Seite 8 von 24

Re: BSA M33

Verfasst: 19. Dez 2015
von Max1992
Ist das nicht ein bischen zu weich......?

Ich hatte vlt an ein Block aus Hartgummi gedacht.

mfg max

Re: BSA M33

Verfasst: 19. Dez 2015
von olofjosefsson
Geht natürlich auch.
Die Funktion des Gummis ist aber nur, dass das kickstarterritzel beim zurück rotieren durch die feder ein metallisches Geräusch hinterlässt wenn es gegen den Anschlag schlägt.
Gruss
Olof

Re: BSA M33

Verfasst: 17. Feb 2016
von Max1992
So es geht wieder weiter.
Das Gummistück konnte ich bei de Groot gekauft, hat 6€ gekostet.

Das Getriebe ist soweit wieder zusammen.

Jetzt endlich nach langem warten ist auch der angekündigte Starrahmen da:

Der Rahmen sieht soweit ganz gut aus, jetzt kommt der Lack erst mal runter.
Ich möchte gerne auf nummer sicher gehen und auch mal kucken was unter dem Lack ist.
Bild
Bild

Was mich immer noch stört ist das Problem mit der gabel, ich finde das die gabel wirklich sehr umständlich konstruiert ist. Das Problem ist das die Gabel oben konisch ist und von 33mm auf 26mm runter geht, ich hatte erst die Idee eine Sr500 Gabel zu verbauen, da die unten rein passt. Und die obere Brücke um 7mm ausspindeln halte ich für zu viel???oder was meint ihr??
Hier mal ein Bild der oberen Brücke:
Bild
Deshalb spiele ich mit dem gedanken eine andere Gabel zu verbauen. Da muss ich aber mal mehr Infos im CBBC forum einholen.

Einen super Tank habe ich auch gefunden, ist von einem Mopped aus Italien.
Mache demnächst mal Fotos vom Tank.

Sobald der Rahmen entlackt ist un ein paar andere Teile, wird erst mal alles zusammen geschraubt um zu kucken was noch fehlt. Dann geht es mal an den Motor......

mfg Max

Re: BSA M33

Verfasst: 17. Feb 2016
von vanHans
Das Aufspindeln sollte doch machbar sein. Es sind doch nur ganz oben die vollen 7mm. Da sollte doch genug Fleisch sein. Das Problem ist nur, dass du das Standrohr nicht klemmen kannst.

Re: BSA M33

Verfasst: 17. Feb 2016
von Max1992
Siehst Hans,

daran habe ich gar nicht gedacht.
Das Rohr kann ich wirklich nich klemmen. Das ist mist, also muss doch eine andere Brücke her....samt gabel.

mfg max

Re: BSA M33

Verfasst: 18. Feb 2016
von halvdan
Max1992 hat geschrieben:Die Hinterradbremse macht mir ganz schön zu denken......und zwar ist die Bremse direkt auf der Seite vom Ritzel????
Und als ich die Bremse mal geöffnet habe war darin alles voll mit Fett....im übertriebenen Sinn. Trotzdem sind die Hinterrad naben wegen der Optik sehr gefragt.

Ich überlege allerdings hinten eine Sr500 Nabe einzuspeichen, sieht optisch auch sehr schön aus und bremst etwas besser....als diese Fettbremse. Ich denke aber ein echter BSA Fan würde mich dafür steinigen....werde es aber wohl strotzdem mach :zunge: :zunge:

Hallo moin, ich hatte früher mal ne A7 die hatte auch den Zahnkranz auf der Trommel, ist wirklich nicht der Bringer. Vorne ist ja auch keine Doppelscheibe verbaut. Dosendeckel hießen sie und der Bremsvorgang ist wie Ankerwerfen, immer schön weit vorausschauen. Ich hatte damals nenn Kumpel, der hat das Seitenproblem mit anderer Trommel. durch eine Umlenkwelle gelöst. Da wo normal der Hauptständer saß hatte er die durchgeführt.

Re: BSA M33

Verfasst: 18. Feb 2016
von olofjosefsson
Lass lieber die org. Gabel drin und beschafft dir ein Reparaturkit und gut is .
Umbau auf modernere Gabeln sehen bei Starrrahmen meiner Meinung nach sehr bescheiden aus.
Am besten ist noch immer die alte Trapetzgabel.

http://www.classicbikeshop.co.uk/bsa-fo ... lders.html

Gruss
Olof

Re: BSA M33

Verfasst: 18. Feb 2016
von olofjosefsson
CIMG0672.JPG
Bin uebrigens an was aehnlichem dran BSA M21, nur schon einen Schritt weiter :P

Re: BSA M33

Verfasst: 18. Feb 2016
von grumbern
Meine Enfield hat auch eine Bremstrommel/Kettenblatt-Kombi, und keine Probleme damit.
Gruß,
Andreas

Re: BSA M33

Verfasst: 18. Feb 2016
von olofjosefsson
Sr 500 Rad passt schon mal nicht wirklich. Der Abstand Ritzel zum Rahmen ist zu gross.
Was passt ist Honda 250 CL oder XL.
CIMG0674.JPG