Seite 8 von 21

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Moppedmessi
notna hat geschrieben: 19. Okt 2023 ....Matchless oder AJS (sind ja Schwestern, also G9- G12 (das AJS- Pendant kenn ich jetzt nicht namentlich).
Wie stehts denn bei diesen Modellen mit der Zuverlässigkeit? Verfügbarkeit scheint ja auch kaum gegeben. Würde mich trotzdem mal interessieren.....
Ahoi,

sehr gute Ersatzteilversorgung, perfekte Dokumentation im WWW, sehr zuverlässig.
Der Motor ist in ein paar Punkten etwas anders als die meisten Engländer jeder Zeit. Die Zylinder sind vereinzelt und die KuWe hat noch ein Lager in der Mitte.
Die Modelle CS und CSR sind die sportlichen Varianten.
AJS 31=Matchless G12, 650cc
AJS 30=Matchless G11, 600cc
AJS 20=Matchless G9, 500cc
Sehr leicht zu beschrauben wenn man das richtige Werkzeug hat und wenn über die Jahrzehnte nicht ein Teilemix verbaut wurde.
Das wird vermutlich bei vielen Mopeds aus den 50er und 60er ein Problem sein.
Ich glaube, mit der G15 und der AJS 33 (750er) kamen erst die unified Gewinde. Da bin ich mir nicht sicher.
Bis dahin ist es sehr einfach. Nur BSC, BSF, BSW und BA :-)
Im November nehmen ich meine AJS 31 DL mit zu BOB, da kann man sich auch noch weitere Schätzchen von der Insel ansehen.

Ich bin körperlich nicht mehr so gut beieinander, daher habe ich die scheren Nortons verkauft.
die letzte großvolumige Maschine die ich mir vorstellen könnte wäre eine 750er von AMC (AJS33, MatchlessG15, NortonN15, P11)

Gruß
Ralph

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Moppedmessi
Nachtrag:
Leider gibt es bei den Modellen immer mal Probleme mit Wetsumping.
Durch die alten Pumpen läuft gerne mal das Kurbelgehäuse mit ÖL voll.
AJS Matchless entlüftet durch den Kurbelwellenstumpf in den Primärkettenkasten, welcher dann gerne mal zu voll läuft.
Die Abdichtung zum Getriebe ist nicht vorhanden :-).
Ich habe einen verteufelten Absperrhahn montiert der das verhindert.
Leider sind solchen Hähnen schon viele Motoren zum Opfer gefallen.
Bisher habe ich immer an ihn gedacht......

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Kinghariii
Also ist der Preis gerecht sofern alles passt. Gut zu wissen :)
Mal anschreiben,vielleicht hat er das We ja mal Zeit.

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Zissel
Moppedmessi hat geschrieben: 19. Okt 2023 Ich habe einen verteufelten Absperrhahn montiert der das verhindert.
Leider sind solchen Hähnen schon viele Motoren zum Opfer gefallen.
Bisher habe ich immer an ihn gedacht......
Kann man den nicht einfach mit einem Schalter koppeln, der die Zündung freigibt?

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von bosn
Entschuldigt meine Ausdrucksweise...

Genau

SLS - Single leading shoe ...bei den umphen bis ´66

TLS Twin leading shoe - ab ´68 und die Beste Bremse aus Meriden..

Da kommt die Commando TLS auch mit Stiffening Kit nicht ran....

Allein - um bei umph die ganzen Modelländerungen über ca 50 Jahre zu kennen.....

Empfiehlt sich (wie schon geschrieben worden ist ) das Studium von Lektüre dazu

:prost:

Egal , mach :rockout:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Mottek
Zissel hat geschrieben: 19. Okt 2023 Kann man den nicht einfach mit einem Schalter koppeln, der die Zündung freigibt?
Hi,
ja, kann man; u.a. hier zu kaufen: ttps://www.motorradrestauration.de/oelabsperrh ... hung1.html.

Ich muss zugeben, ich hab so ein Teil verbaut :shock:. Es gibt aber durchaus auch einige Argumente gegen solche Ölhähne, u.a. weil sie den Öldruck senken könnten, zusätzliche elektrische Übergänge nach sich ziehen usw.

Suchte da nicht wer noch eine Engländerin :mrgreen:? Da steht eine schöne Venom zum Verkauf beim Axtmann :grinsen1:.

Gruß, Ralph

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Zissel
Und, Hari, wär das nix? :mrgreen:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Moppedmessi
Zissel hat geschrieben: 19. Okt 2023.....
Kann man den nicht einfach mit einem Schalter koppeln, der die Zündung freigibt?
Ich habe keine Batteriezündung sondern einen Zündmagneten.
Ein Zündschloß gibt es nicht.

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Mottek
Soweit ich das verstehe, hat C. Axtmann wohl auch eine Version für Magnetzündung, der Magnetzünder wird bei geschlossenem Hahn kurzgeschlossen.

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Verfasst: 19. Okt 2023
von Moppedmessi
Hi Ralph,

natürlich gibt es da etwas.
Ich bleibe bei meinem manuellen Ventil.

Gruß
Ralph