Hi Nanno,
Hier nochmal der Vergleich der beiden Auspuffanlagen. Einmal Selbstbau nach Original, einmal die von mir gewählte Mopedvariante.
Bei meiner hab ich fürs Bild die Dämpferabdeckung demontiert, das dicke goldene Rohr verwirrt sonst etwas... Zuviel Bling, bling
Ich habe mir folgendes angesehen bevor ich gesagt habe „das passt für den ersten Start“. Vielleicht kannst Du das so besser nachvollziehen.
Wir beginnen hinten am Moped...
• Hinteres Ende der Flöte endet auf Höhe Hinterachse
• Vorderes Ende Flöte auf Höhe Felgenrand Richtung vorne
• Anfang Endkegel auf Höhe der oberen Befestigung Drehmomentstütze der hinteren Trommelbremse
• Zylindrischer Teil bis kurz nach der Schwingenachse (Richtung Front)
• Anschließender Kegel bis Mitte Kurbelwelle (also Mitte Gehäusedeckel)
Soweit alles also ziemlich identisch, jetzt kommt die Abweichung:
• ab da läuft der Krümmer zum Zylinder....meiner zylindrisch, die TA–Expansionskammer–Krümmer natürlich konifiziert, mit ca 15 mm Reduktion (Richtung Zylinder). Das habe ich nicht... da wird die Resonanzwelle also im Idealverlauf gestört...
Ich glaube trotzdem das ich das so zum Laufen und abgestimmt bekomme, denn ich sehe ja bei den TDˋs wie viel Unterschied in den 350er Anlagen ist und wie wir trotzdem alle ungefähr gleich unterwegs sind. Keiner lässt den anderen „einfach stehen“ oder beschleunigt viel, viel besser...
es entscheidet eher die Bremse und der Fahrer als der Auspuff... musste ich auch schon erkennen...
Ich werde berichten..
Guten Heimflug!,
YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.