Also, jetzt wirst du aber unkreativ! Im Auto arbeitet die Trommelbremse doch auch Hydraulisch. man könnte sogar den Bowdenzug belassen und hydraulisch bedienen - quasi anders rum, als bei der BMW.
Es geht mir außerdem nicht ums Verteufeln, sondern um die Umfrage an sich. Angesichts des enormen finanziellen, juristischen, bürokratischen und technischen Aufwands bin ich gegen ein ABS an alten Maschinen - Neue haben's sowieso meist. Und um die philosophie des Café Racers. Weniger ist mehr. Nur das dran, was es braucht. Meiner hat nicht mal einen Aufkleber. Elektronische Zündung: Gut, war in meinem Fall die einfachere und günstigere Alternative und so gesehen auch wieder getreu dem Motto. Elektronischer Laderegler ist auch ok, da meistens kleiner und genauer als die originalen und günstiger sowieso (schaut euch mal Preise für entsprechend dimensionierte Zenerdioden an, außerdem heizen die unnötig und kosten Leistung!). Ansonsten habe ich nichts am Motorrad, was halbwegs modern ist. An der Enfield habe ich sogar noch Kontaktzündung und Heizdrahtblinkrelais, an der RS nicht mal Blinker.
Bei schlechtem Wetter bin ich sowieso Angsthase und fahre weder schnell, noch in Schräglage, da würde auch ein ABS nichts dran ändern.
Ich habe mich auch hauptsächlich eingeschaltet, weil hier ABS-Gegner (wir reden immer noch von Motorrädern aus den 60ern, 70ern und 80ern und vor allem Café Racern!!!) als ignorate Idioten beschimpft wurden, ohne überhaupt einmal über die Gründe zu reflektieren, die gegen ein ABS an solchen Maschinen sprechen, sowie die Gründe, weshalb überhaupt jemand ein altes Fahrzeug fährt und ob das überhaupt in Einklang zu bringen ist. Wenn man ein wenig Sachkenntnis besitzt (mein Wissen über Regeltechnik und speziell ABS kratzt da auch nur an der Oberfläche, aber dafür reichts dann noch), wird einem schnell bewusst, dass es nahezu müßig ist, sich darüber Gedanken zu machen, weil es einfach für Otto Normalverbraucher nicht umsetzbar ist und alles nur hypothetisch mit könnte, dürfte, würde argumentiert wird. Und den gegenteiligen Beweiß erwarte ich auch nicht in naher Zukunft (wobei ich so ein DIY-ABS aus technischer Sicht sehr interessant fände!).
Aber schön, dass du auch so gerne diskutierst und meine Stichelei richtig zu deuten weißt

Gruß,
Andreas