Heute war wieder werkstatt tag.. Bevor ich mich jetzt weiter mit dem höcker befasse, habe ich mir erst ein mal gedanken über ein kleines schutzblech für hinten gemacht. Die sache ist nämlich die: Bei der ersten fahrt bin ich ca. 100 meter in schrittgeschwindigkeit über einen sandweg gefahren. Anschließend hatte ich einige sandspritzer am rahmen die zum teil bis in den E-bereich unter der sitzbank gelangt sind. Das hat mir zu denken gegeben. Wenn nach 100 meter sandweg schon so viel dreck am mopped ist, wie sieht das dann erst nach ein paar KM bei leicht feuchter straße aus. Es musste also hinten doch ein kleiner fender her.. Nicht ein mal unbedingt um den rahmen zu schützen, sondern eher weil die luftfilter genau in der flugbahn des schmodders liegt. Dreck im vergaser wäre gar nicht gut! (Der ein oder andere hatte glaube ich schon zu anfang gesagt, das ich dort einen hin bauen sollte. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber ich entschuldige mich mal prophylaktisch! :D )
Also gings ans werk. Als erstes habe ich mal eine pappschablone der grundplatte angefertigt. Als alles passte, habe ich sie auf blech übertragen.
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Wie man sieht, habe ich auf ein deteil sehr acht gegeben. Ich wollte unbedingt einen fender haben, den ich dem rad anpassen kann, wenn ich die kette nachspanne.
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Der abstand zwischen reifen und fender war mir etwas zu knapp. Deswegen habe ich zum einen das blech noch etwas eingekürzt und zum anderen die langlöcher noch etwas zum reifen hin verlängert. In die schwinge habe ich 3 stück M6 gewinde geschnitten. Die langlöcher haben eine breite von 7,5mm, so das ich den fender auch noch seitlich ein wenig verdrehen kann.
Danach habe ich den fender ansich vorbereitet.. Erstmal auf eine gute länge gebracht. Danach dann den alten lack runter geholt. Wo der fender eigentlich her kommt, weiß ich nicht. War auf jeden fall mal ein vorderer fender. Danach habe ich den fender mal probehalber an die platte angeschweißt (habe ich schon mal erwähnt das ich das schweißen mit elektrode hasse? XD )
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Morgen werde ich das ganze dann mit wig verschweißen. Danach bekommt der kram die selbe optik wie der tank, um dieses design auch noch wo anders am mopped weiter zu führen.
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Ich bin mal gespannt, wie das ganze aussieht wenn die sitzbank wieder drauf ist!
mfg
Nickel