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Re: Papa's XS 400

Verfasst: 14. Mär 2017
von obelix
Krami hat geschrieben:Ich denke der weiss was er tut, er polstert Privatjets für wohlhabende Leute...
Jein. Nicht zwangsweise. Ein Polsterer arbeitet mit völlig anderen Vorgaben wie einer, der Sitzbänke schustert. Aus dem einen Bereich kannst so gut wie nix auf den anderen übertragen. Schon weil die Anforderungen an das Material ganz anders sind.

Das beginnt schon beim Auto in verschiedenen Bereichen. Im PKW kannst z.B. keine Stoffe aus dem Omnibus einsetzen. Im Bus hast senkrechte Scheiben, die UV-Strahlung weitgehend abhalten. Im PKW bleicht der im Bus verwendete, bedruckte Velours innerhalb von 2 Jahren total aus, weil man da eben schräge Scheiben hat, die direkte Sonneneinstrahlung auf das Polster zulassen während im Bus eine Lebensdauer von >10 Jahren bei Qualitätsstoffen durchaus machbar ist.

Am Moped isses dann nochmal schärfer, weil das zusätzlich der Witterung ausgesetzt ist. So stellt jede Anwendung unterschiedliche Herausforderungen bereit.

Gruss

Obelix

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 14. Mär 2017
von Krami
Ok ich gebe dir recht. Beim Motorrad hast du stärkere Witterungseinflüsse.
Bei mir kommt unterstützend noch hinzu, das das umgelgte Material der Sitzbank zusätzlich noch gegen die unter Platte geklemmt wird (durch die Verschraubung). Somit wird die Verklebung entlastet

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 14. Mär 2017
von Johny91
@krami --> Hast du eine Kante gemacht also die Seiten abgewinkelt ? oder ziehst du es nur über die normale Kante des Bleches?

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 14. Mär 2017
von Krami
Ich habe kein Blech abgekantet, weil ich den Rahmenverlauf des Bikes sehen will.

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 14. Mär 2017
von f104wart
Hallo Stefan,

Johny meint wahrscheinlich einen gebördelten Rand als Kantenschutz an der Stelle, wo der Bezug ums Blech gelegt wird. Das kan man ja theoretisch auch bei der Grundplatte für´s aufgesetzte Sitzpolster machen.

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Re: Papa's XS 400

Verfasst: 14. Mär 2017
von Krami
Stimmt, einen gebördelten Rand hab ich auch nicht (wäre aus jetziger Sicht aber korrekter).

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 15. Mär 2017
von Johny91
Ich hab mich gestern noch einwenig mit der Sitzbank befasst.
Naja mal schauen, werde jetzte erstmal eine Grundplatte ausarbeiten.
Hab gestern mit einem Kumpel begonnen, das Ding erstmal grob auszuschneiden.
sitzbank.jpg


Mein Coseng hat mir das Alublech mit der Abkantbank auf den Winkel abgekantet.
Heute wer ich das Ding noch einwenig feinbearbeiten.
Gewindenieten haben wir gestern auch schon reingeschossen.
Sitzbank1.jpg
Sitzbank 2.jpg
Tank ist ist auch sehr geil geworden, obwohl die Farbe mir leicht blaulich erscheint.
Tank neu.jpg
Schutzblech hab ich auch gefunden und gleich gestrahlt.
Ist zwar eins von einer Simson, aber mal schauen ob das passt.
Zurechtschneiden muss ich es auch noch.
schuzblech hinten.jpg

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 15. Mär 2017
von Johny91
Ich hab mal kurz noch eine Frage... wie macht ihr das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter... hab gelesen der darf nur 15 Grad schief stehen ?

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 15. Mär 2017
von Krami
Die Frage hatte ich mir Anfangs auch mal gestellt.
Habe mir die Hand-Bremspumpe der EN500 besorgt. Nachdem Anbau geschaut wie es mit dem Flüssigkeitsstand ausschaut bei diversen Lenkeinschlägen. Persönlich habe ich es für gut befunden und bin zu Abnahme gefahren.
Der Prüfer hat sich die angeschaut, meint: "Ist aber nicht die Originale.", Ich: "Stimmt, ist von der EN500.", Er: "OK"

Danach haben wir den Papierkram gemacht, fertig. Ob er auf den Winkel geachtet hat, wage ich zu bezweifeln.

Re: Papa's XS 400

Verfasst: 15. Mär 2017
von f104wart
Eine Winkelangabe im Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter kenne ich nicht.

Er sollte so stehen, dass der Flüssigkeitsstand in keiner Lenkerposition unter die Min-Markierung kommt.
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