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Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 31. Jul 2024
von Statler
Moin,

besser als Linksausdreher (wenn die abreißen - und das tun sie gerne - ist ganz übel...) ist ein linksschneidender Bohrer. Der Linksausdreher ist eigentlich fast kontraproduktiv, weil er das Gewinde noch spreizt, je weiter er reingemurkst wird.

Gruß,
Markus

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 31. Jul 2024
von jenscbr184
.daumen-h1:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 31. Jul 2024
von obelix
Ein Bild der ganzen Situation wäre hilfreich...

Gruss

Obelix

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 1. Aug 2024
von ralfh3
obelix hat geschrieben: 31. Jul 2024 Ein Bild der ganzen Situation wäre hilfreich...
20240801_062817.jpg
Die aufgebohrte Torx ist zwar ärgerlich, aber ich denke kein großes Problem, irgendwie werd ich das schon rausbringen.

Viel mehr Sorgen macht mir mittlerweile der "verschweisste" Kolben und Zylinder. Hab den Kolben mittlerweile 2 Tage in Rostlöser gebadet und zwischendurch immer wieder erhitzt und abgekühlt. Aber das Ding bewegt sich keinen Milimeter. Hab auch schon etwas nachdrücklicher mit einem Kupferhammer argumentiert, leider auch erfolglos

Werd die nächsten Tage das Motorgehäuse trennen, vielleicht komm ich über die Kurbelwelle an den Kolbenbolzen und kann diesen entfernen.
Wir werden sehen...

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 1. Aug 2024
von ghill
ich kenne jetzt den XJ650 Motor nicht im Detail aber soweit ich weis hat der doch geschraubte Pleuel. Dann könntest du doch einfach die Pleuel von der Kurbelwelle trennen und den Fuß samt Kolben vom Block abheben.
Oder liege ich da falsch?
Wenn du den Fuß samt Kolben auf der Werkbank liegen hast du mehr Möglichkeiten und besseren Zugang zum Kolben.
Viel Erfolg
Hilmar

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 1. Aug 2024
von ghill
...wenn gar nichts hilft setzte den Kopf mit der alten Dichtung drauf, bastel dir aus einer alten Zündkerze einen Anschluss für eine Fettpresse und drücke mit einer vernünftigen Fettpresse Fett rein. Dann sollte der Kolben aufgeben.
Grüße Hilmar

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 1. Aug 2024
von Scirocco
Solche eine Art von Schraubensicherung löst man mit dem üblichen "Prellschlag" bewährten Schlagschaubendreher!!!
Nix mit Bohren, Links Ausdreher oder so ein ähnliches "Gedönse" wenn der Schraubenkopf noch ordrenlich Formschluß zu Werzeug hat!!!

Die Kolben zusätzlich noch mit Vibrationen mittels Druckluftmeißel, HIlLTI, Vibromax (nicht das was ihr Ferkel jetzt denkt) oder ähnlichen von oben beaufschlagen, hilft solche "dauerhaft" eingegangene chemische Sauerstoff Verbindung wieder mechanisch aufzubrechen,bzw. zu lösen. Wird beim Diesel Glühkerzenwechsel oft so angewendet um sie zu lösen.

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 2. Aug 2024
von TeaLow
Ich bin auch für "Pleuel am Lager trennen" und dann mit der Bank zum Metallbetrieb mit Ner Presse.

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 2. Aug 2024
von Scirocco
Dem stimme ich auch zu, in Anbetracht der begrenzten Möglichkeiten, bzw. Werkzeugen.
So kann die Druckkraft direkt auf nur einen Kolben einwirken und wird dann nicht über die KW auf
die anderen Zyl./Kolben umverteilt.

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Verfasst: 5. Aug 2024
von ralfh3
20240805_174740.jpg
"Durch diese hohle Gasse muss er kommen"

Hab das Gehäuse getrennt und wie angeraten die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt.

Hab mir dann mit Gewindestangen und Vierkantrohr eine "Presse"gebaut und den Kolben nach unten ausgedrückt.

Der Kolben ist natürlich durch die Druckstellen der Presse im Ar***
20240805_174718.jpg
Was meint Ihr, lohnt es sich Zeit in den Zylinder zu investieren, oder ist die Zylinderbuchse auch zerstört?

Andere Frage: wie bekomme ich am einfachsten die "Zylinderstehbolzen" aus dem Gehäuse? 2 gekonterte Muttern und Hitze?