manicmecanic hat geschrieben: 24. Jul 2023
Das wettrüsten ging dann zwar weiter,aber es stand immer 6,25 PS i. den Papieren.
Daß das je nach Marke gelogen war konnte man leicht testen.Ich bin mal eine Runde mit einer damals flammneuen Zündapp KS 50 gefahren,die lief locker echte 100.Man konnte sogar zu 2t mit dem Ding noch auf der AB LKWs überholen.
Die 100 km/h hast aber nur mit damaligen 70kg Jockeygewicht hinbekommen.

Gibt ja im
Internet Angaben mit echten 120 bis 130km und mehr,das Land der Sagen und Mär halt.
Damals in den 60ern, als die 50er für jedermann ins Leben gerufen worden, ahnte keiner, das die Dinger
in den 70ern dann an die 100km kamen. und das alles ohne Praxis und los. Von 5 Vers. Teilnehmern hatten
damals mindestens 2 einen schweren Unfall, daher die hohen Versicherungskosten. Hinzu kam damls schon
"grünes denken", zu schnell zu laut. Und die Politik reagierte, Mofas und der beifhrer hinten brauchen ein Helm.
Und schon war das 2te standbein jedes Mopedherstellers in den Deutschland weg.
1972 die erste Watercooled als nicht genehmigtes projektes eines Ing, der einen wassergekühlten
Zylinder eines Bootsmotores drauf zimmerte, war dnn schon der richtige Weg.
Den einzig Kreidler mit am meisten Erfahrung mit wassergekühlten Rennmotoren verpennte,als sie
als erstes pleite waren.Neumayer plante da schon die Insolvenz, und trennte die Immoblilie von der
Fertigung.Hier steht mehr
www.zündappforum.de dazu,ist schon etwas her.
lg franx