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Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

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mattensson
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

eggi89 hat geschrieben:
Polyethylen zählt zu den Kunststoffen die einen niedrigen Schmelzindex haben. Sprich benötigt deutlich weniger Temperatur als PVC.

Du könntest versuchen eine Negativform deiner Wölbung zu bauen. Die Sitzplatte anschließend verkehrtherum einlegen und mit dem Heißluftfön die Ränder gleichmäßig erhitzen und anschließend in die Form drücken. Um das gerinnen zu umgehen würde ich nicht so nah an den Kunststoff heran gehen sondern versuchen langsam und gleichmäßig die Fläche zu erhitzen.
Unbenannt.jpg
das ist auf jeden Fall eine gute Idee, gefällt mir - danke!

Ich glaub wir haben zu viel Hitze benutzt, wir sind mit ca. 550°drangegangen - hat zum Ergebnis gehabt dass das PE außen schon fast flüssig war, sich aber trotzdem nicht biegen lassen hat.

Wir werden's mal wie von Mac empfohlen mit 300° und wie von Eggi empfohlen mit einer Negativ-Form versuchen - Fotos und Doku folgen natürlich :)


Wegen dem Kopf: das mit dem Ausbauen hatte ich mir schon gedacht, ich glaub ich hab da nen Kumpel der mir für ne Kiste Bier raushelfen kann.... Bericht folgt ebenso.
Bin trotzdem ein bisserl down deswegen :cry:

Eine Verständnisfrage (wobei das was ich da jetzt von euch möchte vermutlich auch eher Glaskugellesen ist):
Ich hab auf der linken Seite (eben dort wo die abgerissenen Schrauben sind) gesehen, dass der Vorbesitzer die Pumpe mal hingelegt hat (ordentlich Schrammen am Krümmer, und soweit ich das beurteilen kann wurde der Sturzbügel neu zusammengeschweißt).
Kann das zu den abgerissenen Schrauben geführt haben, oder soll ich eher davon ausgehen dass ich auf der rechten Seite auch gerissene Schrauben hab?

So oder so: ich schraub die rechte Seite ohnehin auf, wie gesagt, die Deckel müssen schwarz werden :rockout:
Zuletzt geändert von mattensson am 16. Sep 2014, insgesamt 1-mal geändert.
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mattensson
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

MarcoGünther hat geschrieben:Davon würd ich gern mehr Fotos sehen^^
Ist das denn alles legal was ihr da mit der Flex veranstaltet? :mrgreen:
Ergebnisfoto hab ich vergessen:
WP_20140915_18_39_32_Pro.jpg
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f104wart
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben: ...Ergebnisfoto hab ich vergessen:
Da muss in jedem Fall wieder ne Querverstrebung rein. So geht die nicht durch einen ordentlichen TÜV! :daumen-r:

...aber so weit ich mich erinnern kann, hattest Du das ja eh vorgesehen. .daumen-h1:

mattensson hat geschrieben: Ich hab auf der linken Seite (eben dort wo die abgerissenen Schrauben sind) gesehen, dass der Vorbesitzer die Pumpe mal hingelegt hat (ordentlich Schrammen am Krümmer, und soweit ich das beurteilen kann wurde der Sturzbügel neu zusammengeschweißt).
Kann das zu den abgerissenen Schrauben geführt haben, oder soll ich eher davon ausgehen dass ich auf der rechten Seite auch gerissene Schrauben hab?
Theoretisch ja, aber dann müßten auch am Ventildeckel Schrammen zu sehen sein.

Die Schrauben sitzen unten am Bund auf und werden gerne mal zu fest angezogen, wenn´s an der Deckeldichtung sifft. Das hilft natürlich gar nicht und führt dann meistens dazu, dass die Schrauben abreißen.

