Inzwischen habe ich auch die andere Schwinge und den Endantrieb zum Testen und Anpassen montiert.
Mit aufgesteckter Nabe und provisorisch montierter Bremsscheibe sieht das dann so aus:
...Der Distanz- und Zentrierring wurde hier noch durch 4 mm dicke Unterlagen ersetzt
IMG_0461.jpg
Der Hornet-Bremssattel muss, weil er bei der CX auf der linken Seite sitzt, unter der Schwinge hängend montiert werden. Das hat den Vorteil, dass er den Blick auf die Bremsscheibe frei gibt und sich dezent unter der Schwinge versteckt:
IMG_0460.jpg
Der Bremssattelhalter der Hornet passt wie Arsch auf Eimer:
IMG_0462.jpg
Die an der Schwinge zu befestigende Drehmoment-Abstützung ist hier noch durch einen 1/2" Vierkant aus dem Ratschekasten dargestellt. Ein Problem, das ich noch sehe, ist, dass die Nabe zum Ausbau des Hinterrads seitlich vom Endantrieb gezogen werden muss und dabei die Bremsscheibe an der Drehmoment-Abstützung anschlägt.
Ob man das Rad dabei etwas schräg halten kann, um an der Abstützung vorbei zu kommen, sieht man erst, wenn die Felge eingespeicht und der Reifen drauf ist.
Bei der Hornet gibt es das Problem nicht, weil die ja ne Kette hat und das Rad einfach nach hinten herausgezogen werden kann. Notfalls mus es für die Abstützung des Bremssattels doch eine geschraubte Lösung geben. Eine andere Möglichkeit wäre ein U-förmig gefrästes Teil, das sich formschlüssig über die Schwinge legt und von einem innen an der Schwinge befestigten Anschlag hinten und vorne gegen Verrutschen in Längsrichtung gesichert wird. Wenn der Bremssattelhalter dann drüber geschoben wird, ist das Teil in alle Richtungen fixiert.
...Ach ja, da war ja noch die Steckachse:
Die Achse der CX 650 ist 17 mm dick. Die GL 1000, aus der die Nabe stammt, hat eine 20er Steckachse.
Die Distanzbuchsen, auf denen dann die Lager laufen würden, hätten demnach nur eine Wandstärke von 1,5 mm. Das ist mir zu wenig. Die Nabe wird deshalb auf Lager mit einem Innendurchmesser von 17 mm umgerüstet. Das eine ist dann ein ganz normales 6303-2RSH, das andere eine Sondergröße, die in diversen Lichmaschinen des VW-Konzerns und Mercedes vorkommt und ist 2 mm höher als das das originale 6304.
Dieses Lager ist inj der Nabe als Festlager ausgebildet und wird von einer Lochmutter gesichert, in der gleichzeitig die Staubschutzmanschette sitzt. Das dickere Lager muss also weiter nach innen wandern. Dazu muss der Lagersitz in der Nabe um 2 mm tiefer gedreht werden. Das sollte aber eines der kleineren Probleme auf dem Weg zum Speichenrad an der RC12 darstellen:
IMG_0480.jpg
...Ich freu mich schon auf die Speichenräder, die dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum stehen.
.