Moin Moin,
zum Jahresabschluss nochmal mein aktueller Stand.
Ich habe heute beschlossen, in diesem Jahr nicht mehr in die Werkstatt zu gehen
In den letzten Tagen wurde wieder kräftig gemacht und getan. Aber bevor ich dies präsentiere, muss ich noch die zwei weiter oben stehenden Antworten kommentieren - sorry, hatte ich aus versehen gekonnt übergangen:
@sven1: Ich werde den Motor seitlich "einschwenken". So wie es auch im Buche steht. Rahmen über Block ist auch nicht mein Favorit.
@kosi: So macht es die Bowdenzugmanufaktur auch. Man schickt das Altteil mit den speziellen Anbauteilen hin und bekommt einen neuen Zug nach Maß mit den Sonderteilen zurück. So werde ich es mit dem Kupplungszug auch machen. Sobald der Motor und das Getriebe drin sind, wird Maß genommen und der Zug losgeschickt.
Das Thema Masse im Lenker läuft noch und wird separat im eigenen Trööt bearbeitet. Ich hab' da 'ne Idee im Kopp und präsentiere diese, wenn es spruchreif ist.
Was den Fauxpas mit der oberen Gabelbrücke angeht, kann ich Entwarnung geben. Diese Shice hat mich echt gewurmt! Da war ich zu sehr auf den Anbau fixiert und habe, sprichwörtlich, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Blicken wir nach vorne, bzw. auf das, was geschafft wurde. Der Vorbau ist (fast) fertig...:
Bronco85_R100S_32.JPG
Die Gabelbrücke wurde insgesamt vier (!!!) mal lackiert dank dem oben und separat beschriebenen Fauxpas. Jetzt passt sie in jeglicher Form und macht ordentlich was her. Ein absoluter Zugewinn in Sachen Stabilität und kräftiger Optik. Die Gabelstopfen im Bild sind nur provisorisch und werden bald gegen flach abschließende getauscht. Die Zentralmutter, welche ja bereits auf Taster umgebaut wurde, wird nochmals lackiert. Der Rest ist da, wo er hingehört. Das "fast" bezog sich auf die Lenkerendenblinker, welche noch nicht an ihrem Platz sind. Die Position der Lampe gefällt mir jetzt, wo alles lackiert ist, auch gut und ich bin der festen Meinung, dass sie dort (erstmal) bleiben darf.
Ein Aufreger gab es dann doch noch. Wie man am linken Lenkerende erkennen kann, ist schon die Halterung für den Lenkerendenspiegel verbaut. Bis diese dort fest verschraubt war, wurde ordentlich geflucht (um es nett auszudrücken). Der erste Gruß geht raus an die Firma Highsider, dafür, dass die mitgelieferten Adapterhülsen IMMER(!!!) wackelig daher kommen! Man ist gezwungen die arme kleine M5-Schraube derart anzuknallen, dass es einem schon selbst weh tut. Aber diesmal war zwischen Adapter und Lenker (Qualitätslenker der Firma Fehling - an ihm liegt es bestimmt nicht!) dermaßen viel Spiel, dass selbst beim Anziehen mit gefühlt 100Nm nix fest wurde. Also schnell ein POM-Hohlstab bestellt. Und damit geht der zweite Gruß raus, an den Zulieferer, welcher ein 30/15 Hohlstab anbietet und ein 31/14 Hohlstab liefert! Am liebsten hätte ich diesen Hohlstab dem Zulieferer in seinen... lassen wir das... Nachfolgend Impressionen vom Bau des Klemmstückes:
Bronco85_R100S_33.JPG
Was bleibt noch? Nix für dieses Jahr! Außer euch einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2021 zu wünschen. Ich werde (wahrscheinlich) gleich morgen wieder angreifen und an der Fuhre weiterschrauben. Arbeit gibt es ja noch genug. Dem geneigten Beobachter ist bestimmt aufgefallen, dass ich bisher den Motor gekonnt umgangen habe...
In diesem Sinne...