...Meine Tochter hat das mal geschafft, weil sie von mir irgendwann mal gehört hatte, dass es auch Linksgewinde gibt. :blondmoment:

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mattensson
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

f104wart hat geschrieben: Da muss in jedem Fall wieder ne Querverstrebung rein. So geht die nicht durch einen ordentlichen TÜV! :daumen-r:

...aber so weit ich mich erinnern kann, hattest Du das ja eh vorgesehen. .daumen-h1:
Jep, haben wir am Plan - bin mir nur noch nicht sicher ob ich die "alte" Brücke zerschnippel und wieder dran mach oder einfach ein gekantetes Blech, dzt. tendiere ich eher zu ersterem, was sonst soll ich auch mit der alten Brücke machen :idea:

f104wart hat geschrieben: Die Schrauben sitzen unten am Bund auf und werden gerne mal zu fest angezogen, wenn´s an der Deckeldichtung sifft. Das hilft natürlich gar nicht und führt dann meistens dazu, dass die Schrauben abreißen.

...Meine Tochter hat das mal geschafft, weil sie von mir irgendwann mal gehört hatte, dass es auch Linksgewinde gibt. :blondmoment:
Wenn ich mir den Zustand der Dichtung anschaue wirds mglw. auch das gewesen sein, Schrammen am Ventildeckel hab ich keine gesehen...

Hab mir grade angesehen was die Ersatzteile die ich jetzt brauche kosten => incl. Versand mal ganz gemütlich nen Hunni reingepfeffert ^^

Muss heut mal in der Ersatzteillade schauen ob ich vielleicht Glück hab und die beiden Bolzen eh noch rumliegen hab - hab mir überlegt mit nem Schraubenausdreher zumindest mal zu versuchen den Rest der abgerissenen Schraube rauszubekommen, kann ja nix schlimmes dabei passieren... oder? :banghead:
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f104wart
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben: Hab mir grade angesehen was die Ersatzteile die ich jetzt brauche kosten => incl. Versand mal ganz gemütlich nen Hunni reingepfeffert ^^

Muss heut mal in der Ersatzteillade schauen ob ich vielleicht Glück hab und die beiden Bolzen eh noch rumliegen hab - hab mir überlegt mit nem Schraubenausdreher zumindest mal zu versuchen den Rest der abgerissenen Schraube rauszubekommen, kann ja nix schlimmes dabei passieren... oder? :banghead:
Sei vorsichtig mit den ZylKopfdichtungen. Teilweise sind sie Flammringe sehr ungleichmäßig umgebörderlt. Das kann dazu führen, dass das Material unter dem Flammring raus in die Kühlwasserkanäle wandert und der Kopf dann wieder undicht ist.

Ich nehme am liebsten original Honda-Dichtungen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. In jedem Fall sollten die Flammringe oben und untern annähernd gleich breit sein.


...Mit nem Schraubendreher alleine wirst Du die Reste nicht raus bekommen. Du kannst mal versuchen, ein 5 mm-Loch in ein dickes Flacheisen zu bohren und das dann als "Lehre" so an dem Kopf befestigen, dass der Bohrer durch das Loch im Flacheisen geführt wird.

Die 5 mm entsprechen dem Kerndurchmesser des M6-Gewindes. Damit bohrst Du den Schraubenstumpf nur an, damit sich der Bohrer zentriert.

Anschließend misst Du mal das Eckmaß von einem T15 oder T20 Torx Schraubendreher und bohrst etwas kleiner als dieses Maß weiter. Danach versuchst Du, den Torx Schraubendreher oder eine kleine Torx-Nuss in den Schraubenstumpf einzuschlagen und die Schraube damit heraus zu drehen. Wichtig ist, dass nicht zu viel Druck nach aussen entsteht.

...Das wichtigste ist, dass Du die Bohrung sehr sorgfältig setzt, damit sie genau in der Mitte der Schraube verläuft. Sobald Du aus der Mitte kommst, wandert der Bohrer seitlich ins Alu.

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mattensson
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

Danke für den Input - bzgl. rausdrehen hab ich sowas hier gemeint: http://www.amazon.de/Hazet-840-8-Schrau ... nausdreher

Oder meinst ist das rausgschmissenes Geld?
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f104wart
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben:Danke für den Input - bzgl. rausdrehen hab ich sowas hier gemeint: http://www.amazon.de/Hazet-840-8-Schrau ... nausdreher

Oder meinst ist das rausgschmissenes Geld?
Ich hatte es schon auf der Zunge bzw. in den Fingern ...genau vor DIESEN Dingern wollte ich Dich warnen !! Vergiss es ganz einfach !!

Diese Dinger sind konisch. Beim Eindrehen in die Schraube wird das Material nach außen verdrängt und klemmt sich aussen im Gewinde fest. Sie helfen nur dort, wo das Restmaterial der Schraube zum Rand hin so groß ist, dass es den beim Rausdrehen auftretenden radial wirkenden Kräften stand hält. Und dann reißen meistens die Ausdreher ab.

Probier´s mit nem 15er Torx (je kleiner, je besser) und bohre möglichst groß vor (1-2 10tel unter Eckmass), damit möglichst geringe radiale Kräfte wirken.
Die Schraubenreste sitzen wahrscheinlich eh nicht sonderlich fest, da das Losbrechmoment ja durch den abgerissenen Bund am Schraubenschaft eher gering sein sollte.

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mattensson
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

OK danke - gut dass ich nochmal nachgefragt hab :salute: :fingerscrossed:
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MadMac
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von MadMac »

Vor vielen Monden hat sich mein Kumpel auf dem Oldtimerteilemarkt Leipzig mal so ein Ausdreherset gekauft. Im Prinzip ist das nix anderes als Ralf seine Methode mit den Torx, nur hast du hier alles passend beisammen.

Bild

Ich war anfangs sehr skeptisch aber nach dem wir die Teile ein paar mal testen konnten folgen die herkömmlichen Linksausdreher im hohen Bogen in die Schrotttonne.

Leider kann ich dir keinen Link dazu bieten außer einen von ebay und der Typ scheint sich die Dinger ins Gehirn gedreht zu haben :stupid:

http://www.ebay.de/itm/Bolzenausdreher- ... 0962259532
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

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f104wart
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Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von f104wart »

Ich würde mir den hier kaufen, wenn ich in die Verlegenheit käme, mir so was kaufen zu müssen. Das ist ein realistischer Preis für das, was ich davon erwarte.

Die Hülsen sind gehärtet, werden auf den Rest des abgerissenen oder festgerosteten Bolzens aufgeschraubt und dienen als Führung zum mittigen Bohren.

Im Fall von mattensson helfen die aber auch nicht, weil da kein Bolzen mehr raus schaut. :neener:

...Wie gesagt, ich würde ein Loch in eine Platte bohren, diese fest mit dem Kopf verspannen und so als Führung verwenden. Als zusätzliches Schmankerl könnte man in die Platte noch eine Bohrbuchse einsetzen.

Komplett ausbohren geht eh nicht, weil der Bohrer nach unten hin nicht weit genug geführt wird und die Gefahr des Verlaufens immer gegeben ist.

Wenn das mit dem Torx nicht funzt, gibt es noch eine andere Variante:

Die Platte als Führung, wenn möglich mit Bohrbuchse und mit einem Schaftfräser den kompletten Stumpf heraus fräsen.

Anschließend die Bohrung entsprechend aufbohren (bei Alu unbedingt mit Spiritus oder Petroleum kühlen/schmieren) und das Gewinde mit einer BaerFix Gewindebuchse wieder herstellen.

...Ob es sich lohnt, den ganzen Aufwand zu treiben, hängt aber in erster Linie vom Zustand der Köpfe ab: Wie sehen die Führungen der Auslaßventile aus? Sind sie ausgeschlagen? Wie sehen die Ventilsitze selbst aus? Wie breit sind sie? Haben die Ventile am Schaft schon starkes Pitting und die Einstellschrauben einen "Bart"?

Man muss bei der Gülle da nicht wirklich zimperlich sein. Aber wenn alles eh schon an der Vergleißgrenze kratzt, dann würde ich das Geld anstatt in Fräser, Bohrbuchse und Zeit lieber in zwei gute gebrauchte Köpfe investieren, die vom Zustand her besser sind. :wink:

Die Kipphebelwellen habe ich schon angesprochen. Die haben aber nichts mit dem Kopf selber zu tun.

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