Hallo Jörg,
Heiko hat Recht. Das mit den umgebauten Comstarfelgen sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Vorne lass ich´s mir noch gefallen, denn da wird der Adapterring von den Bremsscheiben verdeckt. Hinten isses einfach nur ...naja.
Hier kannst Du Dir selbst mal
ein Bild davon machen, wie das am Ende aussieht.
Viel billiger wird´s mit den umgebauten auch nicht. Die Felgen und die Speichen brauchst Du sowieso. Das, was Du an den Naben sparst, legst Du für die Adapterringe hin. Billig waren Speicheräder noch nie. Die Kosten für die Felgen, die Speichen, das Bohren, Einspeichen und Zentrieren hast Du bei jeder Variante...
Mein Tipp: Entweder mach´s richtig oder lass es bleiben.
Der Umbau mit den CB/GL-Naben ist
hier am Beispiel (m)einer CX 650 etwas genauer beschrieben.
Bei der 500er hast den Vorteil, dass Dein Endantriebsgehäuse auf die GL-Verzahnung passt. Trotzdem get´s nicht plug&play.
Vorne wirst Du bei der CB-Nabe Probleme mit den Bremsen bekommen, weil die Teilung und das Lochbild nicht passt und Deine Gabel für andere Bremsen zu schmal ist. Hier würde ich an Deiner Stelle dann den Kompromis mit der Comstar-Nabe und den Ringen machen.
Wenn Du noch tiefer in das Thema einsteigen möchtest, wäre es vielleicht gut, einen eigenen Thread dafür auf zu machen.
...Heiko, sorry für OT.
