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Re: XS850CR

Verfasst: 27. Sep 2014
von Dengelmeister
Meine pers. Meinung,
die Temperatur der Luft + des Werkstücks ist beim lacken ein Thema.

Warm + trocken ist immer gut, feucht und kalt immer schlecht :oldtimer:

Trotzdem weiterhin viel Erfolg .daumen-h1:


LG Hans

Re: XS850CR

Verfasst: 27. Sep 2014
von YICS
Bei mir in der Gegend gibt es einen Betrieb der für Oldtimer Trockeneisstrahlen anbietet. Ich habe Ihn gerade angemailt, ob er meinen Motor bearbeiten könnte. Warte gespannt auf den Preis....

Von Hand wäre mir die Vorbereitung fürs erneute schwarz lackieren einfach zuviel.

Habt Ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?

So sieht das Maschinchen heute aus:

Re: XS850CR

Verfasst: 27. Sep 2014
von YICS
Hallo Dengelmeister,

Da hast Du Recht. Das Temperaturthema hat mich auch getroffen. Teile und Lack waren definitiv zu kalt.
Hatte voller Ungeduld gedacht ich könnte die Physik des Lackes umgehen.

Bei anderen Sachen hatte ich mit dem Prinzip Hoffnung schon mehr Glück....Grins***

Gruß YICS

Re: XS850CR

Verfasst: 27. Sep 2014
von BastiDuc
YICS hat geschrieben: Wie sieht denn Dein Vergaser aus? Besser oder eine ähnliche Aufgabe wie bei mir??
Ich bin schon ein wenig weiter. Vergaser wurder komplett gereinigt und wieder eingebaut. Die XS springt auch schon damit an, ob das Setup jedoch vollgasfest ist, bleibt abzuwarten. Wollte nur wissen, ob du Erfahrung mit dem Setup 3-1 Anlage + offene Luffis hast.

Hier findest du den aktuellen Stand der Dicken: Klick

Re: XS850CR

Verfasst: 27. Sep 2014
von YICS
Hi BastiDuc,

Ich habe da letztes Jahr eine tolle Erfahrung gemacht. Meine XJ900N ist ja auch keine Junge mehr (Bj 85) aber sehr zuverlässig. Ich habe in dem Jahr weitere 8.000 Km auf das Gerät addiert. Ich hielt die Maschine bis dato immer für sehr durchzugsstark und gut eingestellt. Kein Gehuste, kein Loch, kein Anlaufproblem, normaler Spritverbrauch..

Durch einen nicht zu vermeidenden Trip in den USA gab es am Ende der Saison dann für die notwendige Jahresdurchsicht keine Zeit, also habe ich sie zum einstellen beim Yamaha-Spezialisten im Allgäu gehabt. Ich wollte sie nicht ungewartet einwintern, ohne dass sie auf Stand gebracht ist.

Der Mechaniker hat sich auch richtig gefreut, dass da mal wieder eine nackte 900er aus seiner Zeit auf der Bühne war.

"...die 900er in weinrot/schwarz hab ich schon lange nicht mehr gesehen..." :oldtimer:

Ich habe mein Motorrad danach kaum wieder erkannt. Das Maschinchen rennt nun wie noch nie und zieht mit seinen 97 PS nach oben das es eine wahre Freude ist. Man sagt ja oft, das es den Supertourern aus den 80er Bange wird wenn ne moderne 600 auftaucht. Das sehe ich nicht mehr gegeben....Grins....definitiv nicht!!!! :rockout:

Mein Tipp: Stell die Dicke grob ein und bring Sie einmal zu Spezialisten. Es lohnt sich echt...!

Mach ich mit der XS850CR auch wenn sie fertig ist... Hat ja nicht so viele Pferdchen, da sollte kein PS verschenkt werden...


Gruß YICS

Re: XS850CR

Verfasst: 28. Sep 2014
von YICS
Heute mal wieder etwas Asphalt unter die BT45 genommen, was für ein Wahnsinns-Wetterchen!!
Nach 300 Km durch Österreich und das Allgäu blieb nur noch Zeit die neu gelackten Stummellenker-Komponenten zusammen zu bauen.. Der Brems- sowie der Kupplungshebel sind ja bereits bestellt, da warte ich noch drauf..

Sieht aber auch so schon gut aus, oder...? :jump:

Re: XS850CR

Verfasst: 3. Okt 2014
von YICS
YICS hat geschrieben:Bei mir in der Gegend gibt es einen Betrieb der für Oldtimer Trockeneisstrahlen anbietet. Ich habe Ihn gerade angemailt, ob er meinen Motor bearbeiten könnte. Warte gespannt auf den Preis.

03.10.2014: Preis ist jetzt da 120€ pro Stunde, je nach Hartnäckigkeit des Lack dauert es 45 min bis 2 Stunden


Von Hand wäre mir die Vorbereitung fürs erneute schwarz lackieren einfach zuviel.

Habt Ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?

So sieht das Maschinchen heute aus:

Re: XS850CR

Verfasst: 11. Okt 2014
von YICS
Der Motor ist zurück...

Alles in Allem hat mich das nun 75 Euronen gekostet. Aller Dreck, das Öl und die losen Anteile des bisherigen Lackes sind weg. Ich muss zugeben, ich dachte es wird etwas mehr abgetragen... Doch Trockeneis-Strahlen ist halt nicht wirklich abrasiv. Also eher ein Reinigungs- als ein Strahl-Prozess. Man hatte mir das auch so beschrieben, aber wie es halt immer wieder ist, man hofft auf mehr...denn die Vorstellung das Motörchen von Hand reinigen und schleifen zu müssen, ist halt keine schöne Vorstellung..

Nun werde ich mit dem Grundaufbau fürs neue Lackkleid beginnen: anchleifen, und damit aufrauen für die Grundierung.

Hat jemand Erfahrung mit 1K-Lack an Motoren? Soll ich lieber den Lackierer meines Vertrauens beauftragen den Motor mit 2K Lack zu überziehen..?

Maschinchen wird letztendlich mit RAL 9005 gelackt.. Ein helles freundliches schwarz...Grins***

XS850CR

Verfasst: 12. Okt 2014
von zigeunerbaron
Ich habe gestern meinen Motor auch lackiert, hatte ihn von Hand gereinigt und angeschliffen.
Anschliessend mit flüssigem Aluminium (hitzebeständig 800C) überlackiert.

Nun steh ich aber auch an dem Punkt ob ich ihn mit klarlack (hitzebeständig oder 2k) überziehen soll. Oder keinen Klarlack?
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Re: XS850CR

Verfasst: 12. Okt 2014
von blatho
Wow, tolles Ergebnis :clap: