forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mad Mac´s CX500C Auf- und Umbauthred

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Mad Mac´s CX500C Auf- und Umbauthred

Beitrag von MadMac »

Sitzbankgrundplatte ist fertig aber Fotos kann ich erst morgen liefern, hab die Kamera vergessen und die Handyfotos sehen zu kotzen aus :cry:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MadMac hat geschrieben: ...Handyfotos sehen zu kotzen aus :cry:
Na ja, vielleicht passen sie dann ja zur Grundplatte :lachen1:

:versteck: ...duck und wech

MadMac

Re: AW: Mad Mac´s CX500C Auf- und Umbauthred

Beitrag von MadMac »

Kannst morgen entscheiden ;)
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: AW: Mad Mac´s CX500C Auf- und Umbauthred

Beitrag von f104wart »

MadMac hat geschrieben:Kannst morgen entscheiden ;)
Morgen bin ich bei den Inselaffen. ...Mal sehen, ob ich den Stöpsel finde. :grinsen1:

MadMac

Beitrag von MadMac »

Weiter gehts mit dem Grundplattenbau. Mit den PVC Hartschaum hate ich vorher keine Erfahrungen aber wer nichts neues probiert wird auch nix neues lernen.

Die Grundform hatte ich ja schon letzes Mal auf den Rahmen geformt, also alles wieder mit Schraubzwingen und Brettchen auf dem Rahmen befestigt. Das das Zeug ja erhitzt wird ist es hier sehr ratsam mit guten Handschuhen zu arbeiten aber das Nudelholz meiner Frau hat sich auch als sehr nützlich erwiesen. Leider ist es mir runter gefallen und ein Griff abgebrochen, na ja so kann sie mich wenigstens damit nicht mehr verprügeln :lachen1: weil es nun in der Garage bleibt ;)
Mit der Heißluftpistole hab ich die Platte Stück für Stück erwärmt und in Form gedrückt oder halt gerollt, lange Flächen lassen sich mit dem Nudelholz schön anformen. Das Zeug ist echt der Hammer denn es läßt sich klasse verarbeiten.

Nach dem alles so angeformt war wie ich es wollte hab ich mir nen Streifen Alu geschnappt und unter die Sitzplatte geformt so gut ich das halt kann :oops: Ich will die Grundplatte ca 10mm über dem Rahmen verlaufen lassen um noch ein wenig Platz zu gewinnen für den ganzen Elektrikkram. Beide Platten übereinander gelegt, Löcher gebohrt und miteinander verschraubt, dabei hat sich raus gestellt das die Unterlegscheiben sich in die Platte ziehen :(
20140804_125631.jpg
Na was solls, fix aus der restlichen Aluplatte zwei kleinere Platten geschnitten und von oben mit aufgeschraubt. Sollte klappen weil sich so die Last besser verteilt.

Auf dem Rahmen werden noch zwei Querstege geschweisst die dann gummigelagert die fertige Grundplatte aufnehmen.
Hinten wurde an der selben Stelle wo der alte Sitzbanksteg saß einen neuen Steg 10mm über dem Rahmen eingeschweisst. Durch den und die Grundplatte wurden zwei Löcher gebohrt durch die Sitzbank dann mit dem Rahmen verbunden wird. Die obere kleine Aluplatte gibt dabei das Gegenstück und wurde mit zwei Einnietmuttern versehen. So richtig gefällt mir aber die Lösung noch nicht weil ich nicht so richtig Vertrauen in die Alugewinde finden kann, hab da aber schon ne Idee die ich mal testen werde ;)

Alles aufgeschraubt und noch mal nachgeformt bis alles so saß wie ich das wollte. Die Kanten hab ich mit einem Deltaschleifer so lange bearbeitet bis das für mich so aussah wie ich das wollte. Hoffe der Sattler sieht das genau so und kann damit arbeiten.

Besonders stolz bin ich auf den Tankanschluß, finde der ist mir richtig gut gelungen :clap:

Fotos folgen in nächsen Beitrag.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MadMac am 5. Aug 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

MadMac

Beitrag von MadMac »

So und hier die Fotos
S9.jpg
S10.jpg
S11.jpg
S12.jpg
S13.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

MadMac

Beitrag von MadMac »

S14.jpg
S15.jpg
S16.jpg
Breite der Grundplatte ist 23 cm also gängige und übliche Breite :grin:

Modell der Sitzbank aufgelegt und siehe da - ist verdammt nah dran :dance2:
S17.jpg
Fazit für mich: Diese PVC Hartschaumplatten sind der Hammer und jeder der nur ein wenig mit den nötigen Werkzeug umgehen kann der kann sich auch damit eine Grundplatte für ein Moped bauen in die der Sattler sogar tackern kann. .daumen-h1:
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Dirk!

Sehr interessante Machart. .daumen-h1:

Wer braucht da noch einen Dengelmeister? :grinsen1:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

MadMac

Beitrag von MadMac »

Na weil ich zum Beispiel nicht so gut bin im Blech dengeln :grinsen1:

So ungefähr könnte die fertige Sitzbank aussehen.
S18.jpg
Der Kasten unter der Sitzbank ist nur ne Idee und ich weiß noch nicht ob ich das wirklich mache. Schlecht wärs nicht, da könnte ich die LiFePo4 usw drin verstecken. Na mal schaun, muss das mir noch mal genau bei nem Gläschen Eierlikör durch den Kopf gehen lassen :grin:
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Der Entwurf sieht doch gut aus, schön das den Hüftschwung der CX bestehen lässt. .daumen-h1:
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics