grumbern hat geschrieben: 23. Jan 2019
Mein V8 hat gar keinen Ölfilter, bzw. nur einen Bypassfilter und wird daher mit absolut detergenzienfreiem Öl betrieben, eben DAMIT sich Ölschlamm absetzen KANN.
Ok, wieder was gelernt. Dann haben diese Motoren vermutlich eine abnehmbare Ölwanne, die regelmässig gereinigt werden muss, wie das wohl bei alten BMWs der Fall war.
Bei der Domi aber kein Thema - die hat natürlich einen ölfilter - wurde bei Honda wohl so ende der siebziger eingeführt.
Nachdem die Steuerkette wieder sitzt geht es im Keller weiter - der Primärtrieb kann wieder verschraubt werden. Alle Zahnräder haben eine Aussparung, so kann der Zündfinger (Mitte) nur in der richtigen Position montiert werden. Allerdings ist so Zündtuning auch nicht möglich, ursprünglich war der NX650 Motor für Normal Benzin ausgelegt, mit Super verträgt er schon etwas mehr Frühzündung. Früher nahm man da den breiteren Zündfinger von frühen XR600, heute gibts CDIs mit mehr Vorzündung
http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1243.
Die Unterlegscheibe ist mit "out" gekennzeichnet.
Dann muss vorübergehend wieder der Kupplungskorb montiert werden, damit das Antriebsrad blockiert werden kann. Dazu gibts ein Sonderwerkzeug, man hat aber auch schon eine Kupfermünze oder dergleichen genommen. Laut eines Motoreninstandsetzers sollte fürs Anziehen keinesfalls ein Schlagschrauber verwendet werden - die Gefahr, das sich die verpreßte Kurbelwelle verdreht wäre zu groß. Mit dem großen Proxxon gehts aber ganz gut.
Und nun zum Herzstück des Motors, der Ölpumpe. Die eingebaute (rechts) hat die 90.000km erstaunlich gut überstanden, auf den Rotoren waren keine Riefen oder Macken zu sehen - noch ein Indiz, das der Motor keinen größeren Motorschaden hatte. Die Ölpumpe wird aber trotzdem ausgetauscht, gegen die gehäuseverstärkte (links) ab BJ 1993
https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/. Denn meiner Meinung nach sind die bei hohen Öltemperaturen leckenden Gehäuse für einen Großteil der Zylinderkopfschäden an den 88er Modellen verantwortlich. Die Ölpumpen sind in den USA günstig (ca 140€ inkl. Versand & Zoll
https://www.partzilla.com/product/honda ... 8a2e88c50e). Zur Montage braucht man ausserdem noch zwei kurze 8x14mm Passhülsen.
Bei den neuen Ölpumpen ist zu beachten, das sie aufgrund der Simmeringe an der Pumpenwelle nicht mehr selbstentlüftend sind, d.h. wenn Luft in der Pumpe ist kann diese nicht mehr rausgedrückt werden und die Pumpe fördert kein Öl. Es gab daher mal eine Werkstattanweisung von Honda, wie die Pumpe vor der Montage mit Öl zu füllen ist. Ausserdem sollte man später durch Lösen der Hohlschraube der Steigleitung den Öldruck kontrollieren.
Bei der Gelegenheit sollte man auch alle platt gedrückten Simmeringe erneuern - ungeschickterweise habe ich einen vergessen, daher ist nun erstmal Pause.
