forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 2a2 als Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chinakohl

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von chinakohl »

Moin,

mal `n kleiner Tip am Rande: Guckt euch die Innenseite der Stahl/Gewebe - Luftfilter genau an.
Bei "echten" K& Ns ist der Übergang vom Filtergehäuse zum Vergaserflansch verrundet, bei "Billigheimern" nicht (da ist die Kante eckig).

Ein scharfer Knick an dieser Stelle sorgt dafür, das der Einlauf zum Venturi durch die strömende Luft ungünstig im Querschnitt verringert wird, weil sich dort aufgrund eines Strömungsabrisses Gegenwirbel bilden(Luft strömt nun mal bei hoher Strömungsgeschwindigkeit nicht rechtwinklig um die Ecke).
Gute Luftfilter sind an der Stelle ähnlich offenen Ansaugtrichtern geformt.


MfG
Arvid

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von ThomasLoco »

Danke für den Tip! :)
Muss ich mir echt mal ansehen.
Hab hier sogar noch Satz von besagten Louisfiltern zum Vergleichen liegen :D

Gruss Thomas

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 612
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Danke für die Tipps!
Hab im Moment Luftfilter wie die aus dem Louis verbaut.
Muss es mir nochmal überlegen, denke aber, dass ich die K&N nehmen werde.

Eine weitere Frage:
Ich muss den Übergang vom Krümmer auf einen Adapter abdichten. Die beiden Röhre haben überall einen Abstand von ca 3mm. Gibt es da vllt andere Möglichkeiten wie Abdichtungsband oder sowas?
Im Internet hab ich nichts gefunden
Die Stelle muss nur dicht sein. Belastung liegt da keine an.

Gruß Simon
Gruß
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von ricardo »

Adapterring drehen, aus einem Stück Rohr, oder passendes Rohr kaufen und dazwischen setzen!

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 612
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Wenn nur selbst Zeug drhen könnte, wäre das ja schnell passiert...
Hier mal der neuste Stand:
Die Teile sind vom Lacierer zurück :jump:

Bild
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von ThomasLoco »

gefällt mir sehr gut! Gerade die goldenen Felgen wirken gut im Kontrast! :)
Wie und wo kommt das Rücklicht dran?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 700
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von GeraldR »

Wunderschöne Farbkombi ! .daumen-h1:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 612
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Danke :)
Mit der Lackierung bin ich ich glücklich, da hat sich der Lackierer richtig reingehangen.
Die Farben haben auch irgendwie so einen alten Charakter.

Das Rücklicht kommt mit den Kennzeichenhalter hinten auf das Schutzblech drauf.
Dafür fehlt aber novh der Halter auf das Schutzblech drauf.....
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 612
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus,
Ich hab grad ne ganz blöde Situation...
Ich muss für mehr Platz zum Einfedern sorgen! :banghead:
Einfachste Möglichkeit wären längere Stoßdämpfer. Was ist da noch machbar ohne große Nachteile?
Andere Optionen wären:
-Federweg begrenzen
-Rahmen nach oben biegen, was natürlich sehr radikal wäre :cry:

Hat da jemand vllt nen Tipp für mich?
Bin gerade leicht gefrustet...

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer

Beitrag von ThomasLoco »

Wo liegt das Problem?
die YSS haben doch maximal 80mm Federweg oder?
Dann ist da noch der Gummipuffer.
Wie viel Platz hast du denn?

Bei mir wird das auch noch sehr knapp :D
Hab 70mm zwischen Reifen und Höcker....

Werde wohl Begrenzer zur reinen Vorsicht rein machen, wobei ich nicht glaube, dass sie so weit einfedert.
Meine YSS Dämpfer haben auch 320mm, sind aber für die XS650, somit schön straff.

Gruss Thomas

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics