forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

Die Räder für die 500er Turbo und die für die 650er sind fertig gefräst und auf dem Weg zum Erodieren.

IMG-20211121.jpeg



...weiter geht's mit den 500ern. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

Stefan macht ein bis zweimal im Jahr einen kleinen "Shoptalk" und gewährt einen Einblick in seine Werkstatt..

Ab 12:26 kann man die 500er WaPuRäder sehen, die kurz vor der Fertigstellung stehen. Das ist aber noch nicht das Video, das ich angekündigt habe, aber seht und hört selbst, was er dazu zu sagen hat:




Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.
Ein kurzer Rückblick in die vergangenen Wochen.


Anlieferung der 650er und der Turbo-Räder nach dem Fräsen und Einbringen der Bohrung.
20211210.jpeg


Damit die Räder zum Erodieren Rücken an Rücken paarweise gespannt werden können (spart Zeit und Geld), ...
20211211.jpeg


...hat Florian erst mal eine Vorrichtung gebaut
20211212.jpeg


Ein Paßstift übernimmt die Ausrichtung beider Teile zueinander.
20211213.jpeg


Zum Erodieren wird ein Draht durch die Bohrung einfädelt, die Bohrung angetastet und dann die Form mit dem Draht im Wasserbad ausgebrannt.
20211214.jpeg


...und so fallen die ausgeschnittenen Teile dann aus dem Werkstück:
20211215.jpeg


...das mit gerade mal 3/100 mm Rundlaufabweichung auf dem Nockenwellenstumpf deutlich weniger Toleranz hat als ein Originalteil
20211217.jpeg


Während Florian die 650er und die Turbo-Räder erodiert hat, hat Stefan die restlichen 500er Räder gedreht und gefräst.


Inzwischen sind auch die 500er Räder bei mir angekommen und alle Räder bereits auf dem Weg zum Hart-Eloxieren.



Ich bin selbst total begeistert von der Aktion, weil sie überhaupt nur und ausschließlich durch die gegenseitige Unterstützung von Forumskollegen realisiert werden konnte.



...Vielen herzlichen Dank an Stefan Gotteswinter für die exzellente Arbeit und den sehr detaillierten Einblick in die Entstehung eines WaPuRades.






...Auch Florian, der die Verzahnung erodiert hat und den ich, wie Stefan auch, aus dem Zerspanerforum kenne, hat, ohne das ich das wusste, ebenfalls ein Video gemacht.






...im nächsten und letzten Schritt werden die Teile bei der Firma Fischer Oberflächentechnik GmbH in 58454 Witten, zum Schutz vor Kavitationsschäden noch hart eloxiert.

Den Tipp mit der Firma FOT habe ich von Marvin bekommen, den ich über das Projekt Herby's Güllepumpe kennen gelernt habe.

Ohne diese vielfältigen Kontakte und die Unterstützung solcher Leute, nicht zu vergessen auch Kay Squarra aus dem CX-Forum, der die Teile vermessen und die CAD-Zeichnungen dafür gemacht hat, könnte man solche Projekte gar nicht finanzieren und realisieren.


Und dafür sage ich ganz herzlich Danke.

Danke dafür, dass ich solche Leute kennen lernen durfte und Danke dafür, dass sie mich
bei meinem Vorhaben so tatkräftig unterstützt haben.
:prost:





...Einen kleinen Wermutstropfen aber hat die Geschichte doch noch:

Mir war nicht bewusst, dass zu dem Angebot für das Fräsen noch die MwSt hinzu gerechnet werden muss und habe das in meiner Kalkulation nicht berücksichtigt.

Ich werde deshalb bei der Auslieferung jedem, der die Teile vorab schon bezahlt hat, noch einen Zettel mit rein legen, damit er mir die MwSt für diesen Arbeitsgang noch überweisen kann. Je nach Ausführung sind das etwa 6 € bei den 500ern und 9,50 € bei den Turbo-Rädern. Aber ich denke, das bekommen wir auch noch hin. :wink: :prost:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5849
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von jenscbr184 »

Ich hoffe, daß ich bei "Angriff" auf meine unberührte.....sehr hüstelnde Echo auf deine offensichtliche
(meine mittlerweile erlesene Einschätzung) :respekt: Kompetenz bei den C`s zurückgreifen darf .

:prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

Moin Jens,

ja, das darfst Du natürlich gerne tun. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, dann mach ich das gerne. :prost:

...Woher kommst Du denn eigentlich?

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

...Durch das Harteloxieren haben die WaPuRäder eine gräuliche Farbe angenommen und wirken alleine schon von der Haptik her sehr wertig.


800IMG_1057_.jpeg


Hier nochmal alle drei Varianten nebeneinander
800IMG_1048_.jpeg


Und hier ein Vergleich mit den originalen gegossenen
800IMG_1037_.jpeg
800IMG_1049_.jpeg
800IMG_1039_.jpeg


Die nachgefertigten sind in jeder Hinsicht besser und halten jedem Vergleich stand.
Auch was den Sitz der Keramikdichtung und die Passung der Verzahnung betrifft.
.daumen-h1:
800IMG_1053_.jpeg


Montiert sieht das ganze so aus (hier noch vor dem Eloxieren)

...Die eingelegte Keramikdichtung
640IMG_0447_.jpeg

...und das auf der Nockenwelle montierte WaPuRad
800IMG_0455_.jpeg
800IMG_0457_.jpeg


Letzte Woche hab ich noch 80 Stück Dichtscheiben aus Alu gedreht, weil man bei der Materialpaarung die originalen Cu-Dichtscheiben nicht verwenden kann. Die Maße der Dichtscheiben ist 6x13,5x1,5. Das ist keine Standardgröße und kleinere/dünnere wollte ich nicht nehmen. Die Dinger waren ja, nachdem ich den Bogen raus hatte, relativ schnell gemacht. Nach dem Drehen durften sich die Scheiben noch eine gute Stunde in der Gleitschleifmaschine tummeln und dann waren sie fertig.



Gestern hat die Auslieferung der vorbestellten Teile begonnen

Die Dinger gehen bis in die USA, Canada, Australien, England und eins sogar nach Israel.
:grin:


Bestellungen können weiter entgegengenommen werden. Es sind nach wie vor alle 3 Varianten verfügbar.
Wenn weg, dann aber vorerst weg.


Bei entsprechendem Bedarf kann eine Neuauflage erfolgen. Der Preis hängt dann aber von der zu fertigenden Stückzahl ab. So günstig wie jetzt wird es bestimmt nicht mehr. Grundsätzlich sind auch Einzelanfertigungen möglich, z.B. bei den eher seltenen Varianten für die CX500 Turbo oder die CX/GL 650.



Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mich bei der Konstruktion und der Fertigung unterstützt haben und insbesondere auch bei denen, die durch ihre Bestellung dazu beigetragen haben, dass das Projekt überhaupt finanzierbar war und durchgeführt werden konnte.
:prost:


Damit ist dieses Projekt vorerst erfolgreich abgeschlossen. :salute:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

.

Nachtrag:

:arrow: All diejenigen, die sich in die Liste eingetragen und WaPuRäder bestellt haben, mögen bitte in den nächsten Tagen in ihr Postfach (PN) schauen und ihren Email-Eingang prüfen
:!: :!: :!:

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 315
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Noch einmal :respekt: super Projekt wenn mal wieder was ansteht ich könnte da auch unterstützen was zerspanende Bearbeitung und CAD betrifft.

Gruss

Juergen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19445
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von f104wart »

Hallo Juergen,

danke für Deine Angebot. Bei Bedarf kommen ich gerne darauf zurück. :prost:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5849
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo

Beitrag von jenscbr184 »

f104wart hat geschrieben: 2. Mär 2022
...Woher kommst Du denn eigentlich?

.
Hallo Ralf, ich komme aus Oebisfelde, irgendwo zwischen Gardelegen, Wolfsburg und Haldensleben.
:prost:
Tolles Projekt.
Grüße, Jens
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik