forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Radeon
Motorrad:: Honda CB550F '76

Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"

Beitrag von Radeon »

Stimmt! Ursprünglich war eigentlich geplant die Schnecke für den Tacho funktionstüchtig zu lassen, aber da die meisten digital Tachos ja eh a la Fahrrad Tacho messen und nur wenige die Wellenrotation in digitales Signal konvertieren, könnte man sich den ganzen Kram auch vorne sparen!
Der verlinkte und auch alle anderen Flächen retainer sparen sich den Simmerring sogar komplett, die neuen Radlager sind ja auch ohnehin ihn sich geschlossen und nicht mehr so offen wie früher.
Wie du aber schon schreibst, zumindest die Schnecke hat innen eine feste Distanzhülse.

Scheiben sind jetzt aber schonmal verbaut! :)
Bild

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Ooooah, wenn ichdie Räder auf meine Gülle kriegen könnte....

Geiles Projekt und Respekt vorm bisherigen Durchhalten!!!

Radeon

Beitrag von Radeon »

Lange nichts mehr von mir gehört, aber es geht gemütlich voran!:)
Mittlerweile sind Rahmen, Gabelbrücke, Gabel, Fender, Stummellenker, Lampenhalter und Lampe zusammengesteckt und auch das gewuchtete Vorderrad hat seinen Weg an die Gabel gefunden, langsam nimmt sie wieder erkennbare Formen an!:)
IMG_20141213_195430k.jpg
IMG_20141229_143259~2k.jpg
Gestern mit den Motor angefangen, bisher erstmal gründlich das untere Kurbelgehäuse gereinigt, trotz merhfachem abkleben ist doch einiges an Strahlgut rein gekommen, jetzt aber wieder sauber!
Zur Sicherheit wird dennoch bei Inbetriebnahme nur billiges Discounter Öl (günstige Empfehlungen?) genommen, wenige Kilometer gefahren und dann mitsamt Filter mehrfach gewechselt, bis Öl und Filter wirklich sauber aussehen, dann kommt die gute Suppe rein!:)
Kickstarter und Lager sind wieder drin, die Tage kommt dann das gesamste Getriebe mit Kurbelwelle wieder rein!
Bevor die obere Gehäusehälfte dann drauf kann brauch ich noch eine Empfehlung für Flüssig Gasket! In den Staaten und im Handbuch wird ja auch Hondabond geschworen, ich kann das in Deutschland allerdings nicht finden. Kennt jemand Quellen dafür, beziehungweise kann eine Empfehlung für Dichtungsmasse für das Kurbelgehäuse aussprechen?:)

Euch allen nun noch ein schönes Wochenende!:)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Zur Reinigung des Motors aus eigener Erfahrung:

Nimm dir nochmal Zeit und kontrolliere insbesondere die Hauptölkanäle (auch richtig mit Pfeifenputzer durch, denn selbst der Hochdruckreiniger holt so manche "Öl-Glas"-Paste oder "Öl-Sand"-Paste nicht heraus), die Entlüftungsöffnung und die Ölsteigleitungen zum Kopf (mit Hochdruckreiniger). Vor der Reinigung des Hauptölkanals auch mal mit Hochdruckreiniger die Kurbelwellenlagerölbohrungen.

Auch nach guter Reinigung habe ich im 2. Durchgang beim genaueren Hinsehen teilweise Fingerhutgroße Mengen Strahlgut zusammenbekommen. Wenn das im Ölkreislauf schwimmt.... Ulala ;-)

Tobbe
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Die feinen Ölkanäle kann man prima mit Waschbenzin spülen. Einfach eine Spritze mit Einwegnadel füllen, und die Nadel in die Löcher stecken (so Öldüsen gab es bei meiner CB zb in den Nockenwellenlagerböcken). Natürlich sollte da kein Strahlgut reinkommen, aber so kannst du feststellen ob die Kanäle frei sind.

Viele Grüsse,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Radeon

Beitrag von Radeon »

Danke für eine hilfreichen Antworten!:)
Das mit dem Pfeifenputzer ist eine grandiose Idee, werde ich für dich nächsten Teile verwenden!
Bin mir aber ziemlich sicher dass das untere Kurbelgehäuse soweit sauber ist, mitsamt Ölkänälen, da kam nichts mehr raus, und nachgespült wurde mit insgesamt 2,5 Dosen Bremsenreiniger!:)

Bräuchte nun noch ein paar Tipps bzw Produktempfehlungen!
Welches Flüssigdichtmittel könnt ihr den für das Kurbelgehäuse empfehlen? In den Staaten wird auf Hondabond geschworen, welches in Deutschland leider nicht zu bekommen ist, solange man es sich nicht aus England zuschicken lässt, was ich unter den Umständen unsinnig finden, mit Sicherheit haben wir auch eigene Top Produkte!

Zudem kämpfe ich noch mit Dichtungsresten am Zylinder, mit der Roloc Bristle Disc komme ich nicht mehr wirklich effektiv weiter und habe ein ungutes Gefühl das die Öberfläche bei zuviel Kontakt irgendwann nicht mehr plan ist. Bei Motorbike Mondays empfehlen sie sogenannte "Gasket Scraper" die wohl mit einem Rasierklingen Einsatz bestückt sind, etwas ähnliches habe ich bei Louis gefunden: Dichtungsschaber. Wie empfehlenswert sind die denn, in Hinsicht auf Kratzergefahr?

Kette: Eigentlich ist sowohl meine Kette, als auch Ritzel/Kettenblatt noch in bestem Zustand, dennoch würde ich aus optischen Gründen gerne die Kette gegen eine mit goldenen außen Gliedern tauschen, sollte sich mit dem Messington Hitzeband gut machen. Welcher Hersteller wäre denn da besonders empfehlenswert? Soweit heraus gefunden habe ich das es eine 530 100 Kette sein muss. X- und O-Ring Ketten schleifen wohl am Kurbelgehäuse, heißen die die passen dann einfach simpel Standard Ketten!?

Zu guter Letzt: Hat irgendjemand eine Tipp was man verwenden kann um die Ventilfürungen rauszuholen ohne sich teures Spezialwerkzeug zu kaufen? oder kommt man da nicht drum herum!? Habe den Fehler begangen die beim Strahlen und Pulvern drin zu lassen, weil ich es schlichtweg nicht besser wussten das man die rausholen kann, möchte sie jetzt zum reinigen des Zylinderkopfes als auch zum inspizieren lieber raus holen!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!:)

Radeon

Beitrag von Radeon »

Die Arbeiten am Motor gehen weiter, Kurbelwelle und Getriebe ist eingesetzt...
IMG_20150203_183750.jpg
IMG_20150203_132214.jpg
...und bereits verheiratet!:) Habe mich für Dirko HT Dichtungsmasse entschieden! Hätte sogar noch etwas bei der Dichtungsmasse sparen können, fürs erste mal sieht es aber ganz gut aus und im Inneren ist kaum was raus gequollen!
Die Dichtungsreste an der Zylinderunterseite machen mir aber immer noch zu schaffen...:/.
IMG_20150205_172403.jpg
Nächste Woche kommt die neue Distanzshülse der Hinterachse da ich meine leider verlegt habe :mrgreen: und provisorische Dämpfer um die Karre schon mal herum rollen zu können, bis die YSS bestellt sind.

Ansonsten ist neben der Motorbaustelle die Metall Fabrikation dran, Unterbau für die Sitzbank, Rücklicht und Kennzeichenhalter sowie einen Halter für den T&T Tacho von Louis. Der Beigelegte baut mir viel zu hoch, ich will das der Tacho nicht höher aufbaut als die obere Gabelbrücke. Mal sehen was ich da so zustande bekomme!:)

Hat mir sonst noch jemand eine Empfehlung für einen schlichten 2 zügigen Gasgriff/Zug?:)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Zu den Ketten:

Es ist prinzipiell so, dass die Ketten am Gehäuse schleifen KÖNNEN. Ich habe bisher 2 Motoren gehabt, einer schleifte einer nicht. Trotz gleicher Kette und Ritzel.
Aus Angst, dass etwas passieren könne, habe ich auch erst Standard-Ketten gefahren. Tu dir das nicht an, ewige und ständige Nachspannerei, ständig trocken, immer dreckig und am Hinterherputzen.

Ich fahre nun mehrere Tausend KM die O-Ring-Kette und habe bisher nur einmal kurz nach dem Einbau und letztens nach 3000 km einmal nachspannen müssen. Bei der Standardkette war es fast nach jeder Tour fällig.

Letztenendes reibt die Kette etwas am Gehäuse, dort ist aber auch genug Material, sodass absolut nichts passiert. Sie kann auch am Blindstopfen der Getriebewelle reiben und dort den Gummiüberzug abtragen. Spätestens beim Stahleinsatz ist dann aber Schluss und es passiert auch nichts weiter.

LG Oette

Radeon

Beitrag von Radeon »

Hey Oette!
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft schon mal sehr!:)
Unter den Umständen bin ich mir sicher das bereits mal etwas anderes als die Standardkette verbaut war, genau diese Abschleifspuren die du umschreibst sind bie mir am Kurbelgehäuse und dem Stopfen auch vorhanden (gewesen).

Spielt es daher nun keine Rolle ob X- oder O-Ring Kette!?
Kannst du eine Marken und Modellempfehlung aussprechen, oder sind die Marken wie Regina und D.I.D alle auf einer Qualitätsebene?

Zusammenfassend also eine 530 100 Endloskette (ohne Nietschloss) in meinem Falle in gold/schwarz, Marke und ob X- oder O-Ring steht noch aus!:)
Danke noch mal für die Hilfe!:)

chridi
Motorrad:: HONDA CB550 BJ 1976

Beitrag von chridi »

Hallo Radeon,

super Projekt hast Du da am laufen.

Werde deinen Thread mit Spannung verfolgen, da ich ja die gleiche Basis habe.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=8354

Darf ich fragen welche Lenker/Stummel Du verbaut hast?

Gruß
Christoph

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Sloping Wheels