wie vor leichtgängig gehen aber gleichzeitig nicht extrem ins Auge fallen? :dontknow:

Bild

Würde mich sehr über eure Tipps freuen .daumen-h1:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Lennart
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Re: Honda CB 400T // Erster Racer news p.8

Beitrag von Lennart »

Moin,

es geht weiter dem Ende entgegen.
Der Tank ist fertig, Sitzbank ist Fertig, Höcker fertig, Kennzeichenhalter fertig, Elektrik nicht fertig... aber immer hin schon mit angefangen :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun hatte ich wiedermal ein unerwartetes Problem. Mir ist meine Bremspumpe kaputt gegangen, bzw. der Zylinder. Nun sind im Zylinder noch ein paar Ablagerungen von alter Bremsflüssigkeit (krieg ich leider nicht besser fotografiert). Kann das so bleiben?

Bild

Dann komme ich auch nicht so bei den "Innereien" weiter. Ich weiß nicht so recht welches Reparaturset ich am besten kaufen soll. Habt ihr da Erfahrung?

https://www.motobox24.de/Reparatursatz- ... 06474.html Dieser ist zwar für ältere CB's sieht aber so aus wie meiner.

http://www.ebay.de/itm/like/401300292923?chn=ps In meinem Schein steht das ich eine Honda CB 400T habe...Bj.81. Dieser Reparatursatz sieht aber auch so aus wie meiner

:banghead: :dontknow:

Bild

Wäre um Hilfe sehr Dankbar :prost:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

rayman3d
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20

Beitrag von rayman3d »

das mit dem Holzhöcker inkl. Rücklicht sieht echt edel aus :respekt:
auch das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut .daumen-h1:

Bei der Bremspumpe bin ich leider raus

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Höcker und Sitz gefallen mir auch gut .daumen-h1: (hoffentlich trägt der TÜV Prüfer Holz ein.... :o )

Wenn ich das richtig sehe, ist der Kennzeichenhalter nur mit einer Schraube pro Seite befestigt, hier wirst du für die Eintragung noch eine Verdrehsicherung dran basteln müssen :oldtimer:

PS: reiß den Aufkleber vom Tank ab, der sieht optisch so ..... draufgepappt aus :versteck:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich find´den Aufkleber gut. Nur sollte man sich das Ding plottern lassen und die Trägerfolie runter ziehen.

Es gibt Leute im Forum, die so was können. :wink:

.

rayman3d
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20

Beitrag von rayman3d »

das, was Ralf sagt [emoji121]️

Gruß Ray

Lennart
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin,

das mit dem Aufkleber ist nun leider zu spät. Der hat sich schon unter dem Klarlack versteckt :? Ich kann damit aber erst mal leben. Und für komplett selbst gemacht... geht in Ordnung :grin:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Kennzeichenhalter nur mit einer Schraube pro Seite befestigt, hier wirst du für die Eintragung noch eine Verdrehsicherung dran basteln müssen :oldtimer:
Das siehst du richtig. Leider :grinsen1: Wie könnte man den denn noch besser verstärken??

Beim Höcker mache ich mir auch so meinen Kopf... Ich wollte es erst ein mal drauf ankommen lassen. Wenn man das nüchtern betrachtet: Ich würde fast Brief und Siegel drauf geben das der weder anfängt zu brennen oder zu splittern... Derjenige der den zu Brennen kriegt braucht Ausdauer :grin:
Und falls es dann nix beim TÜV werden sollte hatte ich überlegt den Höcker für den TÜV mit einem Lederüberzieher zu beziehen. Welcher in meinen Augen auch Sinn macht....falls man mal in einen dicken Regenschauer kommen sollte :roll:

Hat jemand noch einen Tipp wegen der Bremspumpe? :fingerscrossed:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics