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Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 8. Dez 2014
von Bambi
Hallo zusammen,
um Euch eine Möglichkeit zum für alle akzeptablen Abkühlen zu geben: ich habe bei Nachforschungen zu möglichen Bereifungen in den Austauschkatalogen der Reifenhersteller auch zum Teil unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Felgenbreite eines - in unserem Falle - 130/90-16-er Reifens gefunden. Die meisten deutschen Hersteller verneinen die Verwendung auf der Original-Felge, während - ich meine - Michelin diese als verwendungsfähig einstuft. Inwieweit das dann letztlich von den Prüf-Organisationen akzeptiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Mir war der 130/90-er letztlich von der Bauhöhe zu hoch (mein bzw. unserer GN 400-er altes Geometrie-Problem!), ein 130/80- oder 70-er wäre mir lieber ... Und der Reifen für die Kleine auch zu breit, daher habe ich's verworfen und müsste jetzt erst wieder nach den Unterlagen suchen.
Schöne Grüße, Bambi
Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 8. Dez 2014
von Bambi
fHallo zusammen,
ich habe meine alten Ausführungen zum Thema gerade wiedergefunden. Ich kopier's einfach mal ein incl. den Ausführungen zum Vorderrad um mir die Umstrickerei zu ersparen:
'Original-Felgen-Maße GN 400: 1.85 - 18 vorne, 2.15 - 16 hinten (wie Du schon schriebst, wobei Dein 19-er Rad nicht GN sein kann!)
Original-Bereifung: 3.60 - 18 vorne, 4.60 - 16 hinten, bei der L (Gußrad) lt. Metzeler Handbuch 1982/83 (damals war die GN 'aktuell') auch 120/90 - 16.
Alternativ bei unseren: 90/90 - 18 vorne, 120/90 - 16 hinten. Wir haben auch Speichenräder, keine Gußfelgen. Beide Reifen sind sichtbar dicker als die originalen Maße.
Lt. o.g. Metzeler-Fibel ist für die 1.85-er Felge maximal 100/90 möglich, für die 2.15-er 120/90.
Pirelli nennt 2001 für die 1.85-er 90/90, verlangt aber für einen 120-er Reifen schon eine 2.50-er Felge.
Bei Michelin wird 1989 für einen 90/90-er Reifen auch 1.85 genannt und witzigerweise für einen 130/90-er nur eine 2.15-er Felge. Bin ich, selbst nach vielen Diskussionen um's Thema im GN-Forum tatsächlich auch gerade erst drüber gestolpert.'
Die Angaben stammen noch aus meinen alten papiernen Reifen-Handbüchern der Hersteller.
Schöne Grüße, Bambi
Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 9. Dez 2014
von Alrik
ETRTO kann der jeweilige Hersteller ja nach eigenem Gutdünken "übertreffen".
Ich kann's nicht erklären, bin in puncto Reifentechnik nicht fit (Knoten ins Taschentuch: Ich wollte unbedingt noch ne Fortbildung bei Pirelli machen....), aber da spielt bestimmt auch die Art der Reifenkonstruktion ne Rolle.
Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 9. Dez 2014
von AlteisenMalte
etrto ist die gemeinsame Norm der Kautschukjungs. Alle ehrenhaften Hersteller halten sich daran, dürfen aber z.B. bei PKW-Felgen 1/2" mehr an Felge freigeben mit Angabe was der Reifen dann noch tragen darf. AVON gibt wahrscheinlich auch eine Freigabe für den 120er auf der 2.15er Felge raus, die sind da sehr großzügig.
Koreanische oder chinesische Hersteller geben dir im übrigen für alles eine Freigabe, hauptsache du kaufst deren Reifen 8-O Bekommst da sogar eine M+S-Kennung auf Längsrille!
Die ETRTO-Tabelle ist als Richtschnur anzusehen die sicher und immer funktioniert. Sonderfälle eben außen vor.
Wesergruß
Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 9. Dez 2014
von Alrik
Also ich würd ja nen Teufel tun und so ne neumodische Falschrumgabel in urin-metallic mit für teuer Geld extra angefertigten Brücken und der modernen Felge in ne Gülle implantieren, solange kein stimmiges Konzept für das Hinterrad da ist. Ich befürchte, dass das auch bei Verwendung von nem C-Rad immer aussehen wird wie.... ja... .also.... so ungefähr:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 5-h443.jpg
Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 9. Dez 2014
von f104wart
Alrik hat geschrieben:Also ich würd ja nen Teufel tun und so ne neumodische Falschrumgabel in urin-metallic mit für teuer Geld extra angefertigten Brücken und der modernen Felge in ne Gülle implantieren, solange kein stimmiges Konzept für das Hinterrad da ist. Ich befürchte, dass das auch bei Verwendung von nem C-Rad immer aussehen wird wie....

...Meine Rede schon von Anfang an, aber was soll´s. Ich sag dazu nichts mehr.
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Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 10. Dez 2014
von Norton
Ob nun großes oder kleines Rad. Ne Gülle sieht immer unvorteilhaft aus.

Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 10. Dez 2014
von Marlo
Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 10. Dez 2014
von AlteisenMalte
@Norton: Die Verrückten denken immer die Irren wären die anderen.
Aber wir sind tolerant, keine Bange

Re: CX500 Custom Racer
Verfasst: 10. Dez 2014
von f104wart
@Norton: Da stehen wir drüber.
...Hätte es die Gülle schon in den 1960er Jahren gegeben, müßte die Geschichte um die Caferacer neu geschrieben werden.
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