Seite 8 von 11

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 25. Nov 2018
von RS26
Ralf da hast Du natürlich recht, ich habe damit angefangen, fertig bin ich noch nicht.
Einen Schritt aber weiter, zur Zeit habe ich Privat einiges um die Ohren. So das ich nicht mehr dazugekommen bin.
Einen zweiten BMW Motor mit 350ccm für die R26 baue ich ja auch noch parallel auf.
Bilder kommen nächste Woche wieder :-)

@Sascha
Wie im meinem Thread schon erwähnt ich hab mich für die XJ600 entschieden, da sie eine Kette hat,
ein Zentralfederbein und hinten auch Bremsscheiben. Die Punkte sind mir wegen dem Rennstreckeneinsatz sehr wichtig.
Der Motor an sich ist logischerweise kein Hubraumwunder.
Wer auf Drehmoment aus dem Keller steht ist bei der 550 oder 600er an der falschen Adresse.
Da sollte man min. auf 750er, 850 oder 900 gehen. Wer auf Big Bikes steht ganz klar auf XJR1200 bzw 1300er
Die sind mir persönlich aber zu wuchtig und zu schwer.

Viele Grüße

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 1. Dez 2018
von RS26
So wie versprochen ein paar neue Bilder.
Der Zylinderkopf inkl. Ventildeckel war beim Glasperlenstrahlen und geht vermutlich nächste Woche zum planen.
Danach gibt es noch ein Finish der der Ein\Auslasskanäle und die Ventile werden neu eingeschliffen usw.

Bild
Bild
Bild

Einen neuen Satz Kupplungs Reibscheiben und auch einen Satz neue Stahlscheiben gab es auch.
Da die Kupplung ja am BnB ständig am rutschen war. Ein paar der Stahlscheiben sind dadurch biss blau geworden.....
Bild

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 8. Jan 2019
von RS26
Beim XJ Motor gibt es auch ein paar Fortschritte. .daumen-h1:
Der Kopf wurde plant, und lackiert.
Bild
Bild
Bild
Dazu habe ich noch eine neu Gleitschiene und eine neue Kettenspannerfeder besorgen können.
Bild
Die alten Teile haben deutlich gelitten...
Bild

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 8. Jan 2019
von MichaelZ750Twin
So ein bearbeiteter Zylinderkopf ist immer wieder schön !
Weiter viel Spaß und Erfolg ;)

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 9. Jan 2019
von RS26
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 8. Jan 2019 So ein bearbeiteter Zylinderkopf ist immer wieder schön !
Weiter viel Spaß und Erfolg ;)
Dankeschön Michael, .daumen-h1:
Ist zwar nichts Spektakuläres aber cool ist das schon.
Nur Lackierer werden ist nix für mich, die abkleberei geht mir immer sehr auf die Nerven. :zunge:
Wir sehen uns ja bestimmt wieder beim BnB auf dem Spreewaldring :law:

Grüße

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 10. Jan 2019
von MichaelZ750Twin
Wenn man mich läßt bin ich wieder dabei :grinsen1:
Quer über die Start-/Zielgerade rennen kann ich gut :lachen1:

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 10. Feb 2019
von RS26
So der Zylinderkopf ist nun fertig und kann eingebaut werden.
Der Ventildeckel wurde Pulverbeschichtet und der Zylinderkopf wurde lackiert, die Kühlrippen geschliffen.
Neue Ventilschaftabdichtungen hat er auch bekommen.
Bild
Grüße

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 10. Feb 2019
von jzoeller
Schee .daumen-h1:

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 26. Feb 2019
von RS26
kleiner zwischen Bericht.
Der Motor ist wieder zusammen und läuft prima .daumen-h1:
Jetzt werden noch ein paar Kleinigkeiten geändert, wie die Leder für die Sitzbank,
größere Bremsscheiben und paar Teile werden noch schwarz. Eventuell eine breitere Hinterrad Felge mal sehen...

Hier mal die kleine XJ600 gegenüber die große Schwester XJR1200 :)
Bei der werde ich den Motor Teilüberholen, da die gute nun schon 110tkm runter hat.
Bild
Viele Grüße

Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer

Verfasst: 26. Feb 2019
von blatho
RS26 hat geschrieben: 26. Feb 2019 Bei der werde ich den Motor Teilüberholen, da die gute nun schon 110tkm runter hat.
Tut dat Not? Oder einfach mal prophylaktisch?