Seite 8 von 78

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 4. Feb 2022
von Kinghariii
Jep, bin dem Guzzifieber voll erlegen :) Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl wenn ma das Mädel startet und dem Motor beim Arbeiten zusieht und vor allem zuhört.
Ja bitte Volker, Fotos sind gern gesehen. Würde mich interessiern wie du das gelöst hast.
Preislich sind die Guzzis bei uns in Ö leider etwas teurer als bei euch in D (da wesentlich rarer). Ich habe für die Dame 5800 bezahlt, inklusive Zustellung. Nicht billig, aber absolut den Preis wert und da die 850 T ziemlich selten ist, stellt es auch eine gute Wertanlage dar. Umgebaut wird eh nicht, im Gegenteil. Bin aktuell auf der Suche nach den originalen Blinkern :)

Gruß, Harald

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 4. Feb 2022
von doctorbe
jenscbr184 hat geschrieben: 3. Feb 2022 IN LOVE.

Ich hab nur null Ahnung von den Guzzies, welche sind kaufenswert, welche nicht und die Preise sind sowieso immer tappingfoot zu hoch.
[...]
Da muß ich wohl noch VIEL älter werden, um das umzusetzen :oldtimer: .

Das ist die falsche Herangehensweise :hammer:
fahr JETZT so ein Alteisen mal Probe, im optimalen Fall natürlich einen CafeRacer. Dann musst du Dich später nicht ärgern, was Du die ganzen gewarteten Jahre verpasst hast.
Dann verscheuerst Du Deine 5 Projekte und schon hast Du genug Kohle und Zeit für die Guzzi. Wenn Dich der Virus infiziert, hast Du Dein ganzes Leben was davon. Hauptsymptom: Ein fettes breites Grinsen nach jeder Fahrt.

Also mach hinne....
Hand zum Gruss Bernward (Virusträger)

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 4. Feb 2022
von RalphB
Hallo Harald,

für den Preis wirst du in Deutschland in diesem Zustand keine finden (nach Photos). Solltest du doch umbauen oder Teile ersetzen, frag bitte immer im roten Forum lieber mal nach. Die T hat ein paar Teile, die sind richtig begehrt und selbst in Schrottzustand mit Gold aufgewogen - ich denke da z.B. an deine vorderen Bremszangen oder das Cockpit. Auch den nach vorne öffnenden Tankdeckel haben nicht viele. Ich würde sogar soweit gehen von einem Schnapper zu sprechen :)

Noch viel Spaß damit, Ralph

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 4. Feb 2022
von Kinghariii
Dankeschön Ralph :) Wie gesagt, da wird nicht viel umgebaut sondern der Zustand erhalten. Ein wenig betrübt war ich heute, als ich einen langen Riss in der Sitzbank entdeckte. Offenbar war die gemeinsame erste Fahrt mit der Freundin zu viel für den alten Bezug. Werd ich wohl irgendwann neu machen lassen müssen. Vl dann auch gleich Echtleder...Mag ich persönlich mehr.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 10. Feb 2022
von Kinghariii
Hier ein kleines Video der gestrigen Ausfahrt... :)

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 11. Feb 2022
von DerAlte
Hallo Harald, wenn ich nicht wüsste, daß solche Klangaufnahmen per Handykamera und Abspielen auf meinem Pad niemals die Realität abbilden, dann hätte ich an deiner Stelle schon längst das Werkzeug ausgepackt….da ist ein unschönes, hartes Geräusch beim Gas wegnehmen… bitte , ich will keine Panik machen, du hast das Ohr direkt am Objekt!
Und das mit dem Schalten… warum glaubst du fahre ich auf der Rennstrecke inzwischen Ducati? Zu oft gabs mit der LM2 Momente der Scham und des Schmerzes wenn wieder die Kolben den Ventilen beim Schließen auf die Sprünge helfen mussten…zumindest bei meinen großen Guzzis gehört ein gewisses Prozedere zum Schalten dazu… die LM3 eines Freundes ist da wesentlich softer….
Aber wirklich ein wunderbares Moped! Wirst noch viel Spaß damit haben!
Grüße Volker

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 11. Feb 2022
von Neugieriger
:cool: schwerer Seufzer

Bin schon ein Bissel neidisch! Mit fahren ist bei uns noch nicht viel gewesen. Schöner genüsslicher Ritt mit deiner ehrwürdigen Dame .daumen-h1:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 11. Feb 2022
von grumbern
Ja, so ein Bisschen Gas beim Runterschalten täte der Sache sicherlich gut.

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 12. Feb 2022
von Kinghariii
Danke für die Tipps!!
Gas geben beim runterschalten? Den Trick kannte ich noch gar nicht. Bin ein wenig verwöhnt vom japanischen Getriebe :)
Und du hast schon recht Volker. Ich were auf jeden Fall demnächst das Ventilspiel kontrollieren. Da ich NOCH nicht so viel Ahnung von der 850er habe,erwäge ich auch einfach ein großes Service beim Fachmann durchführen zu lassen. Aber mal sehen

Re: Moto Guzzi» 850 T

Verfasst: 12. Feb 2022
von DonStefano
Kinghariii hat geschrieben: 12. Feb 2022 Gas geben beim runterschalten?
Genau, Zwischengas.

Kuppeln, kurzer Gasstoß und wieder Einkuppeln...
Das schont die Synchronringe & Kupplung und holt den Motor bei der Drehzahl sanfter ab.
Ich mach das sogar bei aktuellen Fahrzeugen.
Ist ein Automatismus geworden und schadet nicht.

Das "Geklapper" am Motor war mir auch aufgefallen.
Ventilspiel solltest Du mal kontrollieren...
...das geht bei der Guzzi doch innerhalb einer Ampelphase :mrgreen:
Schau aber auch dringend mal nach der Zündung.
Nicht, dass es sich um "Frühklingeln" handelt! Guter Sprit wird ja drin sein...