Seite 8 von 10

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 7. Dez 2017
von alexCB400
Moinsen,
hatte heute ein paar Minutchen Zeit um am Tank rum zu frickeln!
Ein gutes Stück ist er jetzt schon tiefer gekommen und der Höcker ist auch dichter an den Tank gesetzt.
Die untere Ecke vom Tank hab ich mal auf Höhe des Höckers schwarz abgeklebt um eine saubere Linie zu bekommen.
Gruß Alex


Bild

Bild

Bild

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 7. Dez 2017
von bikebomber
Frage mich nur, wie Du mit dem "unbedecktem" Hinterrad TÜV bekommen willst.
Ansonsten net schlecht, ist halt Geschmacksache. Meins wäre es nicht so.
Aber lassen wir uns weiter überraschen... :rockout:

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 7. Dez 2017
von MLVIAMGAU
Passt doch so ganz gut drauf.
Willst du noch irgendetwas an der vorderen unteren Tankseite machen, da, wo die Rahmenschleife rausschaut?
Wie löst du den dreieckigen Abstand zwischen Rahmen und Sitzfläche?
Oder ändert sich die Rahmengeometrie im Zuge der Anbindung der Federbeinaufnahme?

Gruß Mike

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 8. Dez 2017
von alexCB400
Werde den Heckrahmen ändern so das die zwei oberen, parallelen Rohre dann gerade ohne Knick verlaufen und der Höcker dann komplett aufliegt.
Von dem getüften Umdausatz auf Zentralfederung für CB 400N, RS 250 .... sind alle Einzelteile vorhanden so das daraus die obere Dämperaufnahme dann zwischen die Heckrahmenrohre gesetzt wird.
Das ist abgesegnet!
Die Bilder sind von der CB 250 RS mit dem Zentralfederbeinumbau, Schwinge ..... von meinem Frumpel,
halb Freund halb Kumpel!


Bild

Bild

Bild

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 8. Dez 2017
von MLVIAMGAU
Sehr schön. Ein HOCH auf den geneigten Prüfer

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 8. Dez 2017
von alexCB400
Vorne am Tank muß ich sehen, wieviel Platz dann ist und wie es aussieht wenn die Gabel drin ist!



Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 10. Dez 2017
von Vitag
Kannst Du näher auf den getüvten Umbausatz auf Zentralfederbein für die CB400n eingehen.
Wo gibt es den oder ist das eine Einzelanfertigung?

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 10. Dez 2017
von Wigbold
alexCB400 hat geschrieben: 8. Dez 2017 Bild
Da hätte ich auch ohne TüV Prüfer noch Querstreben bis zu den Rahmenrohren reingetan. Aus Angst vor Ermüdungsbrüchen, da die Krafteinleitung nicht gerade optimal ist.
Gibt es da Langzeiterfahrung mit ?

SichamKopfkratzenderweise, Wigbold

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 10. Dez 2017
von f104wart
Ist das allen Ernstes nur ein 1,5er oder 2 mm Blech?

...selbst die Abkantungen hinten und vorne bringen da nicht viel.

Zumindest über dem Angriffspunkt der Last, also in Verlängerung der Stoßdämpferachse, sollte da zumindest ein hochkant eingeschweistes Blech drüber sein, das idealerweise zu einem Hutprofil (Öffnung nach unten) gekantet ist und sowohl an der "Hutkrempe" wie auch seitlich mit dem Rahmen verschweißt wird.

Re: Honda» NEW RACER XL 500S

Verfasst: 10. Dez 2017
von Vitag
f104wart hat geschrieben: 10. Dez 2017 Ist das allen Ernstes nur ein 1,5er oder 2 mm Blech
Also ich sehe ein mindestens 5mm starkes Stück Stahl.