Das mit dem Spannungsregler hatte ich auch probiert, an Dauerstrom direkt von der Fz-Batterie.
Allerdings brach beim anlassen immer die Spannung für einen Moment zusammen, so dass der Tacho wieder resettet wurde.
Mit `nem extra-Akku als Puffer ging nicht, weil der Tacho 3V braucht und mit 2,4, bzw. 3,6 nicht funktioniert hat (gibt halt nur 1,2V-Zellen).
ich hab´s dann irgendwann aufegeben.
Aber wenn du ´ne Schaltung o.ä. hast, wäre es nett, wenn du sie hier einstellst.
Ich kann zwar löten, aber zum Schaltungen entwerfen reicht´s nicht.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Fabi's XS 400
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Fabi's XS 400
Über ne Schaltung würd ich mich auch freuen. Meine letzte Lösung hat funktioniert, aber scheinbar ist mit der wenn die Boardspannung weg war Strom von der Backup Batterie zurück geflossen. Abgeklemmt vom Motorrad hat die Batterie gehalten. Eingebaut war sie auf einmal nach kurzer Zeit leer
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: Fabi's XS 400
Eine großartige Schaltung is dafür nicht notwendig.
Ich habe einfach 2 Spannungsregler verwendet und ein paar Dioden, die das entladen des Pufferakkus verhindern.
Also Bordnetz mit erstem Spannungsregler passend für den Pufferakku reduziert.
Dann 2 Dioden und Pufferakku und 2. Spannungsregler parallel. Der 2 Spannungsregler reduziert dann passend für den Tacho und fertig.
Funktioniert bis jetzt problemlos.
Ich habe einfach 2 Spannungsregler verwendet und ein paar Dioden, die das entladen des Pufferakkus verhindern.
Also Bordnetz mit erstem Spannungsregler passend für den Pufferakku reduziert.
Dann 2 Dioden und Pufferakku und 2. Spannungsregler parallel. Der 2 Spannungsregler reduziert dann passend für den Tacho und fertig.
Funktioniert bis jetzt problemlos.
Re: Fabi's XS 400
Ich habe heute erstmals eine Abgasmessung an meiner XS vorgenommen. Verwendet habe ich dabei das MTX-L Lamdatool von Innovate.
Auspuff: Sitos
Luftfilter K&N
Folgende Messwerte kamen dabei heraus (Werte bei betriebswarmem Motor)
Das MTX-L gibt das Verhältnis aus!
Standgas: 13,9 - 14,1
Leicht geöffnete Drosselklappe: 12,8 - 13,2
ca. halb geöffnete Drosselklappe: 12,8 - 13,4
Komplett geöffnete Drosselklappe: ca. 12 bei niedriger Drehzahl ab 5.000 Touren 10,7 - 10,9
Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich das Ganze folgendermaßen auswerten:
Ich würde die Hauptdüse eine Nummer verkleinern und erneut messen.
Was meint ihr zu den Messwerten?
Viele Grüße
Fabi
Auspuff: Sitos
Luftfilter K&N
Folgende Messwerte kamen dabei heraus (Werte bei betriebswarmem Motor)
Das MTX-L gibt das Verhältnis aus!
Standgas: 13,9 - 14,1
Leicht geöffnete Drosselklappe: 12,8 - 13,2
ca. halb geöffnete Drosselklappe: 12,8 - 13,4
Komplett geöffnete Drosselklappe: ca. 12 bei niedriger Drehzahl ab 5.000 Touren 10,7 - 10,9
Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich das Ganze folgendermaßen auswerten:
Ich würde die Hauptdüse eine Nummer verkleinern und erneut messen.
Was meint ihr zu den Messwerten?
Viele Grüße
Fabi
- saflo
- Beiträge: 785
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Fabi's XS 400
Moin,
im Stand oder im Fahrbetrieb gemessen?
Grüße
Stefan
...scheiß kleine Tasten - wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten !!!
im Stand oder im Fahrbetrieb gemessen?
Grüße
Stefan
...scheiß kleine Tasten - wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten !!!
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
Re: Fabi's XS 400
Standgas im Stand und der Rest im Fahrbetrieb.
- saflo
- Beiträge: 785
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Fabi's XS 400
Ja, Hauptdüse kleiner - den Rest musst Du erfahren - ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt oben raus
doch ein wenig zäh wird, weil zu fett. Leerlaufgemisch über die Gemischschraube ein wenig magerer.
Grüße
Stefan
P.S.:meine Frage oben war ´n bisschen doof, aber man weiß ja nie
doch ein wenig zäh wird, weil zu fett. Leerlaufgemisch über die Gemischschraube ein wenig magerer.
Grüße
Stefan
P.S.:meine Frage oben war ´n bisschen doof, aber man weiß ja nie
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
Re: Fabi's XS 400
Servus,
Sag mal was hast du mit dem Schlauch zur Motorentlüftung gemacht? Soll ja eigentlich an den Luftfilterstutzen, aber ich hab auch die kleinen Filter montiert und frage mich gerade, was ich mit dem Schlauch machen soll...
Danke & Grüße,
Julian
Sag mal was hast du mit dem Schlauch zur Motorentlüftung gemacht? Soll ja eigentlich an den Luftfilterstutzen, aber ich hab auch die kleinen Filter montiert und frage mich gerade, was ich mit dem Schlauch machen soll...
Danke & Grüße,
Julian
Re: Fabi's XS 400
Ich habe nen zusätzlichen Filter für die Gehäuseentlüftung verbaut.
Gab s damals bei Kickstarter.
Grüße Fabi
Gab s damals bei Kickstarter.
Grüße Fabi
Re: Fabi's XS 400
Moin, sag mal sind das die Serien Dämpfer? ich habe versucht meine auseinander zu nehmen aber das hat nicht so wirklich funktioniert, da ich nicht genau weiß wie die auseinander zu bauen sind. Ich habe den verdacht dass die obere Aufnahme abgeschraubt werden muss, da es so aussieht als würde diese mit einem Ring gekontert sein. Hat vielleicht jemand ein paar mehr Infos? Ich finde nicht wirklich viel im netz!